Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 7hi kaputt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 17:54   #11
woolfiwolf

Themenersteller

Hallo Peter,

Default reset ist doch die P taste, hab ich gemacht.

Dann hab ich die firmware überprüft, war die Version 1.00, die 1.01 hochgeladen, Kamera geht wieder schön im Schummerlicht, sobald ich die ins helle halte ist aus.

Wird wohl leider an der cam liegen. Seltsamerweise hat die mir eine Karte versaut die ich nicht mehr formatieren kann. Übrigens wie macht man das zu formatieren wenn man eine Karte aus einer Fremdkamera reinlegt, das geht nur mit grossen Umständen (DOS formatieren auf mac oder in einer DCS, dann ein Bild mit der Fuji aufnehmen, Karte in die 7hi rein und nochmal formatieren) die zeigt immer falsche Karte an.
woolfiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2004, 17:58   #12
PeterHadTrapp

"P"- Taste ist nicht der Default-Reset.
Den findest du im Setup-Menue, Karteikarte Custom2, "Grundeinstellungen" - Enter - Ja.

Damit wird die Cam komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Versuche das nochmal, wenn das auch nicht hilft, dann nochmal über Nacht die Akkus draußen lassen und erst morgen früh wieder rein, das hat auch schon manchmal geholfen.
Insgesamt hört sich das aber leider nach einem Defekt an.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:02   #13
andys

Zitat:
Zitat von woolfiwolf
Hallo Peter,

Default reset ist doch die P taste, hab ich gemacht.

Dann hab ich die firmware überprüft, war die Version 1.00, die 1.01 hochgeladen, Kamera geht wieder schön im Schummerlicht, sobald ich die ins helle halte ist aus.

Wird wohl leider an der cam liegen. Seltsamerweise hat die mir eine Karte versaut die ich nicht mehr formatieren kann. Übrigens wie macht man das zu formatieren wenn man eine Karte aus einer Fremdkamera reinlegt, das geht nur mit grossen Umständen (DOS formatieren auf mac oder in einer DCS, dann ein Bild mit der Fuji aufnehmen, Karte in die 7hi rein und nochmal formatieren) die zeigt immer falsche Karte an.
Wenn du versuchst eine CF Karte an Mac zu formatieren, dann ist das hoffnungslos. Das funktioniert nicht. Das Problem habe ich auch mit meinen Karten. Deswegen habe ich hier eine uralte Pentax liegen. CF formatieren ich damit neu. Bei Microdrive muss ich zum Nachbarn.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 16:10   #14
woolfiwolf

Themenersteller

Prima,

Hab ich gemacht, jetzt dudelt sie wieder.

Aber geht immer noch aus. Ich hab versucht sie an Licht zu gewöhnen, im dunkleren anmachen, dann langsam heller und heller, das geht, aber wenn ich ausschalte und wieder ein macht sie Schluss.

Seufz, wohl ein Garantiefall, wo ich die grade jetzt brauche, muss mir wohl eine andere kaufen.

Was bringt der Stabilizer eigentlich? Ich habe eine Kamera mit hohem ISO nötig. Da habe ich eine DCS720x gekauft die geht bis brauchbare 6400, bei 3200 überhaupt kaum Rauschen.

So eine Dimage ist kleiner und handlicher, allerdings rauscht die 7hi unglaublich bei 800. Ich weiss nicht welche das ist mit dem Stabilizer, aber wenn die 3200 hinkriegt (bzw. entsprechende Blenden) wär das toll.

Mit der 7hi schau ich immer durch den Sucher und mach das Histogramm an.

Dann hab ich einen finger auf dem +-av und dreh mit dem anderen das Rad so dass möglichst alle Pixel auf der histogrammlatte liegen, nix rechts oder links raus, das ist genial. Dann mach ich das bild und schau mir an ob das histogramm auch das gleiche ist. Normalerweise in hellem Licht stimmts. Bei Lampenlicht stimmts nur bis zur Hälfte, ist aber eine enorme Arbeitserleichterung gegenüber den pro cams.

Wenn man da bloss die Objektive wechseln könnte.... Farbhistogramm wär auch was feines.

Im raw mode kriegt die nur 3 bildchen hin in hoher auflösung, dann rechnet die den halben nachmittag rum, schade, raw ist fantastisch auf Photoshop CS, da kann man bis 3 blenden oder so korrigieren, zumindest mit dem DCS plugin.
Alt 05.12.2004, 17:01   #15
TorstenG

Hallo!

Die Dimages gehen alle "nur" bis ISO 800, wobei das (da sind sich wohl alle einig) wenig Sinn macht, ISO 200 und speziell 400 rauschen auch schon so stark, das sie nur bedingt einsetzbar sind! Da nimmt sich die Dimage-Serie aber nichts mit der Konkurrenz der übrigen Bridge-Kameras, die sind darin auch nicht besser (meist sogar schlechter)!

Der Stabilisierer (Antishake) bringt übrigends nicht mehr ISO sondern er ermöglicht längere Belichtungszeiten aus der Hand heraus! So kann man auch ISO 100 nutzen, wenn ohne AS nur ISO 400 schnell genug wäre! Das AS "federt" die Bewegungen der Kamera ab, bringt wirklich eine Menge! AS haben momentan die Dimage A1, die A2 und die A200. Die D7D auch, aber das ist auch wieder ein anderes Kaliber, welche auch problemlos höhere ISO-Zahen verträgt!
Alt 05.12.2004, 19:35   #16
woolfiwolf

Themenersteller

Humhum,

Das ist wohl tatsächlich der Knackpunkt bei den A’s. Wie ich das verstehe ist das der winzige Sensor der rauscht. Auf den SLR sind die viel grösser.

Allerdings ISO auto 100/200 ist nur sinnvoll bei schönem sonnigen Wetter weil man dann wunderbar die Blende schliessen kann und 250/8 schiessen kann.

Bei Regen verwackelts halt oder keine tiefenschärfe. Drinnen kann man Fotos wohl vergessen, es sei den man baut ein Statif auf und wackelt nicht mit dem Kopf. Das ist Archaeologie 

Klar kann man mit dem miniblitz den Küchentisch oder das Schlafzimmer ausleuchten. Man kann auch einen pro Blitzklotz drauf pflanzen, aber dann ist der Vorteil des leichten handling wieder hin.

Es gibt keine ideale Kamera die alles macht.

Grosskaliber hab ich nur einmal neu gekauft weils damals nichts gescheites gebraucht gab oder aber ab DM10000 aufwärts und ohne Garantie.

So nun zum AS. Sicher bringt das genau gesehen keine ISO, oder doch?

Statt bei voller Blende mit 800 zu arbeiten kann man vielleicht zwei Stufen runter und eine Stufe schneller schalten, was dann aufs gleiche rauskommt. Aber damit habe ich keine Erfahrung, wer weiss mehr darüber?

Fazit der 7hi, die ist besser als ich gedacht habe. Bildqualität, naja, für Omas Geburtstag reichts und für den sonnenuntergang auf Mallorca auch.

Allerdings sind da so viele fantastische einstellungen dran dass man die für alles verwenden möchte. Für den Urlaubsknipser meine ich dass die vielleicht zu kompliziert ist.

Für Makro ist die Optik ideal und kann sich mit den grossen messen. Das war für mich die grösste Überraschung.

Schweren Herzens muss ich die wohl zurückgeben weil ich sofort eine andere brauche und nicht wochen auf die Garantie warten kann.

Weiss bloss noch nicht ob ich wieder eine 7hi nehme oder auf AS umsteige wenn das wirklich was bringt.
Alt 05.12.2004, 21:51   #17
TorstenG

AS bringt eine Menge, nur bei sich bewegenden Objekten muss man halt ggf. mit Bewegungsunschärfe rechnen, entsprechend der Belichtungszeit halt!

So als Beispiel: Wenn man ohne AS bei 200 mm (KB) eine Zeit von 1/200 sec. noch wackelfrei hinbekommt, dann sind es mit AS so in etwa 1/60 sec.!

Forenregeln