Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urheberrecht - Historische Postkarten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 17:31   #11
Björn

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wenn Holgers Angaben stimmen, dann nicht, denn:

Und 1985 müssten dann ja die Schutzrechte für Bilder und Bildwerke von vor 1960 abgelaufen gewesen sein.
Oh ja, dann sollte es so sein
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 17:36   #12
HoSt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wenn Holgers Angaben stimmen, dann nicht, denn:

Und 1985 müssten dann ja die Schutzrechte für Bilder und Bildwerke von vor 1960 abgelaufen gewesen sein.
Sollten Sie, denn in der Fassung von 1985 steht:
Zitat:
§ 137a Lichtbildwerke

(1) Die Vorschriften dieses Gesetzes über die Dauer des Urheberrechts sind auch auf Lichtbildwerke anzuwenden, deren Schutzfrist am 1. Juli 1985 nach dem bis dahin geltenden Recht noch nicht abgelaufen ist.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 19:36   #13
HoSt

Themenersteller

Am Dienstag hoffe ich mal mehr Klarheit zu bekommen (und deutlich höher aufgelöste Scans der Postkarten). Da treffe ich mich mit einem netten Heimatforscher, der Idsteiner-Postkarten sammelt und bereits ein Buch mit selbigen veröffentlicht hat.

... ich bin mal gespannt

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
Alt 23.07.2013, 15:36   #14
mozi.mbg

Ich muss das Thema hier noch mal aufwärmen, weil ich mich auch dafür interessiere.

Was hat der nette Heimatforscher denn zum Thema Urheberrecht der Postkarten gesagt?

https://www.facebook.com/MonzerFotografie
mozi.mbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 11:04   #15
HoSt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mozi.mbg Beitrag anzeigen
Was hat der nette Heimatforscher denn zum Thema Urheberrecht der Postkarten gesagt?
Auch er ist der Ansicht, dass - wie schon oben ausgeführt - auf Grund der Historie des UrhG alle Fotografien (und damit auch Postkarten) von vor 1960 gemeinfrei sind und ohne Probleme genutzt werden können.

Weiterhin - und das gilt jetzt natürlich nur für diesen Fall - sind viele Postkarten von lokalen Fotografen erstellt und im "Eigenverlag" vertrieben worden. Da er von mehreren dieser Fotografen den Nachlass erhalten hat, sind diese Fotografien für ihn natürlich ebenfalls problemlos verwendbar.

Natürlich ist das wie alles hier im Thread nur eine persönliche Einschätzung und keinesfalls als Rechtsberatung zu verstehen...

Sponsored Links
Alt 24.07.2013, 11:18   #16
mozi.mbg

Danke für deine Antwort.
Dass das hier keine Rechtsberatung ist, ist klar, aber es klingt so doch ziemlich logisch für mich.

Deine Bearbeitungen hier finde ich übrigens so klasse, dass ich das selbst mal probieren will.

Zerbst wurde in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges zerstört. Das Schloss und 2 große Kirchen stehen noch als Ruine.
Hier bietet sich für solche Bearbeitungen die bizarre Situation, dass die neuen Bilder den Zerfall zeigen.

https://www.facebook.com/MonzerFotografie
mozi.mbg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Urheberrecht - Historische Postkarten

Forenregeln