![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Weder für die Kamera noch für die Software ein positves Argument. Dasselbe erreiche ich auch per Handyfunktion...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin
als ich beide Bilder beim Start sah...machte ich schon dicke Backen ![]() ![]() ![]() die Erklärung dazu...tja, kann ich auch nix mit anfangen.... ich kenne das Programm nicht...sehe natürlich Unterscheide ![]() das Bokeh..... ja ja ist nett, reißt aber das Hauptproblem> Hautton nicht raus ![]() ich denke "Das Licht" passt nicht zum Kopf, auch nicht zur Haut, und das LZ macht es nicht besser...im Sinne von "schöner" ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
|
Wäre schön wenn sich zu LZ noch eine sachliche Diskussion ergäbe, und nicht nur eine Bildbewertung. Daß bei den Bildern was schief gelaufen ist sieht man.
Hat mit dem Programm sonst noch wer experimentiert?
![]() |
#14 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Die wirklich interessante Diskussion zu diesem Thema wird längst per PN weitergeführt. Mir wäre es natürlich auch lieber gewesen, man hätte das hier in aller Offenheit und Freundlichkeit besprechen können.
Von mir nur noch so viel dazu: LightZone hat offenbar auf dem/meinem Mac Probleme mit dem Farbmanagement. Die Bilder sehen in LightZone ziemlich anders aus als in allen anderen MAC-Programmen. Hier ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht: ![]() -> Bild in der Galerie Links, das was z. B. der Browser zeigt, rechts, was ich bei der Bearbeitung in LZ sehe. Naütrlich wollte ich das Bild rechts zeigen. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Moderator
|
Schade.
Eine Diskussion per PN ist leider wenig hilfreich aber durchaus verständlich wenn man sich manchen Beitrag hier durchliest. Dann kann ich ja ein Schloß vorhängen, oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Reinhard, bei der Diskussion ging es um die Frage, woher die Abweichung kommt, die in Martins Bild zu sehen ist. Dürfte vermutlich ein Bug in LightZone für den Mac sein, sicher sind wir da aber noch nicht. Auch die Entwickler des Programms haben da Info. LightZone für den Mac ist aber noch in der Beta-Version, insofern kann das schon passieren. Auch die Versionen für Windows und Linux sind die allerersten, die nach langer Pause und von einem völlig neuen Team von ehrenamtlichen Entwicklern veröffentlicht wurde, so daß auch da sicherlich noch Fehler drin sein könnten.
Ich kann eigentlich nur empfehlen, das Programm einfach mal auszuprobieren. Dann erst sieht man das ganze Konzept das dahinter steckt und welches ich persönlich als ausgesprochen gut empfinde. Man braucht wie bei jedem Programm natürlich ein wenig, bis man mal die Feinheiten drauf hat, aber meiner Meinung nach lohnt der Aufwand. Rainer
![]() |
#18 |
|
@Martin
Wie bereitest Du die Bilder fürs Web vor? Nimmst Du die JPEGs wie sie von LightZone kommen? Ein Problem ist, dass die meisten Browser nichts mit Farbprofilen anfangen können - fürs Web sollte man deshalb immer eine Konvertierung in den sRGB-Farbraum durchführen und das Bild ohne eingebettetes Farbprofil speichern. Es ist natürlich gut möglich, dass die Darstellung in LightZone nicht korrekt auf den Monitor profiliert. Geändert von Neonsquare (21.07.2013 um 15:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ist in LZ nicht möglich - es muss immer ein Profil beim Export angegeben werden. Ist aber auch egal: Wenn der Browser kein Farbmanagement beherrscht, ignoriert er das eingebettete Profil einfach. Beherrscht er es, nimmt er das richtige Profil - nämlich sRGB. Das Darstellungsproblem betrifft nicht nur Browser, sondern jedes andere Programm auf dem MAC. Ich habe jetzt extra noch die Windows-Version von LZ installiert - da tritt das Problem nicht auf. Unter Windows sieht das Bild auch in LZ so sch***e aus wie hier (und in jedem anderen Programm). LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |