SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL18135 Original oder Bulk?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2013, 07:32   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
Bulk ist einfach, da wird von Händlern ein Kamera+Objektiv Set auseinander genommen um beides einzeln zu verkaufen wofür es nicht gedacht ist um mehr Kohle zu machen

für mich ist sowas auf gleicher Stufe wie Grauimporte und man sollte den Händler normal bei Sony anlehnen
Das wäre blöde, weil ich so mein Objektiv für die Fuji für 400 statt 598 Euro bekommen habe. Es war aus einem Bundle.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 08:20   #12
meshua

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das wäre blöde, weil ich so mein Objektiv für die Fuji für 400 statt 598 Euro bekommen habe. Es war aus einem Bundle.
Man erinnere sich: Softwareherstellern war der Weiterverkauf von OEM/Systembuilderversionen ein Dorn im Auge, da Kunden nur 1/4 des Retailpreises bezahlen mussten. Als Händler nach Abmahnungen der Softwarehersteller diese nicht mehr anboten, waren die Kunden verärgert. Der Verkauf wurde letzlich durch die Rechtsprechung legalisiert, die Hersteller bekamen einen Dämpfer und die Kunden waren mit dem Wiederverkauf günstiger OEM-Lizenzen happy.

Kitschi möchte den Wiederverkauf nicht und in diesem Zuge keine günstigeren Objektivpreise für den Endkunden. Vielleicht liegt es daran, daß gewisse Hersteller bei Garantiefragen von Re-Importen Probleme bereiten? Oder was einen noch bittereren Beigeschmack gibt: Verkäufer von Druckern, welche die Originalpatronen entnehmen und gegen (minderw^^^kompatible) 3rd-Party-Produkte austauschen. Das versucht man in den Produktbeschreibungen teils gut zu verschleiern und der einfache Kunde geht davon aus, daß er bei Neuware eben eine (ungeöffnete) Verpackung mit Drucker und Originalpatronen erhält. Möglicherweise.

Ich sehe am "entbündeln" von Kamera und Objektiv nichts verwerfliches oder irgendwelche Nachteile, solang der Händler dieses als Bulk deklariert und den Preisvorteil (teilweise) an den Kunden weitergibt. Geschieht dies nicht, merken die Kunden die Unehrlichkeit hoffentlich schnell und machen einen großen Bogen um den Händler. Hier darf sich auch gern in den einschlägigen Portalen Luft zum Händler verschafft werden - auf sachlicher Ebene versteht sich.

meshua
Alt 07.07.2013, 09:44   #13
Erster

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Verkäufer von Druckern, welche die Originalpatronen entnehmen und gegen (minderw^^^kompatible) 3rd-Party-Produkte austauschen.
Warum sollte das ein Händler tun? Die dem Drucker original beigelegten Patronen sind zum Einen eh nur halb gefüllt und besitzen zum Anderen auch keine vollwertige Verkaufsverpackung. Was sollte er also damit tun können?
Ich denke mal eher, dass die Händler hier günstig aufgekaufte Druckerbestände von großen Händlern weiterverkaufen, bei denen das "MHD" der Druckerpatronen abgelaufen ist. Die stattdessen beigepackten Drittherstellerpatronen hätten für den Kunden immerhin den Vorteil, dass sie richtig voll sind. Sollte eine Patrone gleich zum Anfang nicht funktionieren, kann man ja reklamieren...
Alt 07.07.2013, 11:09   #14
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Warum sollte das ein Händler tun? Die dem Drucker original beigelegten Patronen sind zum Einen eh nur halb gefüllt und besitzen zum Anderen auch keine vollwertige Verkaufsverpackung. Was sollte er also damit tun können?
Ich denke mal eher, dass die Händler hier günstig aufgekaufte Druckerbestände von großen Händlern weiterverkaufen, bei denen das "MHD" der Druckerpatronen abgelaufen ist. Die stattdessen beigepackten Drittherstellerpatronen hätten für den Kunden immerhin den Vorteil, dass sie richtig voll sind. Sollte eine Patrone gleich zum Anfang nicht funktionieren, kann man ja reklamieren...
Na, uns als Konsumenten sollte das nicht tangieren, solange es sich um ordnungsgemässe Ware handelt. Als Sony würde ich dem Händler halt die Ohren lang ziehen, ihm einen passenden Verträgt geben und wenn das angefochten wird, die Garantie Karte nur fürs Set machen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 11:27   #15
buddel

... und warum?

In einer freien Marktwirtschaft sollte der Händler verkaufen dürfen, was der Kunde verlangt. Mir wäre es völlig egal, ob es sich um "Bulk" (in der PC-Branche übrigens allgemein üblich) oder Ware mit farbig bedrucktem Karton handelt. Solange die Ware legal ist und die Garantie gegeben ist.

Reicht doch schon, wenn dem Handel vorgeschrieben wird, wann er den Laden öffnen und schließen muss...
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 11:45   #16
usch

Speziell im Fall Sony würde ich das sogar als eine Art "Notwehr" gegen die permanenten Lieferschwierigkeiten sehen. Wenn ein Kunde eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv haben will und Sony kann gerade wieder nur Kits liefern, dann nimmt man halt eins auseinander und verkauft den Inhalt einzeln.

Mein Fotohändler hat für mich auch einmal eine Schnellwechselplatte von einem im Laden stehenden Stativ abgepflückt, die nicht einzeln im Herstellerkatalog aufgeführt war. Ich werde mich hüten, mich darüber bei Cullmann zu beschweren. Höchstens darüber, daß sie das Ding nicht offiziell als Einzelteil anbieten.
Alt 07.07.2013, 12:21   #17
meshua

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Ich habe das (vor Jahren) bei den CANON Pixma-Geräten in der Bucht häufig angeboten gesehen:
"Neuwertiger PIXMA-Drucker mit 20 Patronen!"
20? Dann liest man genau nach und findet im Kleingedruckten etwas von "kompatiblen Patronen".

Die Originalpatronen waren damals zu 100% befüllt - also wie die Retailpatronen. Händler entnimmt diese, wickelt einen Haargummi drum und vertickt das 5er-Pack für 30 Euro. Ersatzweise legt er dem Drucker nun 20 kompatible Patronen bei, welche ihn vielleicht 5 Euro gekostet haben. Schließlich denkt doch der Käufer "Wow, gleich 20 Patronen mit dabei - besser als das andere OVP-Angebot mit "nur" den fünf Originalen!"

Der Spread ist des Händlers Gewinn! In diesem Falle 25 Euro pro verkaufter Einheit. Bei abgesetzten 40 Einheiten pro Tag...you can do the math

meshua

Geändert von meshua (07.07.2013 um 12:24 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 12:25   #18
buddel

Zitat:
Der Spread ist des Händlers Gewinn!
Aber was hat das mit einem Bulk 18-135 zu tun? Das Objektiv bleibt original und dürfte sich in nichts von dem in einer bedruckten Verpackung unterscheiden.

Anders wäre das, wenn das 18-135 vom Händler zum gleichen Preis gegen das Sigma 18-125 getauscht würde... aber das macht ja wohl niemand.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:23   #19
meshua

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Aber was hat das mit einem Bulk 18-135 zu tun? Das Objektiv bleibt original und dürfte sich in nichts von dem in einer bedruckten Verpackung unterscheiden.
OK, dann nochmals ausführlich auf das Objektivthema bezogen...

Beispiel: Sony SAL 16-50 F 2.8 SSM SAL1650.AE

Die Vergleichbarkeit ist zwar nur eine Näherung, ich bin aber bei mittelgroßen Fotogeschäften mit vermutlich vergleichbaren Einkaufskonditionen geblieben.

Das Ergebnis ist folgendes: Bei Oehling beträgt die Differenz zwischen A77 und A77Kit EUR 470.00. Das würde dem "inneren" Wert des 16-50/f2.8 entsprechen. Zur Retailversion ergibt das einen Preisvorteil von EUR 170.00.

Würde Oehling das entnommene Kitobjektiv für EUR 600.00 - wie Foto Erhard - weiterverkaufen, entspräche das einem Spread von 130 EUR pro verkaufter Einheit (=Händlergewinn).

Und das hat mein zuvor genanntes Beispiel (Drucker) mit dem Thema "Bulk-Objektiv" zu tun. War dies soweit verständlich? Das Objektiv ist immer das Original SAL1650/2.8. Nur die Gewinnmarge des Händlers ändert sich drastisch, wenn er Bulk verkauft. Das ist der Unterschied. SONY könnte wohl anhand der Seriennummer solche OEM-Objektive identifizieren und dem einen Riegel vorschieben (Schlechtere Konditionen für Händler, Beim Kunden die Garantie ablehnen etc). Soweit ich weiss macht dies SONY aktuell jedoch nicht.

meshua

Geändert von meshua (07.07.2013 um 13:26 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 14:15   #20
Philipp_H

Zitat:
OK, dann nochmals ausführlich auf das Objektivthema bezogen...
.......

meshua
Das würde aber bedeuten, dass der Händler das Gehäuse zum "normalen" Preis verkauft. Sicher wird er das aber auch als Bulk-Ware verkaufen, da im Karton ja normalerweise auch noch ein Objektiv sein sollte? (Oder steckt er nach Lieferung wieder ein Objektiv in den Karton?)

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL18135 Original oder Bulk?

Forenregeln