![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Insekten fotografieren ist nicht die Stärke von Achromaten bzw. Zwischenringen aufgrund des sehr knappen Aufnahmeabstandes. Ich habe es mit dem Sony 55-300 bei 100m Brennweite und einem Achromaten von 8 Dioptrien (BIG Medical) probiert. Es sind von der Frontlinse 12 cm bis zum Objekt.
Gruß Eberhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass der Abstand mit 1/Dioptrien gerechnet wird.
2 Dioptrien 50cm 4 Dioptrien 25cm 8 Dioptrien 12,5cm usw. LG. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
muss ich doch wohl sparen für ein größeres Objektiv.
Eine Frage habe ich noch - es gibt ja diese "Matched Macro Adaptor (1:1) 49mm" in der Bucht. Wäre so etwas zumindest zum ausprobieren eine Alternative? Eventuell sogar für mein Minolta 50 mm Macro 1:2? Grüße Mark
![]() |
#14 |
|
Das hier ist ein sehr schönes Buch, das Dir Einiges vermitteln kann: Digitale Fotopraxis: Makrofotografie: Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop (Galileo Design) von Björn Langlotz.
Es ist vor Kurzem überarbeitet worden und neu erschienen.
It's not what you look at that matters, it's what you see! (Henry David Thoreau) Geändert von Millefiorina (15.05.2013 um 15:36 Uhr) Grund: Zusatz |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Schade, daß Michi hier kaum noch postet, er weis Alles über Achromate! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wenn ich recht erinnre, liefern manche Schärfentieferechner auch Infos zum Eisnatz von Nahlinsen (egal ob Achromat oder mit Farbsäumen).
Wenn man Zwischenringe nutzt, sollte man erwägen, das Objektiv in Retrostellung zu montieren, das ist der Bildqualität zuträglich. Ein gutes Tele mit Achromat oder Zwischenring ist u.U besser als ein kurzes Makro. Bei inenfokussierten Makroobjektiven muss man die kürzere Brennweite im Nahbereich berücksichtigen, z.B. das Tamron 60/2,0 hat mehr Arbeitsabstand (Frontlinse/Motiv) als manches 105'er (zumidnest bei 1:1). Dann sind Telekonverter nicht zu vergessen, sie erhöhen den Abbildungsmaßstab bzw. den Arbeitsabstand, ich habe zu meinen 105'er Makro (Nikon) einen Kenko 1,4'fach-Konverter, geringfügig abgeblendet wg. Tiefenschärfe sehe ich keinen Qualitätsunterschied. Übrigens kostet auche ine zusätzliche Ausszugsverlängerung Licht (Stichwort effektive Blende). Zum Lernen lohnt evtl. die Anschaffung eines billigen Satzes einfacher Nahlinsen, die Farbsäume sind im Zentrum oft noch ertäglich un am Rand evtl. eine Verzierung des Bokehs. Wenn man dann weiß, was man will / braucht kann man ja den passenden Achromaten kaufen. Evtl. lohnt es evtl. auch mit Adapter alte MF-Zwischenringe, Festbrennweiten und Makroobjektive einzusetzen, die fehlende Unendlicheinstellung ist zu verschmerzen und mann kann einfacher in Retrostellung abblenden mit seinem aktuellen blendenringfreien AF-Objektiv. Kennt Ihr die Seiten bei Traumflieger zum Kitobjektiv in Retrostellung? Jan P.S.: Hast Du ein Objektiv mit 49mm Filtergewinde? Wenn nciht, wird der matched macro adapter heftige Abschaffungen bringen. Ddas 1:1 wird sich auf irgend ein speziellen Objektiv beziehen, ohne Info über die Brennweite wären mit auch 30 EUR zu teuer. Evtl. kann man auch die (achromatischen) Frontlinsen von billigen Ferngläsern als Nahlinse nutzen. Das Thema ist alt und and er Optik hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert, also googeln und alte Bücher lesen, evtl. auch mal die darin angegebenen Formeln zu Abbildungsmaßstab, Verlängerungsfaktor und Schärfentiefe in Exel umsetzen und ein (theoretisches) Gefühl bekommen, und dann ran ans Fotografeiren mit bastellösungen vom Wühltisch (Ebay / Fotohändler am Ort). Geändert von Jan (15.05.2013 um 18:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Nette Webseite rund um Makrofotografie, Achromaten, Zwischenringe... http://www.andreashurni.ch/makro/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Vielen Dank Euch Allen. Ihr habt mir sehr geholfen.
@Jan - ja, ein 49mm Gweinde vom Minolta Macro 50 mm f3,5 - ich habe den Verkäufer des "matched Macro lense" gefragt - der Verkäufer kennt sich selbst nicht aus und der ganze Krempel kommt von einem EOS 500 Nachlass - also keine Hilfe Ich denke aber, dass die Linse genauso aussieht wie die, die mit dem Soligor Macro 100 mm kommt um es von 1:2 auf 1:1 zu bringen
![]() |
#20 |
|
Wenn ich recht erinnere, haben diese 1:1-Achromate 4 dpt, im Tiefenschärferechner (s.o.) kannst Du ja ausrechnen, welchen Abbildungsmaßstab Du damit erreichst.
Gegenstandsweite ca 15 bis 25 cm, wenn Dein Objektiv mit Nahlinse etwa 5 cm lang ist, hast Du also 10 cm Platz bei einem Abbildungsmaßstab von etwa 1:2. Für den Preis machst Du vermutlich nicht viel falsch und kannst den Achromat später auch wieder verkaufen. Übrigens mit 2 dpt an einem 200'er kommst Du auf 1:1 bei einer Gegenstandsweite von etwa 30 cm, davon must nun wieder die Objektivlänge abziehen. Übrigens für das Tamron 60/2,0 habe ich 10 cm Arbeitsabstand als Angabe gefunden, für das alte Sigma 150 HSM 19 cm, für ein 180'er Sigma 23,5 cm, vielleicht hilft Dir das als Orientierung, was Du mit welchem Aufwand erreichen kannst. Jan P.S. Ic habe übersehen, dass Du ja ein Macro hast, damit kommst Du dann natürlich näher ran und zu größeren Maßstäben, dafür verlängert sich der Auszu erheblich. Geändert von Jan (17.05.2013 um 10:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|