SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α35: Probleme mit der Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 19:01   #11
DerKruemel

Da die Blende "das" gestallterische Mittel in der Fotografie ist würde ich den A-Modus immer wo es geht dem S-Modus vorziehen.
Der A-Modus hat den Vorteil, dass du der Kamera sagst was alles scharf sein soll - ein gewisses Grundwissen sollte aber vorhanden sein um damit umzugehen.
Beim S-Modus wird die Blende immer angepaßt damit die Belichtung zu deiner "Wunschzeit" paßt. Da kann es schonmal passieren das die Blende zu weit offen ist ( kleiner Wert ) und damit hast du ungewollt einen kleineren schärfe Bereich.
Und genau da könnte das Problem liegen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2013, 19:05   #12
TimoS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und hast du auch noch eine ISO für uns und mit welchem Objektiv du fotografiert hast? (Ich vermute die ISO wird so um die 800 gelegen haben?)

Schau dir mal den Beitrag zur Schärfentiefe hier in Ruhe an.
Foto 1 und 2 ist ISO 200, Foto 3 hat ISO 800.
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 20:43   #13
Erster

Zitat:
Zitat von TimoS Beitrag anzeigen
Foto1: 1/800 Sek. mit F4,5 Foto2: 1/800 mit F4 und Foto3: 1/800 mit F11
So schnell sind Oldtimer nicht. Soll heißen: 1/800s sind für sich nicht bewegende Objekte noch dazu bei relativ geringer Brennweite völlig unnötig.

Für solche Fotos, wo Du Schärfe über einen größeren Bereich des Fotos (in der Tiefe) willst, brauchst Du deutlich kleinere Blenden (mit größerer Blendenzahl). So ab Blende 7.1 bis 8 könnte es was werden.

Wenn Du nicht alles der Automatik überlassen willst, dann nimm den A-Modus und stelle für genau solche Fotos, wie Du sie uns gezeigt hast, für den Anfang erst mal Blende 8 ein. Den Rest macht die Kamera.

Ansonsten bietet sich ein Fotokurs an, um die Zusammenhänge zwischen Verschlusszeit und Blende (und ISO) zu lernen. Wenn Du das drauf hast, kannst Du den von Dir festgestellten Effekt sogar ganz gezielt für spannende Fotos nutzen.

Wenn Du immer Fotos willst, die von vorne bis hinten scharf sind, musst Du Dir wieder eine Kompakte kaufen...
Alt 06.05.2013, 21:14   #14
TimoS

Themenersteller

Achso ich dachte da muss man extra die Fokusierpunkte manuell einstellen, ja das stimmt schon hatte ich total vergessen da ich zuletzt schnelle Güterzüge fotografiert hatte.
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 23:01   #15
lampenschirm

hmm ich denke das Handbuch/ Bedienungsanleitung ernsthaft studieren würde auch gut ins Haus stehen nebst den Fotogrundlagen welche dir bereits ans Herz gelegt wurden...wenn die Videoeinstellung bzw das HD-format nicht hinkriegst ...

weiss nicht ob die 35ger auch nur ne cd beigesteckt hat mit einem hübschen pdf- file drauf....ansonsten on-line auf der sonypage herunter saugen.

Geändert von lampenschirm (06.05.2013 um 23:06 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α35: Probleme mit der Schärfe

Forenregeln