Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Immerdrauf für Sony NEX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2013, 18:41   #11
wus

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Das HX300 zoom bedient wie Du schon schriebst einen winzigen Sensor. Dieser löst allerdings auf kleiner Fläche 20 mpix auf. Ich würde damit rechnen, dass dieses Zoom auflösungsstärker als die meisten Objektive für große Sensoren ist. Das Problem ist nur, dass das eine zu hohe Pixeldichte für gute Sensorqualität ist ...
Wenn Du mit "auflösungsstärker" die absolute Auflösung auf der Sensorebene meinst dann hast Du sicherlich recht ...

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
... und die jpg engine einiges zerstört. Sony müsste unbedingt mal raw in dieser Kamera freischalten, damit man sehen kann, wieviel Auflösung das Objektiv tatsächlich liefert.
... das dagegen glaube ich weniger. Warum sollte RAW mehr Auflösung bringen?

Die meisten dieser extremen Superzoombridges sind doch am Teleende komplett ausgelutscht, so dass man es schon "mit bloßem Auge" (ohne Pixelpeeping, auf Monitorauflösung) sieht wenn man nur JPG-Bilder vergleicht die mit der gleichen Kamera bei kleineren Brennweiten gemacht wurden vergleicht. Da bringt RAW auch nicht mehr.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2013, 19:20   #12
fotogen

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn Du mit "auflösungsstärker" die absolute Auflösung auf der Sensorebene meinst dann hast Du sicherlich recht ...

... das dagegen glaube ich weniger. Warum sollte RAW mehr Auflösung bringen?

Die meisten dieser extremen Superzoombridges sind doch am Teleende komplett ausgelutscht, so dass man es schon "mit bloßem Auge" (ohne Pixelpeeping, auf Monitorauflösung) sieht wenn man nur JPG-Bilder vergleicht die mit der gleichen Kamera bei kleineren Brennweiten gemacht wurden vergleicht. Da bringt RAW auch nicht mehr.
Die jpg engine produziert zum Teil schon ziemlich Aquarelle. Ich denke, das liesse sich mit einem guten RAW Konverter vermeiden. Ich würde da gerne mal dahinter schauen. Ich habe das Vorgängermodell, die HX200. Bei der hält sich das Objektiv am Telende relativ gut, hat aber leider auch nicht die Reichweite der HX300.

Ja klar, mit Auflösung meine ich Realauflösung.
Alt 30.04.2013, 18:10   #13
SteffDA

Zitat:
Zitat von Werner Limacher Beitrag anzeigen
Seit kurzem bin ich Besitzer einer Sony NEX mit einem 16 - 50 mm.
Genau dieses deckt doch einen ganz ordentlichen Brennweitenbereich von kleinbildäquivalenten 24mm - 75mm ab.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 18:15   #14
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Weitere fromme Wünsche die wohl nicht in Erfüllungen gehen werden, einfach weil es nicht machbar ist.
Deswegen schrieb ich ja, dass ich bei der Größe durchaus kompromissbereit bin. Ein Objektiv wie das Sal 1650 oder die Sigma/ Tamron Äquivalente mit E Mount wäre sofort meins. Schon den strom- und lichtfressenden LAEA 2 weglassen zu können, wäre ein Kaufargument für mich. Aber da bin ich mit Sicherheit eine Minderheit, geht es doch bei den Nexen um Hosentaschentauglichkeit.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Immerdrauf für Sony NEX

Forenregeln