Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 und A- Modus vs. P-Modus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 11:45   #11
dey

Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Dank Euch für die Antworten.

@laker4life
Du scheinst AutoISO drin zu haben, deshalb hast Du bei gleicher Blende in A und P unterschiedliche Belichtungszeiten ermittelt.
Lies es nochmal durch. Deine Aussage ist zwar richtig, blended jedoch die wichtige Erkenntnis dieses Thread aus.

bydey
Alt 26.04.2013, 12:35   #12
Kundakinde

Themenersteller

Nun laß' mich nicht dumm sterben sondern gib kund, welche wichtige Erkenntnis Du meinst.
Alt 26.04.2013, 13:08   #13
laker4life

Zitat:
Dank Euch für die Antworten.

@laker4life
Du scheinst AutoISO drin zu haben, deshalb hast Du bei gleicher Blende in A und P unterschiedliche Belichtungszeiten ermittelt.
Das ist (mittlerweile auch mir) klar, sonst würde es ja auch keinen Unterschied geben. Ich habe an Anfang oft mit festen ISO Werten gearbeitet und konnte, bei gleicher Blende, keinen Unterschied zwischen diesen beiden Modi feststellen.
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 13:31   #14
dey

Zitat:
Nun laß' mich nicht dumm sterben sondern gib kund, welche wichtige Erkenntnis Du meinst.
Na, das sich die Gewichtung für das Erreichen der korrekten Belichtung bei den 2 übrig gebliebene Variablen (im Beispiel S und ISO) ändert.
im P-Modus wird eher die Belichtungszeit geändert, da die gefundene Kombination aus A+S+ISO (insbesondere ISO) als korrekt angesehen wird. Ein Shiften beeinflusst nun nur noch die Gewichtung zwischen A und S.
Bei A wird hingegen zuerst einmal die längste vertretbare Belichtungszeit gehalten und der ISO weiter erhöht. Vermutlich bis zum (eingestellten) ISO-Max.

Wenn du jetzt also feststellst, dass der gewählte ISO sinnvoll bist bei P besser aufgehoben, da sich Änderungen zuerst mal auf A oder S auswirken.
Möchtest du zuerst eine Reaktion beim ISO sehen ist A oder S die richtige Einstellung.

Wann ist das Thema denn jetzt interessant. Die Grenzen F4 und 1/80 (bei der A65 1/60) scheinen in Stein gemeisselt. Wenn man mit der Grenze spielen möchte muss man entweder Auto-ISO ausschalten oder es mit P versuchen.
In welchen Situationen das zum Erfolg führt muss man testen. Ich werde es in jedem Fall für die Situation ausgiebig testen, wenn ich häufig zwischen internem Blitz und ohne Blitz wechseln muss.

bydey
Alt 26.04.2013, 15:15   #15
daso

Max autoiso scheint übrigens 3200 zu sein... Zumindest bei meiner 57, ist das bei den anderen modellen auch so?
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2013, 15:31   #16
dey

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Max autoiso scheint übrigens 3200 zu sein... Zumindest bei meiner 57, ist das bei den anderen modellen auch so?
Nein, bei der A65 ist es nur 1600. Zugunsten der BQ ist es so schon gut. Mir wäre dennoch 3.200 lieber, da dann auch noch Zwischenwerte verfügbar sind. So heißt >1.600 fix auf 3.200 oder 6.400.

bydey
Alt 26.04.2013, 15:41   #17
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, ich brauche unbedingt die A57. 1/80 wäre mit als Standard lieber, als die 1/60 der A65.
Langsam ... keine voreiligen Investitionen! Die bevorzugte Verschlußzeit hängt auch von der Brennweite ab, typischerweise irgendwas zwischen 1/f und 1/(2*f). Nur am kurzen Ende - so ab 50mm abwärts - bleibt es dann bei 1/60. Ich denke, daß die A65 sich da nicht anders verhält als die anderen Alphas (wieso laker4life bei 50mm auf 1/80 kommt und nicht auf 1/60, ist mir allerdings auch nicht ganz klar).

"In Stein gemeißelt" ist neben den ISO-Unter- und Obergrenzen nur die maximale Blende. Egal wie lichtstark das Objektiv ist und selbst in stockfinsterer Nacht wählt die Kamera bei P niemals freiwillig eine größere Blende als f/2. Aber auch diese Grenze folgt letztlich dem P-Shift und kann damit verschoben werden.

Was ich noch nicht durchschaue ist das Verhalten, wenn das Objektiv die bevorzugte Blende von f/4 gar nicht liefern kann. Das müßte ich mir nochmal ansehen, ob die fehlende Lichtstärke dann über die Verschlußzeit oder über den ISO-Wert kompensiert wird.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@usch,
sollten wir uns mal wieder auf einem SUF/Alpha-Treffen sehen gebe ich dir ein Bier aus. Du hast meinen Horrizont in den letzten 2 Wochen fototechnisch derat erweitert,dass
Heh ... dann können wir vielleicht auch die 24-Megapixel-Frage mal ausdiskutieren

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Bei der A77 und A99 kann man die Grenzen selber vorgeben. Bei den anderen hängt das von der Auflösung ab: Die 24MP-Modelle (A65, NEX-7) begrenzt Sony auf ISO 1600, die Modelle mit geringerer Auflösung dürfen bis ISO 3200 gehen.
Alt 26.04.2013, 15:49   #18
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Langsam ... keine voreiligen Investitionen! Die bevorzugte Verschlußzeit hängt auch von der Brennweite ab, typischerweise irgendwas zwischen 1/f und 1/(2*f). Nur am kurzen Ende - so ab 50mm abwärts - bleibt es dann bei 1/60. Ich denke, daß die A65 sich da nicht anders verhält als die anderen Alphas (wieso laker4life bei 50mm auf 1/80 kommt und nicht auf 1/60, ist mir allerdings auch nicht ganz klar).

"In Stein gemeißelt" ist neben den ISO-Unter- und Obergrenzen nur die maximale Blende. Egal wie lichtstark das Objektiv ist und selbst in stockfinsterer Nacht wählt die Kamera bei P niemals freiwillig eine größere Blende als f/2. Aber auch diese Grenze folgt letztlich dem P-Shift und kann damit verschoben werden.
OK, ich gehe hier tatsächlich von dem Bereich aus, wo das Thema für mich die größte Relevanz hat. Indoor mit 28/2, 50/1.7 und 24-85/3.5-4.5. Und da ist die 1/60+F4 gesetzt bis ISO-max nicht mehr reicht (bei A oder S). P habe ich jetzt noch nicht so intensiv getestet, das werde ich aber ändern.

bydey
Alt 26.04.2013, 19:31   #19
fotomartin

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

[...] bei P niemals freiwillig eine größere Blende als f/2.

Was ich noch nicht durchschaue ist das Verhalten, wenn das Objektiv die bevorzugte Blende von f/4 gar nicht liefern kann. Das müßte ich mir nochmal ansehen, ob die fehlende Lichtstärke dann über die Verschlußzeit oder über den ISO-Wert kompensiert wird.
Hallo,

also meine Untersuchungen zum P-Modus (an A77) besagen folgende Logik (gehen wir mal von ausreichend Licht aus und arbeiten uns in die dunkle Besenkammer vor).

Zunächst ist die Blende maximal geschlossen, die Verschlusszeit und ISO-Wert minimal.
Sinkt die Lichtmenge, so passiert der Reihe nach folgendes:
1. Blende wird geöffnet bis f/16, während die Verschlusszeit schnellstmöglich bleibt.
2. Blende wird geöffnet und Verschlusszeit parallel dazu verlängert, bis die Wunschblende* (meist f/8) erreicht ist
3. Blende bleibt konstant und Verschlusszeit wird verlängert bis die Wunsch-Verschlusszeit** erreicht ist.
4. Blende wird geöffnet und Verschlusszeit parallel verlängert, bis f/4 (oder Offenblende, wenn höher) und die Mindestverschlusszeit*** erreicht sind (sobald eins davon erreicht ist, wird nur noch der andere Parameter angepasst, bis beides erreicht ist.
5. der ISO-Wert wird vom Minimum bis zum Maximum erhöht, dabei bleiben Verschlusszeit und Blende konstant. Schritt entfällt bei festem ISO Wert
6. Die Blende wird weiter geöffnet bis f/2. Schritt entfällt wenn Offenblende >= f/4
7. Bei ISO max und f/2 (bzw. Offenblende, wenn höher) wird nun die Verschlusszeit weiter verlängert bis maximal 30 sek.
8. Bei 30sek wird nun noch die Blende weiter geöffnet, wenn das Objektiv das zulässt (bis 1,4 zumindest, weiter kann ich nicht testen).

Die folgenden Begriffe habe ich mir selbst ausgedacht, evtl. gibt es auch passendere Namen. Hier die Erklärungen dazu:

*Wunschblende: diese ist bis mindestens 100mm f/8, zwischen 100-135mm springt der Wert auf f/9, zwischen 200 und 300mm springt der Wert auf f/10.
Einen formelmäßigen Zusammenhang habe ich nicht gefunden. Die Kamera scheint damit auch keine Mindest-DOF zu bezwecken, da auch bei einem 90er Macro in 1:1 fokussierung die Wunschblende f/8 ist.

**Wunsch-Verschlusszeit: da habe ich keinen schlüssigen Zusammenhang gefunden, die Werte Pendeln zwischen 1 / (Brennweite * 4) und 1 / (Brennweite * 6); mindestens jedoch immer 1/250.

***Mindest-Verschlusszeit: Diese kann man berechnen zu: 1 / (Brennweite * Cropfactor).
Dabei wird im Zweifel wird die nächst-schnellere Verschlusszeit gewählt und immer mindestens 1/60 (bei A77 zumindest)
Oben kamen hierüber Diskussionen auf bei 50mm - Formelmäßig ergibt sich hier 1/80, hat jemand wirklich bei 50mm ein anderes Ergebnis?

-- Datenbasis: Diese Tabelle enthält die signifikanten Werte. Diese gehen aus Versuchen über eine Spannweite von >20 EV im P - Modus (nicht P*) bei Auto-ISO 100-3200 hervor.
Ich habe dazu Spotmessung auf eine brennende Lampe genommen, und die Belichtungskorrektur verändert und dabei die sich ergebenden A/S/ISO Werte notiert. Nachdem der Bereich ausgeschöpft war, Spotmessung auf den Himmel und beim letzten Wert wieder eingestiegen. Nachdem auch dieser Bereich erschöpft war, Spotmessung auf eine Wand im unbeleuchteten Zimmer.
Fokus war dabei immer manuell unendlich.

BrennweiteMindest-VerschlusszeitWunsch-VerschlusszeitWunschblendeverw. Objektiv
10mm1/601/250810-20 f/3.5
16mm1/601/250816-50 f/2.8
24mm1/601/250816-50 f/2.8
50mm1/801/250816-50 f/2.8
70mm1/1251/400870-300 f/4-5.6
85mm1/1601/500885 f/1.4
100mm1/1601/400870-300 f/4-5.6
135mm1/2501/800970-300 f/4-5.6
200mm1/3201/800970-300 f/4-5.6
300mm1/5001/12501070-300 f/4-5.6
Das verwendete Objektiv habe ich mit angegeben, da sich bei der Wunsch-Verschlusszeit eine Unstetigkeit bei 85mm ergibt, die offenbar mit dem Objektiv zusammenhängt.

Geändert von fotomartin (26.04.2013 um 20:30 Uhr)
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 20:00   #20
dey

Danke Martin.
Die offene Frage ist dann immer noch ob Wunsch- /Mindest- / Blende-/ Zeit sich bei A und S und Shift ähnlich verhalten wie man es sinnvoll nutzen könnte.
Ich werde jetzt P öfter mal einsetzen und schauen, ob ich was damit anfangen kann.
bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 und A- Modus vs. P-Modus

Forenregeln