Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Alpha 57 - Videowiedergabe auf Mac
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 16:11   #11
Himmelblau12

Themenersteller

noch ne andere Frage,
ich kann ja bei der Kamera das Format in MP4 umwandeln:
Dateiformat: AVCHD
Dufnahmeeinstellung: 50i 17M (FH)

Dateiformat: MP4
Aufnahmeeinstellung: 1440x1080 12M

Ist MP4 dadurch qualitativ schlechter als das AVCHD Format? Ich nehme an die "50i" steht für 50 Frames? Wieviel Frames hat das MP4 Format?
Wenn im MP4 Modus keine schlechtere Qualität anliegt als im AVCHD Modus, dann wäre mein Problem ja gelöst und ich würde in Zukunft nur noch mit MP4 filmen!
Himmelblau12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2013, 20:46   #12
fotogen

Zitat:
Zitat von Himmelblau12 Beitrag anzeigen
noch ne andere Frage,
ich kann ja bei der Kamera das Format in MP4 umwandeln:
Dateiformat: AVCHD
Dufnahmeeinstellung: 50i 17M (FH)

Dateiformat: MP4
Aufnahmeeinstellung: 1440x1080 12M

Ist MP4 dadurch qualitativ schlechter als das AVCHD Format? Ich nehme an die "50i" steht für 50 Frames? Wieviel Frames hat das MP4 Format?
Wenn im MP4 Modus keine schlechtere Qualität anliegt als im AVCHD Modus, dann wäre mein Problem ja gelöst und ich würde in Zukunft nur noch mit MP4 filmen!
Es werden in den beiden "Dateiformaten" unterschiedlich Codecs angewendet. AVCHD ist effizienter als mp4. 12mbit/s mp4 sind also auf jeden Fall von schlechterer Qualität als 17 mbit/s AVCHD. Würde die Kamera 12 mbit/sek AVCHD anbieten, wäre deren Qualität noch immer deutlich besser als mp4 mit gleicher Datenrate.

50i steht für 50 Halbbilder pro sekunde. 50 p für 50 Vollbilder pro sek. i wie interlaced, p wie progressive. Das beschreibt die Aufnahme vor der Codierung und das Ergebnis nach der Codierung. Codiert werden kann beides mit unterschiedlichen codecs.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Alpha 57 - Videowiedergabe auf Mac

Forenregeln