![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Die haben dort das Hausrecht und dürfen fragen wie sie wollen. Wenn die Leute da einfach "unwissend" sind und nach der größe der Kamera gehen ist das einfach so. Da musst dann mit leben ![]() Zitat:
Wenn ich da was fotografieren will und ich darf es dann mach ich das auch ![]() Übrigenss musst du auch schon gemachte Bilder nicht von der Speicherkarte löschen wenn dich jemand auffordert. Gemacht is gemacht und das wars. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von Rob R. (23.03.2013 um 10:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Würde zu sehr ausarten denke ich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
O.K...da geb ich Dir Recht
![]() Mir gehts rein um´s Fotografieren und bei Motiven die Jemandem "gehören" frag ich vorher ob er Bock drauf hat und kann dann meisst völlig stressfrei meiner Tätigkeit nachgehen. Fotografieren kannst du theoretisch was immer du willst, ZEIGEN oder gar vermarkten ist wieder ein anderes Ding, auf eine privaten oder öffentlichen/kommerziellen Seite NOCH eine andere Nummer. Also pauschal kann man das in 2-3 Sätzen kaum erörtern. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() ![]() (Wobei ja eigedlich alles einen Besitzer hat, aber wir wissen schon wie das gemeint ist denke ich ^^) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wenn dir ein Motiv derart wichtig ist, daß du das Bild unbedingt haben mußt, dann würde ich an deiner Stelle das bereits im Vorfeld abklären.
Ok, bei einem spontanen Motiv auf der Straße ist das eher schwierig, aber selbst dort sollte es möglich sein, das im konstruktiven Gespräch zu klären - ein vorab gefragtes "Entschuldigen Sie bitte, ich hab da ne Idee mit dem Teil dort und würde es gerne zu fotografieren versuchen, darf ich ?" nimmt schon sehr viel Wind aus den Segeln... Nicht umsonst heißt es bekanntlich "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus" - wenn ich sofort auf das Recht, Bilder anzufertigen, bestehe, ist fast schon sicher zu erwarten, daß mein Gegenüber die Schotten dicht macht und sich gegen die Bilder verwehrt. War der Besitzerin z.B. klar ersichtlich, daß es sich hierbei um private Aufnahmen handeln würde? Das geht aus dem Openerpost z.B. nicht hervor. So, wie die Schilderung angelegt ist, stelle ich mir unter dem Fotografen jemanden vor, der immer näher heranrückt, ohne ein Wort zu sagen, ab und zu aufs Display schaut, noch ein, zwei Schritte näher ran kommt.. - so gesehen würde auch ich als Eigentümer erstmal komisches vermuten. Im übrigen lichtet man auf der Straße zumeist Motive ab, die anderen gehören. Wenn du dieses eine Motiv unbedingt haben wolltest, sollte man das u.U. auch mit berücksichtigen - das Eigentum an diesem Teil liegt nämlich nicht bei einem selber. Selbst wenn es in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird. Man denke z.B. in diesem Zusammenhang an den durch Christo verhüllten Reichstag und den Rechtsstreit über Postkarten - wer weiß, vielleicht bist du ja (für die Besitzerin) im Auftrag eines Postkartenverlags unterwegs gewesen, der neue Motive sucht ![]() Edith: auf dem Tablett tippt es sich eindeutig zu langsam, wenn man darauf achtet, nicht zu viele Fehler einzubauen ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das verhüllen von Christo is aber auch Kunst ^^
eine Banane vom Obsthändler würde ich nicht als Kunst bezeichen *G* Wobei man in solchen Fällen doch auch schon fragt wenn der Händler gerade nicht im superstress ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Offenheit und Transparenz ist das T&O
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
oder ob ihnen auch bewusst sei in wievielen unauffälligen gegenständen offiziell sog. minicams einegebaut seien: in kugelschreiber uhren etc an jeder hausecke zu kaufen für jederman.......bzw. jemand der def. das bild missbrauchen will geht mögllicherweise sehr diskret vor Geändert von lampenschirm (23.03.2013 um 11:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Anders bei "Street". Wer da vorher irgendwas fragt zerstört in aller Regel das Motiv. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|