SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Karussell Fotografier Verbot aus der Nähe? Öffentliche Straße
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 09:15   #11
Shooty

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Aber vom MyZeil gibt es 10.000e Fotos auf privaten Kameras, und tausende im Netz - da interessiert es auch keinen. Aber was soll man machen...
So, genug dem Ärger Luft gemacht, weiter gehts
Bei MyZeil is das schon okay.
Die haben dort das Hausrecht und dürfen fragen wie sie wollen.
Wenn die Leute da einfach "unwissend" sind und nach der größe der Kamera gehen ist das einfach so. Da musst dann mit leben

Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Ich frag mich grad WAS an dem Bild so wichtig war um sich drüber aufzuregen ? Wenn mich jemand bittet was nicht zu fotografieren dann lösch ich es und geh zum nächsten Motiv. Ich will ja fotografieren und nicht diskutieren
Tjo dann bist du aber nicht unbedingt sooo sehr daran interessiert deine Bildideen umzusetzen.
Wenn ich da was fotografieren will und ich darf es dann mach ich das auch

Übrigenss musst du auch schon gemachte Bilder nicht von der Speicherkarte löschen wenn dich jemand auffordert. Gemacht is gemacht und das wars.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2013, 09:37   #12
Rob R.

Zitat:
Wenn ich da was fotografieren will und ich darf es dann mach ich das auch
Oh, naja das ist das typisch deutsche Prinzipienverhalten ..gut dann streite halt weiter während ich schon 10 neue Motive hab ...

Geändert von Rob R. (23.03.2013 um 10:44 Uhr)
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 09:56   #13
Shooty

Zitat:
Oh, naja das ist das typisch deutsche Prinzipenverhalten ..gut dann streite halt weiter während ich schon 10 neue Motive hab ...
Da könnten wir nun drüber diskutieren wie wichtig/besonders unter umständen das eine Motiv ist, aber das lassen wir einfach mal sein
Würde zu sehr ausarten denke ich.
Alt 23.03.2013, 10:08   #14
Rob R.

O.K...da geb ich Dir Recht

Mir gehts rein um´s Fotografieren und bei Motiven die Jemandem "gehören" frag ich vorher ob er Bock drauf hat und kann dann meisst völlig stressfrei meiner Tätigkeit nachgehen.

Fotografieren kannst du theoretisch was immer du willst, ZEIGEN oder gar vermarkten ist wieder ein anderes Ding, auf eine privaten oder öffentlichen/kommerziellen Seite NOCH eine andere Nummer. Also pauschal kann man das in 2-3 Sätzen kaum erörtern.
Alt 23.03.2013, 10:21   #15
Shooty

Zitat:
... und bei Motiven die Jemandem "gehören" frag ich vorher ob er Bock drauf hat und kann dann meisst völlig stressfrei meiner Tätigkeit nachgehen.
Jop!
(Wobei ja eigedlich alles einen Besitzer hat, aber wir wissen schon wie das gemeint ist denke ich ^^)
Sponsored Links
Alt 23.03.2013, 10:31   #16
konzertpix.de

Wenn dir ein Motiv derart wichtig ist, daß du das Bild unbedingt haben mußt, dann würde ich an deiner Stelle das bereits im Vorfeld abklären.

Ok, bei einem spontanen Motiv auf der Straße ist das eher schwierig, aber selbst dort sollte es möglich sein, das im konstruktiven Gespräch zu klären - ein vorab gefragtes "Entschuldigen Sie bitte, ich hab da ne Idee mit dem Teil dort und würde es gerne zu fotografieren versuchen, darf ich ?" nimmt schon sehr viel Wind aus den Segeln...

Nicht umsonst heißt es bekanntlich "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus" - wenn ich sofort auf das Recht, Bilder anzufertigen, bestehe, ist fast schon sicher zu erwarten, daß mein Gegenüber die Schotten dicht macht und sich gegen die Bilder verwehrt. War der Besitzerin z.B. klar ersichtlich, daß es sich hierbei um private Aufnahmen handeln würde? Das geht aus dem Openerpost z.B. nicht hervor. So, wie die Schilderung angelegt ist, stelle ich mir unter dem Fotografen jemanden vor, der immer näher heranrückt, ohne ein Wort zu sagen, ab und zu aufs Display schaut, noch ein, zwei Schritte näher ran kommt.. - so gesehen würde auch ich als Eigentümer erstmal komisches vermuten.

Im übrigen lichtet man auf der Straße zumeist Motive ab, die anderen gehören. Wenn du dieses eine Motiv unbedingt haben wolltest, sollte man das u.U. auch mit berücksichtigen - das Eigentum an diesem Teil liegt nämlich nicht bei einem selber. Selbst wenn es in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird. Man denke z.B. in diesem Zusammenhang an den durch Christo verhüllten Reichstag und den Rechtsstreit über Postkarten - wer weiß, vielleicht bist du ja (für die Besitzerin) im Auftrag eines Postkartenverlags unterwegs gewesen, der neue Motive sucht

Edith: auf dem Tablett tippt es sich eindeutig zu langsam, wenn man darauf achtet, nicht zu viele Fehler einzubauen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 10:50   #17
Shooty

Das verhüllen von Christo is aber auch Kunst ^^
eine Banane vom Obsthändler würde ich nicht als Kunst bezeichen *G*

Wobei man in solchen Fällen doch auch schon fragt wenn der Händler gerade nicht im superstress ist.
Alt 23.03.2013, 10:58   #18
Rob R.

Offenheit und Transparenz ist das T&O bei "Street" etc. . Wenn ich wie ein Spanner aus Entfernung mit nem Tele z.B. einen Spielplatz fotografiere sieht das mindestens seltsam aus. Geh ich aber mit der Kamera zu den Eltern dort und frag ob ich eine wenig "Lebenslust" und Action fotografieren darf , dazu noch meine Visitenkarte abgebe mit dem Versprechen daß die Leute natürlich auch ausbelichtbare Dateien erhalten ist das ein ganz anderes Ding. Es kommt immer auch auf´s Verhalten im Vorfeld an und "auf Rechte pochen" ist die denkbar schlechteste Ausgangsposition.
Alt 23.03.2013, 11:08   #19
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man ans Bein gepinkelt bekommt, das immer nur dann der Fall ist, wenn man mit einer DSLR (egal welche) rumläuft. Mit Kompakten, Handys und kleinen Systemkameras interessiert es (sorry für den Ausdruck) KEINE SAU, was oder wen du fotografierst. Aber bloß keine "Große", dann bist du Profi, willst alles sofort veröffentlichen oder spionieren.
solchen leuten musst/solltest dann immer gleich klar machen, dass man mit so manchem handy unter bestimmten voraussetzungen "praktisch" fast so gute bilder macht wie mit einer grossen. zum mind mehr als gut genug um z.b. im net wunderbar zu missbrauchen . und ziemlich weitwinklig sind diese ja öfters auch noch gerade ? !

oder ob ihnen auch bewusst sei in wievielen unauffälligen gegenständen offiziell sog. minicams einegebaut seien: in kugelschreiber uhren etc an jeder hausecke zu kaufen für jederman.......bzw. jemand der def. das bild missbrauchen will geht mögllicherweise sehr diskret vor

Geändert von lampenschirm (23.03.2013 um 11:11 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 12:13   #20
Karsten in Altona

Zitat:
Offenheit und Transparenz ist das T&O bei "Street" etc. . Wenn ich wie ein Spanner aus Entfernung mit nem Tele z.B. einen Spielplatz fotografiere sieht das mindestens seltsam aus. Geh ich aber mit der Kamera zu den Eltern dort und frag ob ich eine wenig "Lebenslust" und Action fotografieren darf , dazu noch meine Visitenkarte abgebe mit dem Versprechen daß die Leute natürlich auch ausbelichtbare Dateien erhalten ist das ein ganz anderes Ding. Es kommt immer auch auf´s Verhalten im Vorfeld an und "auf Rechte pochen" ist die denkbar schlechteste Ausgangsposition.
Ich finde das sind die schlimmsten. Die eigenen Kids (mit den befreundeten) ist okay, aber wenn mir jemand am Spielplatz so'ne "Schöne Momente Fotodesign" Karte in die Hand drückt, dann kann ich nur sagen: Schleich di!

Anders bei "Street". Wer da vorher irgendwas fragt zerstört in aller Regel das Motiv.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Karussell Fotografier Verbot aus der Nähe? Öffentliche Straße

Forenregeln