![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Die App von GMaps habe ich installiert, und auch schonmal mitlaufen lassen. Die Karten und die Routenführung erlauben sich öfter mal grobe Schnitzer. Mal soll man links abbiegen, wo es nicht erlaubt ist, mal muss man umständliche Umwege fahren, wo es viel kürzer geht, und mal sind Wege eingezeichnet, die quer über eingezäunte Grundstücke führen. Ankommen kann man damit schon irgendwie, aber man muss die Augen sehr gut aufhalten.
Der große Vorteil dieser App ist die ausgesprochen starke Google-Suche, und die schnelle Reaktion, wenn eine Route neuberechnet werden muss, weil man gerade anders fährt. Für bedenklich halten viele auch die AGB, die sehr stark in den persönlichen Daten und dem Gebrauch des Telefons stöbern. Lies einfach mal rein, dann hat sich diese App, so gut sie auch technisch sein mag, erledigt. Pearl habe ich ebenfalls versucht, und bald wieder weggeworfen. Die Karten sind zu schlecht, zu viele Adressen werden nicht gefunden, und das Menü ist gewöhnungsbedürftig. Zur Not nutze ich skobbler mit Offline-Karten. Die Adress-Suche kann offline oder online-unterstützt laufen. Ein Vorteil sind inzwischen die recht kompletten OSM-Karten, aber die Bedienung der App wirft doch immer wieder Fragen auf. Ziele aus dem Adressbuch kann man wählen, aber die werden oft nicht gefunden. Erst wenn man sie manuell eingibt, kann man auch navigieren. Letztendlich nehme ich mein altes Garmin Nüvi wieder mit. Das navigiert sehr zuverlässig, und findet dank regelmäßiger Kartenupdates auch die meisten neuen Straßen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich benutze entweder die Apple Karten-App oder den Skobbler. Fahre nicht viel, bin aber immer zufrieden mit beiden gewesen. Beim Skobbler lohnt es sich, die D-Karte zu kaufen (2,59€ oder so), um offline navigieren zu können.
![]() |
#13 |
|
Ich bin auch für Skobbler was mittlerweile Navi2+ oder so irgendwie heißt. Das nutzt Karten von Openstreetmap wo ich gelegentlich auch Daten mit erfasse.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich benutze Navigon und bin sehr zufrieden damit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Skobbler hat den bescheidenen Vorteil, dass man für 10€ einmalig die gesamte Weld (sofern über OpenStreet Map erfasst) offline zur Verfügung hat.
Damit unschlagbar günstig. Die Navigation finde ich allerdings bei Navigon deutlich übersichtlicher und genauer. Seit dem letzten Update kann ich das allerdings nicht mehr nutzen ![]() TomTom auf Iphone finde ich irgendwie nicht so gut umgesetzt. War früher ein echter Fan, hat sich aber leider auch nicht grade verbessert. Viel Erfolg beim Suchen - ich glaube allerdings nicht, dass es die EINE NaviApp gibt, die alle Wünsche erfüllt ![]() Phill
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi,
auch wenn es nicht perfekt hier her passt, muss ich auch mal meine Erfahrungen loswerden. Ich hab mir letzte Woche das Nüvi 3490 doch gekauft. "Doch" - weil ich ewig zwischen Tabletlösung oder gutem Navi geschwankt hatte. Und es wahr ein Fehler ![]() Es ist kaum möglich im Laden die negativen Sachen zu finden, welche in der Praxis sehr stören. Ich hab zig Tests gelesen, in Foren gefragt bzgl. Tabletnutzung und Navisoftware usw. usw. Letztlich hätte ich zwingend beide Varianten unbedingt selber testen müssen! Ich hatte bzw. habe noch ein viele Jahre altes Mio H610 Navi. Allein der Unterschied in der Sprachqualität ist erstaunlich. Das Nüvi klingt wie eine Blechbüchse, - nur wenn es leise gestellt wird, kann ich das ertragen. Das alte noch kleinere Mio klingt als wäre die Stimme vom Beifahrer. Die Sprachanweisungen der Routenführung haben ähnlich deutliche Unterschiede, ebenfalls mit um Welten intuitiverer Ansagen für das Mio. Wie kann sowas sein? Selbst die alten Karten im Mio (Teleatlas) sind enorm viel höher aufgelöst. Und sehr viel schneller ist das Mio auch noch. Ich will hier nichts schlechtreden, auch wenn das so klingen muss. Nur hab ich noch nie so deutlich lernen müssen, eben nicht auf Tests und Bewertungen zu hören. Eine Tablet oder Handy + Naviapp Lösung hat den Vorteil, man kann die App wechseln. Teure Navis sind aus meiner jetzigen Sicht Ihr Geld nicht wert. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ein reines Navi darf man auch während der Fahrt bedienen.
Die Gefährlichkeit dieses Tuns mal aussen vor gelassen. Ein mobiles telefonierfähiges Gerät grundsätzlich nicht (sog. "Handyverbot"). Auch nicht für "andere Anwendungen". Reine Navigationsgeräte fallen nicht unter das Handyverbot. Ich selber bin auf das NavGear von Pearl gekommen. Da gibt es immer wieder interessante sog. "refurbished"- Angebote. Nachdem ich eine Weile daran überlegt hatte, eine aktuelle Software für mein 2,5 Jahre altes Navi zu kaufen oder ein neues Navi für nur wenig mehr Geld, wurde mir die Entscheidung durch einen Einbruchdiebstahl in mein FZ abgenommen... Der Dieb hat nun ein Navi mit veralteter Software welches fast wertlos ist. Das neue 5"- Navi mit D-A-C-H- Karten u. TMC kostete unter 100 EUR. Für meine Belage reicht die Aktualität des Kartenmaterials wieder eine Weile. Der Update- Servivce ist nicht so doll.
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
Wenn das Telefon in einer Halterung angebracht ist, nimmt man es nicht auf. Dann darf man sogar damit telefonieren ![]() Zitat:
Im Übrigen kann die Eingabe von Daten während der Fahrt, auch in einem fest eingebauten Navi, genauso als fahrlässig betrachtet werden wie die Eingabe in ein Telefon, das in einer Halterung steckt. OT: Skobbler ist recht gut für den Notfall. Wenn man des Öfteren auf ein Navi angewiesen ist, sollte man auf eine professionellere Lösung zurück greifen. Das erwähnte Navigon scheint ok zu sein. Von TomTom (App) habe ich auch schon viel gutes gehört. Ich weiß nicht, ob du das bereits in deine Überlegungen einbezogen hast.
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|