Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Bildbearbeitungsprogramm?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2003, 21:53   #11
ReinerT

@ Jornada

Hallo Jornada,
ich habe Photopaint 11 schon für €49,90 bekommen indem ich mir die ACD Photo Master Suite gekauft habe. Die wird z.Zt. bei uns im Media-Markt für E49,90 angeboten. Billiger kommt man, so glaube ich, nicht an Photopaint 11 ran.
Gruß
Reiner
ReinerT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2003, 21:54   #12
Jornada

Hallo Photopeter.
Corel 8 für unter 20.- Euro - hätt ich nicht gedacht
Ansonsten kann ich mich Deinen Aussagen nur anschliessen. Insbesondere, dass ein Upgrade auf eine höhere Version nicht notwendig ist. Corel 8 hat alles was man braucht.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:54   #13
doubleflash

Bis vor drei Wochen habe ich mit Photopaint 10 gearbeitet und nun mit Photoshop 6.0. Also ich finde PS besser und auch einfacher. Besonders wenn es um das Arbeiten mit Ebenen geht. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit ausschließen, das ich mich dumm drangestellt habe .

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:00   #14
andys

Zitat:
Zitat von Photopeter
Corel gibt es in der Version 8 für weniger als 20 EUR, bei Pearl. Man erhält ein mächtiges Werkzeug zur Bildbearbeitung (Corel Photopaint), ein sehr gutes Grafikprogramm (Corel Draw) und ein 3D- Renderingprogramm (Corel Dream 3D) im Paket. Die Version 8 hat alles was nötig ist. Außerdem laufen fast alle Photoshop Plugins auch mit Corel Photopaint (gleiche Schnittstelle). Und meiner Ansicht nach ist Photopaint viel leichter zu erlernen als Photoshop.
Ich kenne alle Versionen von Corel 4 bis 11. Ab der Version 8 ist wirklich alles dabei, was man braucht. Ein Update ist möglich, aber nicht nötig.
Dem würden ganz sicher so gut wie alle Mac User wiedersprechen. Corel hat nie Fuß fassen können bei Apple. Der Funktionsumfang war auch bei Apple unbestritten groß. Aber alles andere?? Bis bei Corel eine Funktion ausgeführt war, war die Arbeit mit PS abgeschlossen. vorausgesetzt Corel hat sich bemüht den Befehl auch auszuführen. Es war ja ein sehr absturzfreudiges Programm. Dazu kam noch, dass sehr viele Arbeiten auf Druckmaschinen nicht druckfähig waren. In Anwenderbücher wurde immer wieder der Tip gegeben, die Daten als RGB im Fotofachlabor als Dia ausbelichten zu lassen, dieses Dia eizuscannen und dann auszubelichten. Die Version lag für Apple zum kostenlosen Download bereit Ich habe es ausprobiert und schnell wieder gelöscht. Die erste zuverlässige Version ist die 11. Es kommt nicht von Ungefähr, dass Corel mal kurz vor dem Ende war, nachdem viele Kunden die kostenlose Version von PS 5 LE zu Geräten bekamen. Ich halte diese Version für besser als Elements. Da lernet die PC Seite auf einmal, was ein gutes Programm war.
Andys
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:01   #15
Jornada

Hallo ReinerT.
Wusste ich auch nicht, dass Photopaint 11 einzeln so günstig zu kriegen ist. Wenn man allerdings Corel Draw (ein wirklich gutes Grafik-Programm) dazu haben möchte, empfehle ich, eine ältere Version zu kaufen. Man wird die Features der neueren Versionen nicht vermissen, eher umgekehrt - als Upgrader vermisse ich einige Features der alten, gewohnten Versionen. Ich kenne übrigens Corel Draw & Co. seit der Version 4.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Sponsored Links
Alt 18.10.2003, 22:02   #16
Photopeter

Das mag auf den Apple zutreffen, weiß ich nicht.

Aber unter Windows braucht Corel deutlich weniger Power als PS und ist deutlich schneller. Und abstürzen tut das eigentlich nie, im Gegensatz zu PS.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:10   #17
Ditmar

@Andys,
Zitat: "Es war ein sehr absturzfreudiges Programm."

dem möchte ich doch wiedersprechen, wie schon gesagt seit der Version 2.0 dabei, und wie auch bei anderen Herstellern gab es Fehler, aber absturzfreudig? Da finde ich Deine Aussage schon sehr weit hergeholt! Vielleicht lag es auch nur an den Mac-Usern.
Alt 18.10.2003, 22:24   #18
andys

Zitat:
Zitat von Jornada
Hallo ReinerT.
Wusste ich auch nicht, dass Photopaint 11 einzeln so günstig zu kriegen ist. Wenn man allerdings Corel Draw (ein wirklich gutes Grafik-Programm) dazu haben möchte, empfehle ich, eine ältere Version zu kaufen. Man wird die Features der neueren Versionen nicht vermissen, eher umgekehrt - als Upgrader vermisse ich einige Features der alten, gewohnten Versionen. Ich kenne übrigens Corel Draw & Co. seit der Version 4.
Es tut mit leid, kostenlos war bei Apple die version 8. Das war der Versucht bei Apple User einzusteigen. Auf der Aplleseite geht es nicht um das Update. Die Version 11 ist die erste, die zuverlässig arbeitet. Von daher ist es nicht sinnig mit einer älteren zu arbeiten. Nach dem was Kenner berichten. hat die version 11 nicht viel neues. Es ist vor allem eine Fehlerbereinigung. Wem es egal ist, eine Arbeit mehrmals neu anfangen zu müssen, der kann sicher eine alte nehmen.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:24   #19
Jornada

Ich bin zwar ein Corel-Fan, aber ich muss zugeben, besonders stabil lief bei mir noch keine Photopaint-Version (unter Windows, MAC kann ich nicht beurteilen). Absturzfreudig würde ich allerdings nicht sagen, kein Programm läuft 100% stabil, folglich auch Corel Photopaint nicht. Zudem weiss ich nicht, wie stabil PS läuft, so ausführlich habe ich es noch nicht genutzt, da ich mich - wie oben schon geschrieben- vom Photopaint nicht trennen kann.
Alt 30.10.2003, 12:57   #20
muckel

Kann jemand mal einen Vergleich zwischen Paint Shop Pro (Version 7 oder 8.1) und PhotoShop 6 liefern.

Ich setze momentan PaintShopPro Version 8.1 ein und bin am überlegen, auf PS 6 umzusteigen. Irgendwie gibt es für PS hier mehr Unterstützung.

Ulrich
muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Forenregeln