![]() |
Welches Bildbearbeitungsprogramm?
PhotoShop ist ja ziemlich teuer. Suche ein einigermassen günstiges und vor allem leicht verständliches Programm zum Nachbearbeiten.
Es sollen leichte retuschen wie Aufhellen oder Weichzeichnen, rote Augen entfernen und ähnliches durchgeführt werden. Im Moment benutze ich ACDSee 5.0 Hätte aber gern etwas mehr Selbsterklärendes. Wer hat Tipps? Danke |
|
Hallo skask.
Du wirst eine Menge Antworten auf diesen Thread bekommen und ebenso viele Empfehlungen. Das mit Mehrheit empfohlene Programm wird Photoshop sein, das einen absolut professionellen Charakter hat und nahezu unendlich viele Funktionen. Ich selbst habe es zwar installiert, komme aber nicht von meinem Photopaint weg, mit dem ich schon lange arbeite, und in dem ich mich gut auskenne. Photopaint ist ein Bestandteil von Corel's Graphic Suite, momentan aktuell ist die Version 11. Kostet um die 700 Euro. Weit günstiger sind ältere Versionen, im Prinzip ausreichend für alle anstehenden Arbeiten. Version 8 habe ich schon für deutlich unter 100 Euro gesehen, falls Du es kaufen willst einfach über eine Preissuchmaschine anfragen. Ich würde auf jeden Fall (noch) Photopaint bevorzugen, da ich noch nicht die Muße hatte, mich in Photoshop einzuarbeiten. |
Photoshop ist natürlich eine Killerapplikation. Hier ist auch der Anwender gefordert, sich "etwas" einzuarbeiten. Meist tun es aber auch kleiner Programme, z.B. PS Elements. Dennoch muß PS nicht teuer sein. Derzeit findet man viele Angebote von PS 6.0 als unregistrierte und update-berechtigte OEM-Vollversion für 60,-€ aufwärts bei iBäh.
Dat Ei |
Zitat:
Es kommt einfach darauf an, was gemacht werden soll. Um eben mal einen Ausschitt zu machen oder Kontrast, Farben u.s.w. einzustellen ist z.B. FixFoto bestimmt Spitze und sogar besser als Photoshop, weil einfach zu bedienen. Sollen allerdings irgendweche Bildretouschen wie zum Beispiel das Aufbessern von Nachtaufnahmen mittels DRI oder das Wegstempeln unerwünschter Motivteile oder auch Photomontagen durchgeführt werden ist Photoshop bestimmt das Maß der Dinge und so teuer ist es ja nicht mehr. |
Hey Patrick,
letzte Woche habe ich es für glatte 60,-€ inkl. Versandkosten bei iBäh gesehen. Hier der Link. Der Verkäufer ist wohl öfters mit dem Angebot unterwegs. Dat Ei |
Ich wollt dich nicht in Frage stellen DatEi. Mein´s habe ich vor ca. drei Wochen gekauft und wie bei allem fallen die Preise halt. Zumal ja die Version 8 jetzt raus kommt. Aber irgendwann muß man sich ja leider entscheiden.
Ich sag Kaufen!!! (Meine pers. Meinung ;) ) |
Zitat:
Dat Ei |
Corel gibt es in der Version 8 für weniger als 20 EUR, bei Pearl. Man erhält ein mächtiges Werkzeug zur Bildbearbeitung (Corel Photopaint), ein sehr gutes Grafikprogramm (Corel Draw) und ein 3D- Renderingprogramm (Corel Dream 3D) im Paket. Die Version 8 hat alles was nötig ist. Außerdem laufen fast alle Photoshop Plugins auch mit Corel Photopaint (gleiche Schnittstelle). Und meiner Ansicht nach ist Photopaint viel leichter zu erlernen als Photoshop.
Ich kenne alle Versionen von Corel 4 bis 11. Ab der Version 8 ist wirklich alles dabei, was man braucht. Ein Update ist möglich, aber nicht nötig. |
Ich kenne Corel schon seit der Version 2.0, und kann Photopeter absolut zustimmen, bin aber trozdem auf PS umgestiegen, da man bei PS hier mehr hilfe bekommen kann, als bei Photo Paint.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |