Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Autofokus deutlich besser als bei der A77 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 15:50   #11
Reisefoto

Zur AF-Range Funktion: Abgesehen vom Sigma 4,5/500 APO habe ich kein Objektiv (welche ich habe, könnt Ihr im Profil sehen), bei dem die AF-Range Funktion nicht funktioniert. Selbst mit alten Objektiven, wie z.B. dem Minolta 100-300 APO gibt es keine Probleme. Man kann also mit Recht sagen, dass AF Range mit allen Objektiven funktioniert. Unrühmliche Ausnahme ist wie üblich Sigma, deren Objektive bei annähernd jeder neuen Kamerageneration Inkompatibilitäten haben, weil sie mit gehacktem ROM Code und falschen Lens-IDs arbeiten. Das liegt aber an Sigma und nicht an Sony.

Anders sieht es bei AF-D aus. Diese Funktion steht bisher nur bei Sonyobjektiven und dort nur bei einer begrenzeten (aber inzwischen sehr ordentlichen) Auswahl von Objektiven zur Verfügung.

Zum AF A77 vs. A99: Ich habe in der Hinsicht noch nicht sehr viel ausprobiert. Mit der Präzision hatte ich schon an der A77 kaum Probleme. Bei der Geschwindigkeit oder dem Zupacken bei wenig Licht ist mir zwischen A77 und A99 am 70-400G bisher noch kein nennenswerter Unterschied aufgefallen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2013, 16:18   #12
wus

Zitat:
Zitat von w€bster Beitrag anzeigen
Beim Fokusieren im Nahbereich unter günstigen Bedingungen, war mir bisher nicht bewußt, das die A77V hier auffällig unpräzise wäre.
Im Nahbereich war mir das mit meiner A77 und dem 70 - 400G auch nie aufgefallen, aber als ich kürzlich im Urlaub viele Fotos im mittleren Abstandsbereich von vielleicht 10 bis 100 Meter machte waren da viele dabei die leicht unscharf waren. Das hat mich dann schon ziemlich geärgert. Es war auch keine eindeutige Richtung auszumachen, also kein Back- oder Frontfokus. Nachdem mir das etliche Male aufgefallen war habe ich dann auch mal genau darauf geachtet wo ich (bzw. der Kamera-AF) hingezielt habe (bzw. welches AF-Feld aufgeleuchtet hat), so dass ich Fehlbedienung ziemlich sicher ausschließen kann.

Daher habe ich Kamera und Objektiv jetzt zur AF-Justage eingeschickt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 17:31   #13
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Man kann also mit Recht sagen, dass AF Range mit allen Objektiven funktioniert. Unrühmliche Ausnahme ist wie üblich Sigma, deren Objektive bei annähernd jeder neuen Kamerageneration Inkompatibilitäten haben, weil sie mit gehacktem ROM Code und falschen Lens-IDs arbeiten. Das liegt aber an Sigma und nicht an Sony.
Was ist mit Tamron?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 18:18   #14
Reisefoto

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Was ist mit Tamron?
Tamron hat eine Lizens für das A-Bajonett. Eigentlich sollte es damit keine Probleme geben. Da ich aber keine Tamronobjektive habe, kann ich das für die AF-Range Funktion nicht belegen. Ich gehe aber davon aus, dass die AF-Range Funktion mit Tamron Objektiven funktioniert. Wahrscheinlich wird sie sogar mit etlichen Sigma Objektiven funktionieren.

Anders sieht es bei der AF-D Funktion aus. Hierfür scheint eine detaillierte Ausmessung des Objektivs bei Sony notwendig zu sein, Desshalb kommen ja per Firmwareupdate Stück für Stuck weitere Objektive hinzu, die AF-D unterstützen. Ob Sony sich die Mühe machen wird, dabei irgendwann auch Tamron Objektive einzubeziehen, weiß ich nicht.
Alt 16.02.2013, 19:33   #15
Pixelquäler

Wenn es stimmt, was hier immer geschrieben wird, das das AF-Modul der A99 von der A77 stammt, wieso sollte es dann einen Unterschied im scharfstellen geben.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2013, 20:04   #16
w€bster

ich war mal so frei und hab meine Gläser kreisen lassen

w€bster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 20:06   #17
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Wenn es stimmt, was hier immer geschrieben wird, das das AF-Modul der A99 von der A77 stammt, wieso sollte es dann einen Unterschied im scharfstellen geben.

Hallo,
zusätzlich zum konventionellen Phasen AF Modul ( das der A 77?)
sind noch weitere AF Sensoren auf dem Bildsensor untergebracht.
Diese zwar nur als Hilfssensoren, aber auch Phasen-AF.
Bisher funktionierte über den Bildsensor nur der Kontrast-AF.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (16.02.2013 um 20:10 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 20:14   #18
usch

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Die A99 hat 24MP auf Vollformat, die A77 hat 24MP auf APS-C. Wenn der Fokus bei beiden um denselben Betrag daneben liegt (gleich große Unschärfekreise in Millimetern), ergibt das bei der A77 eine um den Cropfaktor größere Unschärfe in der 100%-Ansicht. Insofern sollte selbst ein identisches AF-Modul an der A99 bessere Ergebnisse bringen.
Alt 17.02.2013, 02:54   #19
padiej

Sehe ich wie usch!
Die A77 hat auf 42% der Fläch egleich viele Augen wie die A99.
D.h. bei der A99 verschwimmt die Schärfe schneller.

Im Prinzip ist es so, wie wenn Du die A77 mit 10 MP fährst.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 14:55   #20
Reisefoto

Zum Thema AF an der A99 ist folgender Thread bei Dyxum lesenswert:
http://www.dyxum.com/dforum/a99-wild...opic94797.html
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Autofokus deutlich besser als bei der A77 ?

Forenregeln