Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 10:22   #11
der_knipser

vielleicht, dass promovierte Wissenschaftler und studierte Leute nebeneinander genannt werden?
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 10:36   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
vielleicht, dass promovierte Wissenschaftler und studierte Leute nebeneinander genannt werden?
Nein, man promoviert eigentlich nicht, sondern man wird promoviert.
Aber wie soll man einen solchen Menschen denn sonst nennen. Es ist doch eigentlich gängiger Sprachgebrauch. Vielleicht "zum Doktor promovierter Wissenschaftler" oder gar "promoviert gewordener Wissenschaftler" ?
Da bin ich doch lieber nicht so korrekt und sage weiterhin promovierter Wissenschftler.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 10:52   #13
Dana

Ok, also kein Eigentor, sondern Korinthenkackerei, um jemandes anderen Eigentor nachzuweisen...

Jo.
Alt 02.02.2013, 11:12   #14
ChrisA

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Nein, man promoviert eigentlich nicht, sondern man wird promoviert.
Der ursprüngliche Satz passt, denn "promoviert" ist das Partizip II des Verbs "promovieren" im Passiv. Es drückt also aus, dass man promoviert wurde, nicht promoviert. Vgl. die geliebte Mutter, die geliebt wird und nicht, und wenn, dann darüber hinaus, liebt.

Das "selbst" in "selbst promovierte" bedeutet "sogar" und nicht "durch eigene Kraft".

Folglich: Eigentor.

Viele Grüße,

Christian
Alt 02.02.2013, 11:22   #15
raul

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
...
Das Pflegen seiner Sprache muss letztendlich jeder selber, aber Kritik an schlechtem Stil muss auch sein! Sonst verkommt die Sprache und es findet dann folglich auch hier eine Spaltung der Gesellschaft in Gebildete und weniger Gebildete statt, mit allen Zwischenstufen, da haben Bildungspolitik und Schulen ihre Aufgabe....
Ja, da findet tatsächlich eine Spaltung der Gesellschaft in Gebildete und weniger Gebildete statt. Für mich nur umgekeht wie du das beschreibst. Denn wenn ich mit meinen IT Kollegen rede, fallen da teils weniger deutsche Worte als englische in einem Satz. Und wenn ich dann mit den Managern (was für ein schönes deutsches Wort! Steht sogar im Duden!) quatsche, die im Meeting kurz mal das Price/Earnings Ratio für die Shareholders briefen wollen, dann muss ich immer an die ganzen Menschen denken, die kein Wort davon verstehen, weil sie in der Schule kein Englisch hatten.
In der Wissenschaft ist sowieso Englisch vorherrschend, also Anglizismen mit Unbildung gleichzusetzen schonmal ziemlich abwegig. Desweiteren kann man wunderbar über Ländergrenzen hinweg kommunizieren, ohne sich groß umstellen zu müssen.

Generell finde ich, dass Sprache ein fliessendes Konstrukt ist, in das sich viele kulturelle Einflüsse mischen. Ich würde jedenfalls nicht an starren Konstrukten festhalten, wenn sie sonst niemand mehr benutzt und ich somit nach meinem Satz nochmals erklären müsste, was ich denn jetzt eigentlich meine.
Wohlformuliert muss es allerdings dennoch sein, nur schliesst das Anglizismen für mich nicht aus. Natürlich hat das keine Allgemeingültigkeit.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 13:42   #16
Dana

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Der ursprüngliche Satz passt, denn "promoviert" ist das Partizip II des Verbs "promovieren" im Passiv. Es drückt also aus, dass man promoviert wurde, nicht promoviert. Vgl. die geliebte Mutter, die geliebt wird und nicht, und wenn, dann darüber hinaus, liebt.

Das "selbst" in "selbst promovierte" bedeutet "sogar" und nicht "durch eigene Kraft".

Genauso hatte ich es auch verstanden...ok, dann hab ich mich nicht geirrt. =)
Alt 02.02.2013, 14:29   #17
renus

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Du solltest die Korrekturen auf eigene Beiträge ausdehnen, ...
da liegst Du leider falsch! Das Verb kann, s.u., gebeugt und adjektiviert werden.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... Eigentor kreiert?
Ja, hat er.
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
[url].... Ist aber gepresstes Latinum ...
Nein, richtiges Deutsch.
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
... sondern man wird promoviert. ... Es ist doch eigentlich gängiger Sprachgebrauch. Vielleicht "zum Doktor promovierter Wissenschaftler" oder gar "promoviert gewordener Wissenschaftler" ?
Da bin ich doch lieber nicht so korrekt und sage weiterhin promovierter Wissenschftler.
Es ist beides korrekt, die zweite Fassung nur kompakter.
Zitat:
Ok, also kein Eigentor, sondern Korinthenkackerei, um jemandes anderen Eigentor nachzuweisen...
Doch Eigentor, nein keine K....erei, es zeigt, wie verschieden das Sprachverständnis sich in der Bevölkerung entwickelt und wie wichtig ein "allgemeines" Sprachverständnis wäre, um Streit zu vermeiden.
Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen

Viele Grüße,

Christian
Danke Christian, das ist genau, wie ich es meinte und der Sprachgebrauch ist.
Zitat:
Genauso hatte ich es auch verstanden...ok, dann hab ich mich nicht geirrt. =)
kann passieren, ... und nicht verunsichern lassen

An alle Disputanten: ein schönes Wochenende

Geändert von renus (02.02.2013 um 18:47 Uhr)
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 14:48   #18
turboengine

Promoveatur ut amoveatur...

Angelizisman sollen meist verschleiern, dass man sein Metier nicht so tief beherrscht, dass man in zwei oder mehr Sprachen sich sauber und korrekt ausdrücken kann.
Dieses Managersprech kommt meist von den Windeiern. Wer weiss wovon er spricht kann sich auch sauber ausdrücken. Wenn er es dennoch nicht tut, zeugt das von Missachtung des Gesprächspartners. Noch schlechter...

Edit:
siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=JOA_-wxIkkg

http://www.youtube.com/watch?v=QrAJ8KXWmwY

http://www.youtube.com/watch?v=HF30-PHGHyA

http://www.youtube.com/watch?v=mCRBCcMLd8Q

100% Zustimmung...

Geändert von turboengine (02.02.2013 um 15:06 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 17:00   #19
Dimagier_Horst

Zitat:
Ich hab den Satz jetzt mehrfach gelesen...was bitte ist daran falsch?
"studierte Leute" ist eine Teilmenge von "promovierte Wissenschaftler", denn um eine Promotion zu erlangen, muss man unter anderem studiert haben. Deswegen ist das "und" sinnentstellend, sofern

- kein satirisches Wortspiel damit beschrieben werden soll;
- oder auf alte Sprachgepflogenheiten des Kaiserreichs zurückgegriffen werden soll;
- oder gar Sprachgewohnheiten aus dem frankophilen Bereich gemeint sind.

Ein "oder" wäre an der Stelle das richtige Wort gewesen, sofern das von mir unterstellte Gemeinte richtig interpretiert wurde. So, wie der Satz formuliert wurde, ist es ähnlich wie: "Ich sah heute nicht nur vierrädrige Kraftfahrzeuge, sondern sogar einige Autos.".

Geändert von Dimagier_Horst (02.02.2013 um 17:05 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 17:03   #20
Dana

DAS...ist jetzt nicht dein Ernst.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)

Forenregeln