Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verunsichert A77 die richtige Entscheidung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 13:52   #11
zzratlos

Action

Gruß an das Forum!

Ich habe seit Weihnachten einen Hund, derzeit 16 Wochen alt. Wenn der im Garten unterwegs ist, gibt es Action. Gutes Licht vorausgesetzt, kommt die A77 mit. Die habe ich seit etwa 4 Wochen.

Was mich an der A77 derzeit total begeistert? Die Bildqualität ist in Ordnung. Ich entwickle mit Lightroom 4.3. Der Monitor mit seinem Gelenk. Heranlaufender Hund aus der Hundeperspektive ist ein Traum oder besser gesagt, wird ein Traum, wenn ich diese Technik endlich beherrsche. Und Autofocus bei Video ist auch nicht zu verachten.

Schau mal, was CaNi von diesem Punkten an den Kameras im Preisniveau verwirklicht haben, ohne jetzt CaNi schlecht reden zu wollen.

Gutes Licht euch allen.
rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 14:03   #12
Man

Grüß Gott Norbet,

a) ich habe (noch) keine A77
b) bei schlechten Lichtverhältnissen (mager beleuchtete Kneipe am Abend) grieselt es im EVF der A77 heftig - im OVF (hier A7oo) sieht man aber dann eher gar nichts mehr.
c) den AF der A77 kenne ich als schnell im Vergleich mit der A700 (und die ist auch gar nicht mal schlecht). Der vergleichbaren Sportkamera von Canon im APS-C-Bereich (die Canoan 7D) traue ich mit entsprechend fixen (und teuren) Objektiven einen noch besseren AF zu, da dieser AF individuell sehr umfangreich konfigurierbar ist. Vom Preis her liegt die Canon (Bodypreis) etwas höher, als die A77.
d) Über die Rauschanfälligkeit der A77 bei hohen Iso-Einstellungen wird hier gerne gemeckert. Ich halte das im Vergleich mit anderen APS-C-Kameras für etwas übertrieben. Einen Vergleich kannst du dir zum Beispiel hier http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM ansehen.
e) mit dem 16-50 sollten Fotos spielender Hunde kein unüberwindliches Problem mehr sein - kritischer wird es eher bei langen Brennweiten und formatfüllenden Motiven.

Probiere die Kamera mit dem 16-50 mal aus - sie wird dir gefallen. Wenn nicht, kannst du sie (bei Kauf im Internet) immer noch binnen 14 Tagen zurückgeben.

vlG

Manfred
Alt 03.02.2013, 02:59   #13
Noberty

Themenersteller

Alpha SLT 77

Hi,
Danke für die sachlich/fachliche Erklärungen.

Ich werde das Experiment A77 mal ausprobieren und berichten.

Gruß
Norbert
Noberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 11:22   #14
About Schmidt

Zwei Dinge, die mich an der A77 stören.
1. Die hohe Auflösung und das damit verbundene Rauschen.
2. Dass so viele nach kurzer Zeit wieder verkauft werden, was in meinen Augen von Unzufriedenheit zeugt.

Da du ja das System wechselst, würde ich mir überlegen, ob ich zu Sony wechseln würde. Bitte versteht mich nicht falsch. Weder die A77 noch eine andere Sony Kamera sind schlecht, sonst wäre ich nach den vielen Jahren nicht mehr hier. Doch stünde ich vor der Wahl, zu einem anderen Anbieter (du willst weg von Olympus) zu wechseln, wäre vermutlich Nikon meine Wahl oder ich würde in den sauren Apfel beißen und zu Canon wechseln, die ich eigentlich nicht mag. Das alles ist, das gebe ich zu, eine reine Bauchentscheidung. Die einzige Kamera die mir bei Sony, neben der A850/900 noch zusagen könnte, wäre die A580. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Hier im Forum werden wöchentlich 3-4 A77 zum Verkauf angeboten, so was habe ich bislang noch bei keinem anderen Modell erlebt. Auch scheint es so zu sein, dass User sich speziell hier anmelden, um ihre A77 zu verkaufen. Das alles finde ich recht seltsam und würde mich vom kauf dieser Kamera abhalten.

Gruß Wolfgang
Alt 03.02.2013, 12:10   #15
Excel

Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, muss ich sagen. Es gibt sowohl die leistungsstärkere A99 oberhalb als auch die kleine und leichtere NEX, deren Kameraklasse mittlerweile ein Trend geworden ist. Und da bei denen die Bildqualität auch sehr gut ist, wundert mich der Wechsel nicht. Systemwechsler gibt immer, die Gründe dafür sind sehr vielfältig, sowohl von Sony weg als auch zu Sony hin.
Unterm Strich hat jede Kamera, egal welcher Marke, Nach- und Vorteile, die man persönlich abwägen sollte. Ich persönliche hätte mir die 77 auch mit 16 MP gewünscht, einfach weil ich nur selten stark croppe in der EBV.
Und wer stattdessen mit Nikon oder Canon glücklich wird - auch OK. Für mich persönlich bieten die Sony-Kameras das beste Preis-Leistung-Verhältnis. Bei der LEistung trachtet man natürlich immer nach mehr, aber wenn ich so denken würde, hätte ich jetzt schon eine 99 oder vergleichbar
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2013, 13:11   #16
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
2. Dass so viele nach kurzer Zeit wieder verkauft werden, was in meinen Augen von Unzufriedenheit zeugt.

Doch stünde ich vor der Wahl, zu einem anderen Anbieter (du willst weg von Olympus) zu wechseln, wäre vermutlich Nikon meine Wahl oder ich würde in den sauren Apfel beißen und zu Canon wechseln, die ich eigentlich nicht mag. Das alles ist, das gebe ich zu, eine reine Bauchentscheidung.
Was hast du nur für ein Problem mit Sony und SLT? Wenn dich das Konzept frustiert, lass den Frust bitte woanders ab oder geh mit 850er fotografieren. Vor kurzem hast du die vielen A77-Verkäufe thematisiert und es wurde dargelegt, dass von den damals 5x max 2 Frustverkäufe waren. Müssen wir das jetzt monatlich weiderholen?

Und wenn du schon die Mitbewerber einbindest, dann bitte mit exakten Modellbezeichnungen und Eigenschaften. Sonst ist's nur Bashing welches nicht qualifiziert beantwortet werden kann.

Mal so aus dem Bauch heraus.

Bydey

Geändert von dey (03.02.2013 um 15:40 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 13:15   #17
Robert Auer

Alpha SLT 77

Gratuliere zur A77! Du wirst viel Freude beim Fotografieren haben! Mit der A77 lassen sich Situationen meistern, die bisher nicht so elegant zu bewältigen waren. Ich entdecke nach 7 Monaten zudem immer noch neue Vorzüge, oft ausgelöst durch Tipps aus diesem Forum.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:35   #18
Neonsquare

Zitat:
Das aber auch nach wie vor massiv übertrieben wird. Wer es rauschärmer will der brauchte vorher wie heute auch Vollformat. Der Unterschied zwischen den APS-C Modellen aller Hersteller und Sorten ist - im Vergleich - marginal.

Zitat:
Wer sich so sehr die Haare über dem Sonyteller rauft wie Du, der muss sich nicht wundern wenn er überall Haare in der Suppe findet. Wolfgang - mal im Ernst - Du wolltest einfach einen OVF-Nachfolger der A850 - und am besten Verbunden mit einem massiven Preisverfall bei Vollformat. Ach was wurde da alles geglaskugelt und erwartet. Jetzt kam es anders und ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Es wundert mich nicht das Dich an der A77 Dinge stören, denn es ist ein nahezu diametral anderes Modell als das was DU Dir ersehnt hast. Wie gesagt - ich kann das verstehen. Was ich nicht verstehen kann ist, warum Du Dir die Haare auch über den Teller anderer Leute raufst um danach auf die Haare in deren Suppe zu deuten. Andere Menschen haben andere Bedürfnisse und Anforderungen.

Ich bin mit der A77 nach wie vor sehr zufrieden das is eine tolle Kamera. Den Nachfolger der A850 kannst Du vielleicht bei Canon oder Nikon finden - aber nichts das mit der A77 wirklich in ernsthaft vergleichbar wäre. Für mich ist ein Systemwechsel im Moment also völlig abwegig.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 16:45   #19
kearny

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Für mich ist ein Systemwechsel im Moment also völlig abwegig.
Das ist erfreulich, hilft aber Norbert, der ausdrücklich nach einer "action-tauglichen" Kamera fragt, nicht wirklich weiter.

Für sein Anforderungsprofil gibt es geeignetere Systeme - sprich Nikon oder Canon. Gewichtige Gründe gibt es dafür viele, die hier aber nicht wiederholt werden müssen. Eigentlich genügt es, sich einmal umzuschauen, mit welchen beiden Marken bei Sportveranstaltungen fotografiert wird.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 16:57   #20
Ellersiek

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
...Für sein Anforderungsprofil gibt es geeignetere Systeme - sprich Nikon oder Canon...
Ich kenn mich bei denen nicht so: Wir reden aber dann schon von Bodys im gleichen Preissegment, oder?

Gruß
Ralf, der auch mit seiner 77 zufrieden ist
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verunsichert A77 die richtige Entscheidung?

Forenregeln