![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich bin ja auch ein leidgeprüfter Besitzer von 2 Sätzen Conrad Akkus. (Seit heute nur noch Besitzer eines Satzes, weil eine Zelle ne Macke durch nen Sturz hat)
Bei mir traten die Probleme auch erst nach ca. einem halben Jahr auf. Aber die Akkus sind für die Kamera nicht mehr zu gebrauchen. In meinem Metz 54 MZ3 funktonieren sie aber tadellos. Dafür reichen sie alle mal.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
ich muss zugeben das ich mich noch nie groß mit Akkus und deren Ladegeräte beschäftigt habe und das obwohl ich mehrere Metz Blitze und die 7Hi besitze, die alle diese Akkus benötigen. Als Akkus besitze ich sowohl Sanyo 2100 mit original Ladegerät, als auch Gp 2100 und 2300, das Ladegerät war auch hier beim Kauf dabei. Die Ladezeit beträgt cirka 3 - 4 Std.Die 7Hi hält bei den Akkus zwischen 200 - 250 Bildern durch bevor sie abschaltet (reine Studioaufnahmen ) Als ich einmal mehr Akkus laden mußte als ich original Ladegeräte hatte, bin ich mit einem Satz Gp 2300 auf ein Aldiladegerät ausgewischen, ( ich weiß die Techniker unter euch werden sich jetzt die Haare raufen ) ![]() Viele Grüße aus der Grafschaft Reli |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
a) Vielleicht sind die Ladegeräte die Du vorher verwendet hast total schlecht und deswegen bringt Dich das Aldiladegerät auf solche Werte b) Die Ladegeräte aus dem Aldi besitzen IMO lediglich eine Timer-Abschaltung. Wie verhinderst Du ein Überladen nicht ganz leerer Akkus?
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi Gismeth,
ich würde mir als erstes mal einen Satz Sanyo 2300er kaufen (bei Fritz M. oder Reichelt-Elektronik) und möglichst in einem gescheiten Ladegerät laden (das AccuPower sollte eigentlich zu den guten gehören). Aldi-/Baumarkt-/Tankstellen-Akkuladegeräte sind meistens billigster Schrott, zum Testen gehen die aber notfalls auch. Wichtig ist dabei, daß die Ladezeit dem Ladestrom angepaßt wird: Für einen 2300mAh Akku brauchst Du bei 120 mA Ladestrom (<- Annahme von mir) ca. 26 Stunden. t=C/I *1,4 Das gilt nur für ganz leere Akkus, wobei leer heißt 1,0V unter Belastung (alles unter 0,8V gilt bereits als schädliche Tiefentladung!). Wenn dann mit den Sanyo-Akkus Dein Problem gelöst ist, gut. Falls Deine Akku-Probleme weiter bestehen bleiben, schick mir mal eine persönliche Nachricht per PN-Taste (ich hab da noch ein paar Tricks auf Lager...) Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
Themenersteller
|
Hallo Tom,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was meine Conrad Akku-Sätze angehet (für die, es interessiert): - Conrad tauscht die Akkus natürlich nicht ohne Kassenbon aus (hatte ich mir fast gedacht) - Einen Satz der Conrad Akkus habe ich durch mehrmaligen "Brutalo-Einsatz" in der Dimage (2 x innerhalb weniger Minuten durch "Dauerfeuer" leergefahren und danach wieder vollgeladen) wieder soweit animieren können, daß ich ca. 150 Fotos -alle mit Blitz- schiessen kann. Aber das war alles innerhalb eines Tages. Wer weiß wie das in einer Woche ohne Nutzung ist. Vielleicht beanspruche ich die Akkus zu selten und sie sind deshalb am zusammenbrechen, wenn ich sie nach 3 Wochen mal wieder einsetze? Ich laß mich mal von den Sanyos überraschen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Wenn er den Test mit guten Akkus gemacht hätte, oder "stundenlang" geschrieben hätte, wäre es sicher anders. Trotzdem danke für den Hinweis... Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Was Grundsätzliches über Akkus
Bei allen Akkus, ausnahme LiIon, tritt der sog. Memory - Effekt auf, wenn sie zu lange geladen sind. Dabei kommt es durch chemische Veränderungen zu einer Polarisation, sodass sich der Akku nicht mehr entladen kann und die Spannung zusammenbricht. Die Ladung bleibt zwar weiterhin im Akku gespeichert, kommt aber nicht mehr heraus.
Solche Akkus kann mal meistens mit viel Geduld regenerieren, indem man sie ganz langsam entlät (keine schnelle Brutalo - Entladung, wie hier schon gelesen! Mit einem Widerstand von 1kOhm dauert eine solche Entladung schon Wochen. Wer das nicht hat, kann eine Taschenlampe benutzen, die Platz für nur einen (!) Akku hat, den Akku entladen, bis die Taschenlampe nicht mehr leuchtet, die Lampe abschalten, und nach einigen Stunden wieder von vorne. Wie gesagt, man braucht viel Geduld. Besser ist´s, man lässt es gar nicht soweit kommen, indem man die Akkus immer ganz entladet und nie geladen herumliegen lässt, sondern erst vor einem Einsatz lädt. Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Re: Was Grundsätzliches über Akkus
Zitat:
![]() |
![]() |
#20 | |
Erleuchter
|
Re: Was Grundsätzliches über Akkus
Zitat:
Dank für die Info und ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|