Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: welches Makro - wer hat Erfahrung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 17:55   #11
sportsucher

Innenfokussiert heißt doch nur dass sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht mitdreht,
ob der Tubus sich verändert steht auf einem ganz anderen Blatt.
Sponsored Links
Alt 23.01.2013, 18:30   #12
Hansevogel

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zitat
Innenfokussierung, abgekürzt IF, ist eine Konstruktionsart von Objektiven, bei der die Entfernungseinstellung nicht durch eine Verschiebung des ganzen Objektivs, sondern nur von einer oder mehreren Linsen innerhalb des Objektivs erfolgt. Die übrigen Linsen, insbesondere die Frontlinse, behalten ihren Abstand von der Bildauffangebene (Fadennetz, Film oder Bildsensor) bei, wodurch sich die Baulänge des Objektivs nicht ändert.
/Zitat

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 18:32   #13
raul

Zitat:
Zitat von sportsucher Beitrag anzeigen
Innenfokussiert heißt doch nur dass sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht mitdreht,
ob der Tubus sich verändert steht auf einem ganz anderen Blatt.
Innenfokussiert bedeutet u.a., dass sich die Frontlinse nicht mitdreht UND die Baulänge des Objektivs nicht ändert.

Edit: Upps, Joachim war schneller.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 11:59   #14
ichor

Hi,

Also ich persönlich besitze auch das Tamron 60mm / F2.0 und bin echt begeistert davon.
Ist eine super scharfe Linse.

Persönlich würde mich um die 100mm das ganz neue Tamron 90mm / F2.8 DI VC USD reizen, da dieses auch innenfokussierend ist und das alte 90mm anscheinend auch brilliant ist.

Wenn es um kleinere Insekten geht die unter Umständen schreckhaft sind, wäre es auch eine Überlegung wert, vielleicht das Sigma 150mm mal anzuschauen.

Gruss
ichor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 22:51   #15
sportsucher

Ok,wieder was gelernt..........
Sponsored Links
Alt 25.02.2013, 17:59   #16
runa

Themenersteller

Alpha SLT 57 Welches Makro-Objektiv

Danke euch für diese Diskussion.

Ich habe beide Objektive: das Sony 100 mm und das Sigma 105 mm ausprobiert und mich letztendlich für das Sigma entschieden. Bei dem Sony ist mir der AF viel zu laut, und der herausfahrende Tubus störte zwar beim Fotografieren weniger aber, ich werde auch bei feuchtem Wetter fotografieren. Da hatte ich dann bedenken.

Einen Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen.

LG runa
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:56   #17
wus

Hier entschied sich einer kürzlich wie Du für das Sigma und beschrieb jetzt auch seine ersten Erfahrungen damit.

Ich fotografiere auch mit alten Minolta 100 mm Makros. Die Abbildungsqualität ist sehr gut, da gibt es keinen Zweifel. Aber ich schieße auch öfter mal Makros aus der Hand (also ohne Stativ) und benütze zum Scharfstellen dann die Sucherlupe. Da wackelt das Sucherbild dann schon grausam.

Deshalb beneide ich Werner (und jetzt dann wohl auch Dich) um den Stabi im Sigma.

Ich glaube wenn ich mir heute ein neues Makro kaufen würde wär's auch eins mit OS.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: welches Makro - wer hat Erfahrung

Forenregeln