Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kaufberatung: Tragegurt (Befestigung an Ösen, kein Schnellverschluss)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 15:00   #11
Saskia

Giraffe!! :) :)

Der mit der Giraffe ist für mich!!! (: (: (: yay!!!
Saskia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2013, 22:01   #12
usch

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Ich habe selbst noch ein bisschen gesucht und bin auf die Gurte von Highkey gestoßen, die einfache Funktion mit außergewöhnlichem Design verbinden:
http://highkeycamera.com/products/so...metry-midnight
Naja, Geschmack ist ... Geschmackssache.
Ich hatte die Frage so verstanden, daß du was Unauffälliges suchst.

Zitat:
Zitat von Saskia Beitrag anzeigen
Der mit der Giraffe ist für mich!!! (: (: (: yay!!!
"not made of real giraffe skin"
Alt 07.01.2013, 18:01   #13
ChrisA

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hatte die Frage so verstanden, daß du was Unauffälliges suchst.
Es stimmt, ich hatte mich angesichts der einfachen Anforderungen auf ein simples Modell eingestellt.

Andererseits bin ich selbst auch nicht unauffällig, und warum soll meine Kamera langweilig aussehen? (: Passt auch zur Billingham!

Christian
Alt 11.01.2013, 14:19   #14
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Bitte sehr:

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, du kannst alle relevanten Details erkennen. Der Karabiner ist in die Gurtöse der Kamera eingeklinkt. Die Kamera kann sich jetzt am Karabiner frei drehen und am Gurt hoch und runter gleiten, wenn man sie hoch nimmt zum Fotografieren. Beim Gehen schiebe ich sie immer nach hinten, ans Gesäß, und da bleibt sie dann auch von alleine und baumelt nicht herum.
Ich finde aber nicht unbedingt, dass die kleine Kamera-Öse vertrauenserweckender ist als der Stativanschluss..., oder?

Vielleicht gibt es dazu nur (noch) keinen gemeldeten Vorfall, weil es zu wenige so anbringen?
Wollen hoffen, dass es hält .

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:51   #15
Georg Kiesewetter

Alpha 550

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
...einen gut geplosterten Kamera-Tragegurt ... mit Befestigung an den dafür vorgesehenen Gurtösen am Kameragehäuse...
Mich hat der OP/Tech überzeugt.
Hat aber Schnellverschlüsse, die sicher, weil total schwergängig sind. Die kriegt man nur mit viel Mühe auf. "Von alleine" und "versehentlich" geht wirklich nicht...

Servus
Georg
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 16:41   #16
usch

Mein Mißtrauen gegen diese Art von Schnellverschlüssen richtet sich weniger dagegen, daß sie versehentlich aufgehen könnten, sondern daß das gesamte Gewicht letztlich an zwei hauchdünnen Plastikstreifen hängt, die noch dazu bei jedem Öffnen und Schließen hin und her gebogen werden.

http://www.augenblicke-eingefangen.d...TECH_569/1.png

Bei einem meiner Rucksäcke ist so ein Verschluß schon mal an dieser Sollbruchstelle gerissen. Nun haben Rucksäcke ja zwei Schultergurte und der andere hat noch gehalten, aber an einem Kameragurt würde ich das nicht haben wollen.
Alt 11.01.2013, 20:02   #17
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von Georg Kiesewetter Beitrag anzeigen
Mich hat der OP/Tech überzeugt.
Hat aber Schnellverschlüsse, die sicher, weil total schwergängig sind. Die kriegt man nur mit viel Mühe auf. "Von alleine" und "versehentlich" geht wirklich nicht...

Servus
Georg
Schön wäre ja immer eine Tragkraftangabe des Herstellers..., aber da will wohl niemand so recht ´ran...

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 20:54   #18
Georg Kiesewetter

Alpha 550

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Schön wäre ja immer eine Tragkraftangabe des Herstellers..., aber da will wohl niemand so recht ´ran...
8 qmm Nylongewebe. Überschlagsmäßig Reißfest bis 160Kg. An der Aufhängung könntest du sogar klettern .
Der Klettverschluss aus PE kommt nur auf einen Bruchteil. Sagen wir 1/10, Der Querschnitt nur 2/3 dann wäre man noch immer bei mindestens 10Kg (an 'nem Bierkasten erprobt in der Praxis noch höher).

Servus
Georg
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 02:41   #19
jrunge

Zitat:
Wie sieht es denn mit der Tragkraftangabe der Gurtösen an der Kamera aus?
Ich nutze seit der Dynax 7 OP/Tech-Gurte, ohne jemals Probleme mit den Schnellverschlüssen gehabt zu haben, aber eine Öse an der Kamera hatte sich schon einmal gelöst (die Verschraubung). Neben dem bequemen Tragen der Kamera am OP/Tech finde ich die Möglichkeit des schnellen Entfernen des Gurts Klasse (Kamera auf Stativ) und die beiden Enden werden dann einfach zu einer nützlichen (und nicht störenden) Handschlaufe zusammengesteckt.

EDIT: Aber wie so oft: Wir diskutieren mal wieder am Thema vorbei, denn der TO sucht ausdrücklich einen Gurt ohne Schnellverschluss.

Geändert von jrunge (12.01.2013 um 02:57 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 08:51   #20
erik

Zitat:
Ich finde aber nicht unbedingt, dass die kleine Kamera-Öse vertrauenserweckender ist als der Stativanschluss..., oder?

Vielleicht gibt es dazu nur (noch) keinen gemeldeten Vorfall, weil es zu wenige so anbringen?
Wollen hoffen, dass es hält .
Nun ja, was heißt hier: "zu wenige bringen es so an"? Immerhin handelt es sich um den Ort, an dem laut Kamerahersteller der Gurt befestigt werden soll. D.h. bei vielleicht 95% aller Kameras ist an dieser Stelle ein Gurt befestigt. (Und dass er bei den meisten gleichzeitig noch auf der anderen Seite befestigt ist, würde im Falle eines Defekts nicht unbedingt helfen, denn wenn die eine Seite reißt/bricht/whatever, dann würde der ganze Riemen sehr schnell über der Schulter durchrutschen und die Kamera würde trotzdem einen Abflug machen.)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kaufberatung: Tragegurt (Befestigung an Ösen, kein Schnellverschluss)

Forenregeln