SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kaufberatung: Tragegurt (Befestigung an Ösen, kein Schnellverschluss) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127175)

ChrisA 03.01.2013 12:56

Kaufberatung: Tragegurt (Befestigung an Ösen, kein Schnellverschluss)
 
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen gut geplosterten Kamera-Tragegurt (für A900 mit 85/1.4 oder STF). Anforderungen:
  1. Befestigung an den dafür vorgesehenen Gurtösen am Kameragehäuse, nicht am Stativgewinde (wie Black Rapid und Sun Sniper). Ich vertraue nach einigen Berichten über Totalabstürze der Stativschraube nicht.
  2. Keine Schnellverschlüsse, denn diese benötige ich nicht und stellen nur einen weiteren Schwachpunkt des Gurtes dar.
  3. Ausreichende Länge zum Tragen über Kreuz (wie eine Messenger-Tasche).

Im Ergebnis suche ich einen Ersatz für den Original-Sony-Tragegurt in hoher Qualität ohne Bells and Whistles und ohne Markenbotschaft. Scheinbar einfach, aber nur scheinbar.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Vielen Dank,

Christian

Alison 03.01.2013 13:41

Hallo Chris,
ich hatte in Punkt 1 und 2 die gleichen Anforderungen und habe zu Weihnachten einen von Hama bekommen. Meine Frau meinte etwas entschuldigend, dass sie das Logo ja noch überkleben könnte :cool:, aber es verdammt schwierg sein, einen einfachen, guten Gurt zu finden.

Der Hama Gurt ist ein Neoprengurt mit Luftpolstern, was hilft, wenn man ihn um den Nacken trägt, aber wodurch er leichter als mein verschlissener Originalgurt von der Schulter rutscht.

Im Großen und Ganzen aber o.k..

Gerade vor 5 Minuten bin ich über geschickt plazierte Werbung gestolpert:
http://www.eddycam.com/

Sicherlich eine andere Preisklasse, und ich habe natürlich keine Ahnung ob das was taugt.

erik 03.01.2013 22:55

Sun Sniper mal anders
 
Ich benutze zu diesem Zweck den Sun Sniper, den ich nicht am Stativgewinde befestigt habe, sondern an der rechten Gurtöse der Kamera (A850 mit Tamron 2,8/28-75). Den Karabiner des Sun Sniper kann man zu diesem Zweck etwas mit Schrumpfschlauch verkleiden, so dass keine Kratzer am Kameragehäuse entstehen. Für mich hat sich diese Konstellation als ideal herauskristallisiert, denn:
  • die üblichen Sniper-Vorteile: "quer" zu tragen, elastisches Element im Gurt, Kamera schnell schußbereit, baumelt nicht vor dem Bauch
  • aber: Stativgewinde bleibt frei (dadurch passt die Kamera auch wieder in meine Neopren-"Bereitschaftstasche" hinein)
  • Als ich den Sniper noch am Stativgewinde fest gemacht hatte, hatte ich immer Schwierigkeiten, blind den Kameragriff zu finden, wenn es schnell gehen sollte. Das ist jetzt überhaupt kein Thema mehr, da die Aufhängung ja direkt neben dem Kameragriff platziert ist.

Einziger Nachteil: Hochkantaufnahmen (=verwendete Gurtöse liegt am höchsten Punkt) sind ein wenig schwieriger geworden, da der Riemen dann seitlich rechts an meinem Gesicht vorbei gehen muss. Wenn der Riemen lang genug eingestellt ist, ist das aber kein Problem bzw. ein Punkt, den ich gerne in Kauf nehme.

tobirueckert 05.01.2013 20:00

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 1400479)
Ich benutze zu diesem Zweck den Sun Sniper, den ich nicht am Stativgewinde befestigt habe, sondern an der rechten Gurtöse der Kamera (A850 mit Tamron 2,8/28-75). Den Karabiner des Sun Sniper kann man zu diesem Zweck etwas mit Schrumpfschlauch verkleiden, so dass keine Kratzer am Kameragehäuse entstehen. Für mich hat sich diese Konstellation als ideal herauskristallisiert

Die idee finde ich richtig gut. Ich bin genau auf der suche nach einem "Sniper" bei dem ich das Stativgewinde frei ist. Leider kann ich mir deine Konstruktion nicht richtig vorstellen, da der Gurt des Sun Sniper doch recht breit und dick ist. Kannst du evtl. Ein Bild hochladen?!

erik 06.01.2013 00:44

Bitte sehr:


-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, du kannst alle relevanten Details erkennen. Der Karabiner ist in die Gurtöse der Kamera eingeklinkt. Die Kamera kann sich jetzt am Karabiner frei drehen und am Gurt hoch und runter gleiten, wenn man sie hoch nimmt zum Fotografieren. Beim Gehen schiebe ich sie immer nach hinten, ans Gesäß, und da bleibt sie dann auch von alleine und baumelt nicht herum.

daso 06.01.2013 10:23

Hm diese Konstellation würde mich beim Greifen nach der Kamera jedes mal stören. Du musst ja jedes mal um den Karabiner rumgreifen...

jens72 06.01.2013 10:55

Zitat:

Zitat von daso (Beitrag 1401127)
...Du musst ja jedes mal um den Karabiner rumgreifen...

Wenn die Kamera am Gesäß hängt, mußt du nirgendwo rumgreifen. Dann ist der Karabiner nämlich oben und der Griff ist frei zugänglich.

erik 06.01.2013 13:57

Genau so ist es.

Shooty 06.01.2013 14:25

Es gibt von Sony einen Neopren Kameragurt!
Dieser ist einfach der beste Gurt den ich habe und je hatte. Er hat so weiches und angenehmes neopren das man ihn am Nacken selbst mit dem 70-400 an der 900 + BG nicht störend merkt.

Leider hab ich die genaue Bezeichnung des Gurtes nichtmehr im Kopf. Villeicht kann da wer anders oder die Suchfunktion helfen. :top:

ChrisA 06.01.2013 14:56

Vielen Dank für die Anregungen! Ich habe selbst noch ein bisschen gesucht und bin auf die Gurte von Highkey gestoßen, die einfache Funktion mit außergewöhnlichem Design verbinden:

http://highkeycamera.com/products/so...metry-midnight
http://highkeycamera.com/products/giraffe-skin

Ich werde beide bestellen und berichten!

Gestoßen bin ich auf diese über folgenden Blog:

http://www.degourget.com/2010/04/top...camera-straps/

Viele Grüße,

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.