SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufnahmen mit Datum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2012, 22:48   #11
unWesen

Bei Faststone Image Viewer:
Bilder Auswählen
Menü Werkzeuge - Bilder Umwandeln (F3)
(AusgabeOrdner festlegen)
(Umbenennen Festlegen)
Erweiterte Funktionen

Karteireiter Text
Text anwenden
Gewünschte Variable einfügen
(Text Formatieren)
OK
Umwandeln

Voila, die Bilder haben die gewünschte Info ...
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 19:50   #12
Dreamdancer77

Man kann, wenn man Bilder direkt von der Kamera drucken will, das Datum einblenden. Im Menü Wiedergabe 1 über den Punkt Ausdrucken, bei Datum einblenden auf EIN stellen, über DPOF die Bilder auswählen und dann ausdrucken. (Grad im "Das Buch zur Kamera A65/A77" von Frank Späth gelesen)

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 20:45   #13
usch

Dazu braucht man keine Sekundärliteratur, das steht so auch in der Bedienungsanleitung. Der Punkt ist aber, daß der TO die Bilder gerade nicht drucken will.

Was er stattdessen eigentlich möchte, ist allerdings nach wie vor unklar, weil er auf die Gegenfrage nur rumgemoppert hat, statt sie zu beantworten. "Gleich bei der Aufnahme" läßt es sich ja mithilfe der DISP-Taste einblenden.
Alt 28.12.2012, 23:13   #14
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dazu braucht man keine Sekundärliteratur, das steht so auch in der Bedienungsanleitung...
Die habe ich aber nicht zu Weihnachten bekommen und bin grad beim Lesen.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 19:53   #15
smax

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Jetzt würde ich ja gerne wissen wozu das Gut sein soll?

die frage war nicht ob du weißt wozu das gut ist oder nicht, sondern ob das geht.
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2012, 21:21   #16
fbe

Das Datum soll "im Bild vorne eingeblendet" sein, und zwar "gleich bei der Aufnahme", so war die Herausforderung. Da hätte man einfach mit geht nicht antworten können und fertig. Das wäre natürlich viel einfacher gewesen als der Versuch, herauszubekommen, welches Problem damit gelöst werden soll.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 21:45   #17
Tikal

Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn jemand hinterfragt, was damit erreicht werden soll. Erstens könnte das dem Fragesteller selbst hilfreich sein, weil dann andere eventuell bessere Lösungen vorstellen können. Zweitens befinden wir uns in einem Forum, bei dem das für andere in Zukunft ebenfalls hilfreich sein kann. Was bitte ist so schlimm daran zu fragen, wofür man etwas macht oder braucht? Einfacher wäre es gewesen, wenn man sagt das es ihm nichts angeht... So deute ich nämlich die Antworten. Ich selbst bin neugierig und frage oft Dinge. Und ich hoffe mir, das Fragen respektiert werden.

Ansonsten ist das Thema doch abgehakt oder nicht?
Alt 30.12.2012, 22:43   #18
BeHo
verstorben

Ich wüsste immer noch gerne, was der Fragesteller überhaupt will bzw. wollte. Anscheinend interessiert ihn das Ganze nicht so wirklich. Sich nicht mehr zu melden und den missverständlichen Ausgangspost zu konkretisieren, ist für mich ein No Go.

Warum missverständlich? Er schreibt, dass das Datum im Bild sichtbar sein soll, er aber versteht, dass es nicht gedruckt wird. Was soll man darauf denn antworten? "Geht nicht." hilft da niemandem, da der Informationsgehalt solch einer Antwort wesentlich von einer sauber formulierten Frage abhängt.

Für mich gibt es hier nur eine sinnvolle Lösung:
  1. Der Fragesteller versucht, sein Anliegen zu präzisieren, und es werden hilfreiche Antworten kommen.
  2. Man ignoriert den Thread, solange Punkt 1 nicht eingetreten ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 23:13   #19
Tikal

@BeHo
Nun, nicht immer weiß ein nicht so begabter Schreiberling sich auszudrücken. Auch nach dem Nachdenken will es manchmal nicht so gut klappen. Da braucht man Übung. Wenn man es mit der Hilfe ernst meint, dann kann man auch mit ernst gemeinten Fragen versuchen die eigentliche Frage zu konkretisieren. Dann ergibt sich irgendwie schon der Rest. Wir sind alle Menschen und sollten das auch so annehmen, finde ich. Nur zu diesem Teil. Ansonsten geb ich dem Rest recht.
Alt 30.12.2012, 23:31   #20
BeHo
verstorben

Ich wollte den Fragesteller wirklich nicht diskreditieren. Ich drücke mich auch manchmal etwas missverständlich aus. Dann hilft halt eine stärkere Beteiligung des Fragestellers an der Diskussion, diese in die richtigen Bahnen zu lenken. Vielleicht erbarmt sich pauco1 ja noch.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.12.2012 um 23:50 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufnahmen mit Datum

Forenregeln