Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mutter und Tochter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2012, 16:09   #11
screwdriver

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Das kommt natürlich auf die wesentliche Bildaussage an: hier ist meines Erachtens der Blickkontakt zur Mutter entscheidend.
Da kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Der enge Beschnitt passt hier auch, um die innige Beziehung zwischen Mutter und Tochter zu unterstreichen.
Für diesen Fall würde ich den Beschnitt noch deutlich enger machen und auf ein "kuscheligeres" 4:3- Format gehen.

Bildmittelpunkt etwa auf dem rechten Auge des Kindes.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2012, 16:14   #12
Dornwald46

Ich würde an dem Foto gar nichts rumschnipseln und schon gar nicht in sw. Das Bild strahlt eine große Harmonie (vor allem in Farbe) zwischen Kind und Mutter aus, dass jeglicher Eingriff zerstörend wirken könnte.
Alt 16.12.2012, 16:34   #13
karwendelyeti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich würde an dem Foto gar nichts rumschnipseln und schon gar nicht in sw. Das Bild strahlt eine große Harmonie (vor allem in Farbe) zwischen Kind und Mutter aus, dass jeglicher Eingriff zerstörend wirken könnte.
Das war eigentlich der Grund warum ich das Bild unbearbeitet eingestellt habe. Einen "künstlerischen" Anspruch stelle ich überhaupt nicht an das Bild.
Es war einfach eine Momentaufnahme, nicht gestellt, die mir fotografierenswert war. Das der Bildwinkel so eng ist, ich hatte halt das 180er drauf. Wenn ich versucht hätte das Objektiv zu wechseln, hätte ich das Foto so nicht.

Grüße

Michael
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 16:58   #14
hwbuerks

Ich weiss nicht, ob ich befugt war/bin das Foto runter zuladen und zu bearbeiten, ich habe es einfach mal gemacht, weil ich überzeugt davon bin, das der Blick im Quadrat und in SW inniger rüberkommt.
Falls es unerwünscht und falsch war, einfach löschen.

-> Bild in der Galerie
Alt 16.12.2012, 17:23   #15
karwendelyeti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hwbuerks Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob ich befugt war/bin das Foto runter zuladen und zu bearbeiten, ich habe es einfach mal gemacht, weil ich überzeugt davon bin, das der Blick im Quadrat und in SW inniger rüberkommt.
Falls es unerwünscht und falsch war, einfach löschen.

-> Bild in der Galerie
Die Variante gefällt mir auch gut.
Sponsored Links
Alt 16.12.2012, 20:02   #16
Zaar

Hallo zusammen,

ich habe gerade nachgefragt, ob noch Interesse an einer weiteren Version existiert und da dem so ist, habe ich mal eine Fassung mit freiem Beschnitt (wenn man's ausbelichten wollte müsste man entweder weiter schneiden oder das Papier beschneiden ) gemacht. Mir ging es mehr um die Betonung der Augen und etwas mehr "Brillianz".

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

PS: Ich habe mich auch an einer S/W Version versucht, aber dabei ist bisher nichts Gescheites rausgekommen, da hinterher die Augenpartie immer dunkler war, das Gesicht, oder es bekam einen Infrarot-Look Möglicherweise wäre Tonung eine Lösung.
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 20:16   #17
Ellersiek

Ihr könnt es beschneiden und (beinahe) umwandeln wie ihr wollt,
aber den vertrauensvollen, zuversichtlichen und Glück und Harmonie ausstrahlenden Blick bekommt ihr nicht weg und der ist einfach super klasse

Gruß
Ralf

PS: Eine Alternative zum Beschneiden könnte auch ein Vergrößern des Vorhanges nach recht sein.

Geändert von Ellersiek (16.12.2012 um 20:34 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 20:23   #18
Zaar

Ich denke nicht, dass versucht habe, den Blick wegzubekommen - eher im Gegenteil.

Einen Austausch des Hintergrundes auf der rechten Seite habe ich versucht, aber das blonde Haar ist so anfällig gegen das durchscheinende orange, dass es da keine einfache Möglichkeit gibt. Entweder Du färbst die "losen" Haare um (was ziemlicher Aufwand ist), oder Du zeichnest neue (was ebenfalls ziemlicher Aufwand ist).

Zu allem Überfluss ist die Farbart (Hue) auch noch ziemlich nah dran, so dass ein einfaches Entsättigen ohne eine entsprechend problematisch zu erstellende Maske auch nicht zum Ziel führt.

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 20:34   #19
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass versucht habe, den Blick wegzubekommen - eher im Gegenteil....
Das wollt ich Euch auch nicht unterstellt haben, sondern eher auf den ausdrucksstarken Blick hinweisen. Hab mal 'nen Smile eingefügt.

Gruß
Ralf
Alt 16.12.2012, 20:35   #20
karwendelyeti

Themenersteller

Danke erst ein mal für das rege, positive Feedback und Interesse. Lasst das Bild so wie es ist, für mich ist nicht die technische Seite wichtig, nur die Bildaussage zählt für mich.

Grüße und eine schöne Vorweihnachtswoche,

Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mutter und Tochter

Forenregeln