![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
So sehr ich ein bekennender Gegner vom Überschärfen bin, aber bei diesem Bild ist sicher nicht der SSS schuld, sondern die fehlende EBV...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
...sorry
Entschuldigung für die späte Antwort.
Hab jetzt mein problem gefunden, das sc*** Kit Objektiv 1855. Wie Dana schon geschrieben hat, hab ich eine ''scharfe'' Ebene genau in der Mitte alles andere ist verwaschen, egal bei welchen Brennweiten, egal bei welchen AF Feld, AF Modus und Blenden. Vor allem bei Makro ists extrem. Trotzdem nochmal Danke für die ganzen ratsamen und hilfreichen Tipps!!! Es hat mich sehr gefreut das sich ''Hobbyfotograf1978'' die Arbeit gemacht hat zum nachzuschärfen. Den unterschied sieht man deutlich. :-) Doch nun zur nächsten Frage. Wirds mit dem guten alten ''Ofenrohr'' 70-210 f4! besser? Geändert von Ntomic (16.12.2012 um 18:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Erheblich!
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#14 | ||
|
Das kann ich nicht glauben. Bei Blende 8 unterscheidet sich die Abbildungsqualität eines Kit-Objektivs nicht so wesentlich von einem Top-Objektiv, dass man es auf den ersten Blick unterscheiden könnte. Beim Verkleinern auf Forengröße schon gar nicht.
Zitat:
Zitat:
Vermutlich werden Dir die Bilder eines Teleobjektivs schärfer vorkommen. Das liegt meistens daran, dass man das Motiv näher ranholt, und für die Schärfebeurteilung nicht so stark vergrößert wird. Die Schärfentiefe wird beim Tele natürlich deutlich kleiner. Noch ein Tipp: Mach Aufnahmen, die zur Schärfebeurteilung dienen sollen, lieber bei Tageslicht.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (16.12.2012 um 14:49 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ich bin sicher, dass ich das nicht war.
Fehler schon behoben. Dass mit der Schärfebeurteilung mach ich morgen. Trotzdem hol ich mir das Obektiv. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|