SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kompakte Stativlösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 21:57   #11
Tikal

Der MF des 30mm Makro ist schon echt furchtbar für ein Makro. Das weiß ich aber auch erst seit ich welche habe, mit denen man besser manuell fokussieren kann. Natürlich kann man damit auch fokussieren und das habe ich damals immer gemacht. Leider hat das Teil mit dem AF ein kleines Problem mittlerweile. Habe es mal wohl fallen lassen. Ich führe es aber auch auf die billige Verarbeitung zurück. Deswegen fokussiere ich nur noch manuell damit.
Alt 09.12.2012, 22:01   #12
juicylight_b

Themenersteller

Ah ok
Wie schlägt sich das Teil denn so im Non-Makro-Bereich ? Die Brennweite spricht ja für ein typisches ''Immerdrauf'' nicht ?

Ps.: Bitte antwortet mir
juicylight_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 22:10   #13
Tikal

Es eignet sich ganz gut als Normal Objektiv. Wie gesagt, meines hat ne kleine Macke mit dem AF. Und ich muss manuell ins unendliche fokussieren. Ich hatte mal so ein Thread mit Aufgaben (Herausforderungen) für gelangweilte erstellt (also mich). Und da habe ich ein Gebäude in 10 verschiedenen Perspektiven damit fotografiert. Kannst ja mal hier schauen (und wenn du Lust hast mit machen): http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=123530
Alt 09.12.2012, 22:24   #14
juicylight_b

Themenersteller

wow da hattest du ne echt gute idee. Da mach ich bei gelegenheit auch mal mit.
ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, aber wenn du zeit hättest, könntest du mal n paar makrobilder mit dem 30er hochladen, das interessiert mich ja jetzt schon mal sehr

Alt 09.12.2012, 22:56   #15
Tikal

Ok gesagt getan. Ich habe leider dieses Jahre mit diesem Objektiv keine Makros gemacht. Die gezeigten sind von letztes Jahr, als ich noch die A290 hatte. Teils aus dem RAW, teils JPEG.

-> Meine ersten Tests mit Wassertropfen

-> Pilz 1

-> Pilz 2

-> Experimente mit einer Zitrone

-> Test Foto vom Objektiv-Deckel
Alt 10.12.2012, 00:13   #16
der_knipser

Bodennah und trotzdem flexibel bist Du eher mit einem großen Stativ.
Ich habe das oben erwähnte Velbon Ultra Mini Maxi, und habe es ein paarmal für Makros mit draußen gehabt. Ich bekomme es damit nicht hin, weil das Handling zu steif ist. Man muss zu oft die Länge und die Position der Stativbeine wechseln, um den gewünschten Blickwinkel zu erreichen. Oft genug war das Velbon einfach nur unpassend. Die maximale Höhe von ca. 50 cm reichte mir nicht, wenn die Makro-Motive mal nicht am Boden waren, sondern etwas über Kniehöhe.
Bei anderen Gelegenheiten, wo ich seeeeehr tief runter wollte, war mir die halbierte Mittelsäule samt Kugelkopf immer noch viel zu hoch.
Als Tischstativ ist es sehr gut brauchbar.

Beim nächsten Mal hatte ich das Manfrotto 055XPROB mitgenommen, das alle diese Einstellungen unkomplizierter bewältigen konnte.

-> Bild in der Galerie
Es gibt auch genug Stative, bei denen man die Mittelsäule so verwenden kann, dass man den Kugelkopf am unteren Ende befestigt, und die Kamera hängend verwendet. Damit kommt man dem Boden näher als mit dem kleinsten Tischstativ. Ein Bohnensack könnte noch mithalten.

Für einige Makros kann man das Stativ getrost zu Hause lassen, denn bis es aufgebaut ist, ist das Motiv längst verschwunden.

-> Bild in der GalerieWenn Du sowas freihändig nicht genau fokussieren kannst, nutze einfach die Serienfunktion, und ändere den Abstand während der Serie. Meistens gibt es einen Volltreffer dabei.
Alt 10.12.2012, 09:41   #17
juicylight_b

Themenersteller

@der_knipser,
mit welchem Objektiv hast du denn das untere Makro eines Schmetterlings aufgenommen ?

Alt 10.12.2012, 13:51   #18
der_knipser

Das war das Minolta 50/2,8 bei Blende f/4.5, 1/800 sec, ISO 400.
Alt 10.12.2012, 16:30   #19
juicylight_b

Themenersteller

@Tikal,
Ich hätte da noch mal eine wichtige Frage. Hast du zu dem Gorillapod auch den joby-ballhead ? Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn mir dazukaufen soll, oder ob das Gorillapod auch so schon flexibel genug ist. Der ballhead kostet schließlich noch mehr als das Stativ selber.
Bitte antworte mir

Alt 10.12.2012, 17:43   #20
Tikal

Zitat:
Zitat von juicylight_b Beitrag anzeigen
@Tikal,
... blabla bla
Bitte antworte mir
Der war gut. Als ob ich hier nicht antworten würde.
Ja, den Ballhead habe ich auch. Habe ich mir später erst dazu gekauft, weil es irgendwie cooler ist. Nein im ernst. Das Gorillapod ist schon flexibel, aber der Kopf setzt eben buchstäblich einen oben drauf. Die Beine müssen dann nicht mehr gebogen werden, wenn man was ausrichtet. Man kann halt mehr und vor allem genauer arbeiten, während die Gorilla irgendwas klammert oder einfach nur in einer guten Position auf dem Boden steht. Das Ballhead welches ich habe, war nicht teurer, wenn ich mich recht erinnere. knapp 50 Euro für das Gorilla und knapp 40 Euro für das Head.

· JOBY GorillaPod SLR-Zoom - Portable, flexible tripod for telephoto lens cameras - http://is.gd/2vlZGQ
· JOBY GorillaPod Ballhead - Ballhead stabalizes your camera and it allows it to take pictures at any angle - http://is.gd/ox2RDo

Es ist nicht notwendig, aber dadurch entfaltet das GorillaPod seine volle Stärke. Du kannst ja erst mal ohne Ballhead versuchen und sehen ob es dir ausreicht. Wenn nicht, kommt es eben später dazu. Ein beseres Kombi in dieser Größenordnung kann ich mir gar nicht vorstellen. Teuer ist es auch nicht. Es ist sein Geld wert, wenn man so etwas braucht. Nein, ich arbeite nicht für die Marke.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kompakte Stativlösung

Forenregeln