SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Direkt in die Sonne fotofrafieren??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 19:44   #11
mrieglhofer

Vor allem würde ich kein Stativ verwenden und die Kombination dann länger stehen lassen. Mit der Hand schaffst es eh nicht, länger die Sonne am gleichen Punkt zu halten.

Nebenbei wäre es sinnvoll, wenn derjenige, der gute Ratschläge erteilt, sich zumindest ein wenig sachkundig zu machen (hinsichtlich SLT und Verschluß). Sonst haben wir eine reines Müllforum, auf dessen Informationen sich keine verlassen kann. Klar ist der doof, der ein blöde Frage nicht beantworten will. Aber falsch beantworten ist damit nicht gemeint. Dazu sagten die alten Römer: "si tacuisses, philosophus mansisses".

Geändert von mrieglhofer (25.11.2012 um 19:48 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 19:48   #12
teefit

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Vor allem würde ich kein Stativ verwenden und die Kombination dann länger stehen lassen. Mit der Hand schaffst es eh nicht, länger die Sonne am gleichen Punkt zu halten.
kein stativ? am selben Punkt? meinst du den Mond?...
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:50   #13
mrieglhofer

Na, wennst die Sonne im Visier hast. War doch irgendwie noch der Thread Titel und Inhalt. Sonst kokelt dir der Sensor ab.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:51   #14
Canax

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
kein stativ? am selben Punkt? meinst du den Mond?...
mrieglhofer meint, die Kamera wackelt handgehalten ohnehin so sehr, dass die Sonne nicht immer denselben Punkt brät ...

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:54   #15
teefit

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
mrieglhofer meint, die Kamera wackelt handgehalten ohnehin so sehr, dass die Sonne nicht immer denselben Punkt brät ...

Ciao
Canax
ok, verstanden!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 20:24   #16
mick232

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Du kannst ja mal mit Deinem längsten Tele auf ein Blatt Papier projezieren. Wenn das Papier anfängt zu kokeln, dürfte es für Den Sensor auch zu heiß werden. Vorsichtshalber würde ich in der Mittagszeit davon absehen, mit 500mm oder mehr direkt in die Sonne zu fotografieren.
Dazu braucht man nicht mal sehr lange Brennweiten. Ich habe das mal mit einem Rokkor 58/1.2 probiert. Das Papier im Fokuspunkt wurde schnell schwarz und rauchte. Zu brennen hat es allerdings nicht angefangen. Um den Sensor zu beschädigen dürfte das aber reichen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 20:29   #17
pimpl

Themenersteller

Also, ich habe heute gegen 12 Uhr im manuellen Modus (ISO 100) einpaar mal die Sonne fotografiert mit extrem kurzen Verschlusszeiten, sodass die Silhouette der Wolken sichtbar wurde. Das ganze hat maximal 5 Minuten gedauert; ohne Stativ - unterschiedliche Perspektiven. Ich vermute mal, dass da nichts beschädigt wurde.. Ich war mir nur unsicher wegen des prinzipbedingten live-Views.. Wenn der Hauptsensor das EVF-Bild überträgt, wie kann dann der Einfluss von Blende und Verschusszeit im live-View angezeigt werden? Blicke da noch nicht so ganz durch..
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 20:40   #18
Gepard

Das wird halt nach den Einstellungen an der Kamera und den Werten vom Objektiv berechnet. Die Blende ist vor der Aufnahme immer ganz geöffnet.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 20:42   #19
git

Alpha SLT 65

Der Einfluss von Blende und Zeit wird aus den eingestellten Werten errechnet und für die Anzeige simuliert. (ausser Schärfentiefe natürlich).
Dass ein eigener Sensor dafür zuständig ist ist - wie schon mehrfach richtiggestellt - Blödsinn. - edit: sorry,zu spät dran

Wie wärs denn mit einem kräftigem Graufilter um den Sensor zu schonen?

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 20:51   #20
Canax

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Normale Fotos direkt in der Sonne mit kürzeren Brennweiten sind kein Problem. Bei extrem langen Brennweiten mag das schon anders aussehen.
Warum sind lange Brennweiten gefährlicher? Sie verteilen doch die Energie der Sonne auf eine größere Fläche als bei kürzeren Brennweiten. Müssten da nicht kürzere Brennweiten viel gefährlicher sein? Bei 16mm wird die Sonne zum Punkt, während 200mm eine schöne Scheibe abbilden. Wann kokelt's eher?

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Direkt in die Sonne fotofrafieren??

Forenregeln