![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Matzeka,
Ich denke meine Vorschreiber sind sich mit mir zusammen einig dir von dem 28-70mm abzuraten. Dieser Brennweitenbereich ist für Vollformatkameras als Standartbrennweite gedacht. Wenn du aber ein 17-50mm Objektiv kaufst, so entspricht dies mit dem Cropfaktor der a65/a57 ziemlich genau der Standartbrennweite einer Vollformater. Außerdem macht ein Millimeter mehr nach unten hin weitaus mehr als nach oben hin aus. Ich würde dir daher das 17-50mm 2.8 von Tamron empfehlen. Es kostet ca. 310 Euro und ist das beste Standardzoom, das mann für den Preis kaufen kann. Im Weiteren ist die Durchgehende Lichtstärke gerade für Experimentierfreudige oder für die Lowlightfotografie ein Vorteil der sich Auszahlt. Ich möchte dir allerdings noch eine sehr gute Alternative vorführen: Da du ja so wie es aussieht ein Spiegelreflex-Anfänger bist (waren wir alle mal ![]() und mit der Kamera viel reisen willst, so käme auch ein Reisezoom in Frage. Diese Objektive decken einen gigantischen Brennweitenbereich ab und sind meist recht kostengünstig. Ihr einziger Nachteil: Aufgrund der hohen Brennweite muss man einige Abstriche akzeptieren, sprich hohe Vignettierung, Verzeichnung, geringe Lichtstärke ect..... Ich denke aber, das für einen Anfänger ein hoher Brennweitenbereich wichtiger ist, als eine große Blendenöffnung. Wahrscheinlich bemerkst du die Nachteile garnicht. Da fällt mir auch noch ein weiterer Nachteil des Standardzooms ein: Der Standardbrennweitenbereich ist zwar sehr weitwinklig, jedoch brauchst du garnicht erst versuchen damit in den Zoo zu gehen, dazu ist er einfach nicht lang genug. Also meine Empfehlung: Kauf dir ein Reisezoom (am Besten ein Tamron, die sind klasse) ! Wenn du dann beispielsweise merkst, das du bevorzugtermaßen in Telestellung Tiere fotografierst, dann kannste dir immer noch ein optisch besseres Teleobjektiv kaufen ![]() Wenn du sonst noch Fragen hast, immer gerne ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Danke für deine Einschätzung..
Ist der Unterschied zwischen der 28-75mm und 17-50mm Tamron 2,8 so krass für die A65??? Kommt die A65 überhaupt nicht klar damit? Ich wollte mir aufjedenfall noch ein zweites Objektiv zulegen und schwanke da grade zwischen diesen beiden: Tamron 70-300mm http://www.amazon.de/Tamron-SP70-300...cmu_pg__header und dem Sigma 70-300mm http://www.amazon.de/Sigma-Makro-Obj...cmu_pg__header wenn ich mir Eure Empfehlung 17-50mm kaufe sollte ich dann trotzdem auf ein 70-300mm zurückgreifen? Was mache ich dann aber mit den Brennweiten 50-70mm? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
![]() Zitat:
Zum Thema Brennweiten hier ein link(Brennweitensimulator) Turnschuhzoom. Mach einen Schritt vor oder zurück... Es ist nicht notwendig *jede* Brennweite zwischen 10 und 300 zur Verfügung zu haben.
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mir geht es hier keineswegs um die Brennweite, sondern um die Bildqualität und die Kompatibilität zum Sensor der A65 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
ich bestelle ja das 18-50mm von sony für 30€ mehr mit dazu, damit ich im Notfall auch was zwischen 18 und 28 habe..
wäre das vertretbar oder ratest du mir immer noch vom 28-75mm ab? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
*Meine* Erfahrung ist, dass man eher Weitwinkel als Tele braucht. Was *du* fotografierst oder fotografieren willst kann ich nicht beurteilen.
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Für Landschaften zum Beispiel wirst Du in aller Regel schon den Weitwinkelbereich brauchen, den Dir ein 28-75 nicht bietet. Mit dem 18-55-Kit kannst Du da wirklich preisgünstig probieren. Hole Dir das 55-200 noch dazu oder gleich das Doppelkit mit beiden Objektiven und Du hast für's Erste ausgesorgt. Wenn Du Deine Vorlieben dann genauer kennen gelernt hast und auch wirklich weißt, was Du an Zubehör dafür brauchst, dann kannst Du immer noch investieren. Und Du wirst sehen, dass Du dann anders als jetzt entscheidest. Die Kitobjektive sind übrigens so schlecht nicht - das wurde hier aber auch schon häufiger diskutiert. Und noch was: Das verlinkte Sigma ist wirklich kein Makroobjektiv. Auch wenn es die Bezeichnung "Makro" im Namen trägt... Und wofür brauchst Du wirklich eine Lichtstärke von 2.8? Für Nachtaufnahmen? Nimm lieber ein Stativ. Du glaubst gar nicht, wie schwierig es ist, mit so weit geöffneter Blende zu fotografieren. ![]()
Gruß André Geändert von Erster (26.11.2012 um 14:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Investiere das Geld auch lieber in ein richtiges Allround Objektiv.
Dann siehste schon, in welchem Brennweiten Bereich Du Dich hauptsählich bewegst. Was bringen Dir diese ganzen Objektive, wenn Du dann selbst merkst, ich will immer näher ran, ich glaube ein Makro wäre besser, oder ich will sehr viel auf meinen Bildern sehen, dann natürlich ein WW / UWW Über die Bildqualität brauchst Dir erst mal keine so großen Gedanken machen. Zum einem sorgt die Sony dafür ![]() Denke immer daran: Der Fotograf macht die Bilder. Du musst wissen, was Du machen willst. Du kannst mit einer Alpha 200 oder 300 genauso schöne und gestochen scharfe Bilder hinbekommen. Natürlich ist es auch schön Objektive mit einer hohen Lichtstärke zu haben, aber Du wirst als Anfänger keine großen Unterschiede zu f/2.8 oder f/3.5 festellen können. Warum auch... dann belichtet man einen tick länger, nimmt ein paar Einstellungen in der Sony vor, und siehe da.. genauso hell ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|