Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 6 die richtige für Streetfotografie ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2012, 10:03   #11
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von puschmaika Beitrag anzeigen
Ich fotografiere hauptsächlich im Reportage Stil das was manche langläufig als Street bezeichnen.
Grundsätzlich ist jede NEX eine gute Kamera für Streetfotografie; die NEX-6 durch den Sucher und den Sensor in besonderem Maß.

Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit der Nex6 in diesem Bereich...
Der AF ist für Streetfotografie absolut geeignet und schnell genug, auch sehr flüchtige Momente einzufangen. Im Extremfall würde ich sogar bis ISO3200 gehen, dann aber nur noch maximal bis A3 ausbelichten - fürs Web reicht es allemal.

Zitat:
Als Objektive hatte ich aufgrund der relativen Kompaktheit an die beiden Festbrennweiten von Sigma gedacht.
Das ist absolute Geschmackssache, die einen sagen so und die anderen so. Mit Sigma Objektiven bin ich nie warm geworden, das kann aber auch an mir liegen. Ich empfehle für Streetfotografie und Reportage an der NEX-6 ein Voigtländer COLOR-SKOPAR 21mm oder 25mm f:4. Wenn es unbedingt ein AF-Objektiv sein soll, dann bringen die Kit-Objektive für Street ausreichend Qualität auf die Speicherkarte.

Mein Sohn (10) nutzt die NEX-5N mit einem 21mm Voigtländer COLOR-SKOPAR und bringt damit saubere Ergebnisse mit nach hause. Im Punkt Bildqualität, Abbildungsleistung, Farbe und Kontrast sind die Ergebnisse top. So ein Objektiv kostet ca. 300 Euro und macht Spaß.

Wird mehr Weitwinkel gewünscht, dann kann ich eine klare Empfehlung für das Sony SEL-1018 aussprechen. Damit lassen sich auch aus der Hüfte sehr gute Aufnahmen erzielen, auch Mitzieher gelingen so spielend.

Entscheidend bei der Objektivfrage aber bleibt, wie viel Geld man im Thema versenken möchte. Es gibt eine ganze Reihe sehr schöner und günstiger Altgläser und auch neuere Objektive wie zum Beispiel das SLR Magic 35mm f/1.7 für 99 Euro, lichtstark und klasse für Streetfotografie, dabei günstig und leicht. Da macht fotografieren Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier ein paar Beispielbilder...

Meine persönliche Ausrüstung für Street und Reportage ist irgendeine NEX. Auto-ISO, die Blende stelle ich ein, um die Zeit kümmere ich mich in der Regel auch nicht. Maximal drei Festbrennweiten mit 21, 35 und 50 Millimeter oder so, und los geht es.
Alt 08.11.2012, 10:30   #12
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen

Entscheidend bei der Objektivfrage aber bleibt, wie viel Geld man im Thema versenken möchte.
Meine persönliche Ausrüstung für Street und Reportage ist irgendeine NEX. Auto-ISO, die Blende stelle ich ein, um die Zeit kümmere ich mich in der Regel auch nicht. Maximal drei Festbrennweiten mit 21, 35 und 50 Millimeter oder so, und los geht es.
Würdest Du das kommende Zeiss 2,8/12mm von der Bettkante stoßen?
Das Objektiv würde sicherlich gut fürs Thema "Street" eignen. Den Preis mal bei 1000 Euro angesetzt würde es preislich keine unüberwindbare Hürde darstellen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:35   #13
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das Objektiv würde sicherlich gut fürs Thema "Street" eignen.
Hier im Thread geht es um das Thema Street, da kann man durchaus mal ein 12 Millimeter Objektiv einsetzen, das ist aber eher die Ausnahme. Was ich beschrieben habe ist eine praktikable Lösung die noch bezahlbar ist.

Das 12mm Zeiss ist ein ganz anderes Thema, gibt es nur als Mock-Up und gehört von daher in die Glaskugel.
Alt 08.11.2012, 10:45   #14
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hier im Thread geht es um das Thema Street, da kann man durchaus mal ein 12 Millimeter Objektiv einsetzen, das ist aber eher die Ausnahme. Was ich beschrieben habe ist eine praktikable Lösung die noch bezahlbar ist.

Das 12mm Zeiss ist ein ganz anderes Thema, gibt es nur als Mock-Up und gehört von daher in die Glaskugel.
Als klassische Brennweite für Street gilt wohl immer noch 35mm Kleinbild, da kommst Du mit dem 21mm Objektiv fast ideal hin.
Ernst-Dieter
Alt 08.11.2012, 10:49   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was willst du den mehr als die NEX6 ?

Die NEX6 ist schon die NEX zur Zeit hinter der der Rest der Konkurrenz hinter her läuft.
So kann man es ausdrücken!
Mal abwarten ob es so bleibt.
Ernst-Dieter
Sponsored Links
Alt 08.11.2012, 11:06   #16
mrrondi

Gibts eigentlich noch ne andere kompakte Spiegelose mit Fokus Peaking.
PANA GH3 und LEICA M haben es auch -aber sind wohl weniger kompakt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 11:14   #17
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Gibts eigentlich noch ne andere kompakte Spiegelose mit Fokus Peaking.
PANA GH3 und LEICA M haben es auch -aber sind wohl weniger kompakt.
Die Olympus OMD E M5 kann es und auch die Ricoh GXR!Aber beide sind auch nicht kompakt.
Ernst-Dieter
Alt 08.11.2012, 11:17   #18
eac
Moderator

Naja. Kompakt ist relativ. Im Vergleich zu ner A77 sind die alle kompakt. Im Vergleich zu ner NEX C3 ist selbst die 7er keine Kompaktkamera.
Alt 08.11.2012, 11:20   #19
mrrondi

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Naja. Kompakt ist relativ. Im Vergleich zu ner A77 sind die alle kompakt. Im Vergleich zu ner NEX C3 ist selbst die 7er keine Kompaktkamera.
"kompakte Spiegelose" - keine Kompaktkamera
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 13:34   #20
SkyB

@Christian:
gibt es bzw. siehst du Unterschiede zwischen der von dir verlinkten SLR MAgic 35er und diesem deutlich (!!) günstigeren Linsen-adapter-set?

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 6 die richtige für Streetfotografie ?

Forenregeln