SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Gutes Videobeispiel mit AF -- ist AF wirklich schon nutzbar?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 10:52   #1
Web_Engel

Gutes Videobeispiel mit AF -- ist AF wirklich schon nutzbar?

Hallo,

der kontinuierliche Phasen-AF während des Filmens ist ja ein Alleinstellungsmerkmal der SLTs über alle Produktgattungen. Kein anderes Produkt -- Fotoapparat oder extrem teure Videokam -- kann das leisten. Von den wenigen OSPDAF-Kams mal abgesehen, die aber aktuell selbst bei Fotos noch nicht so gut abschneiden.

Die Kernfrage, die ich mir stelle: Ist das aktuell nutzbar? Bringt das in der Praxis wirklich einen Mehrwert?

Warum zweifele ich das an?

Erstens habe ich mit meiner A77 und einem Sony 16-50 noch keine wirklich vernünftig nutzbare Fahrt hingekriegt, bei der AF nicht um das Ziel herumpumpt. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der AF immer wartet, bis das Motiv so unscharf ist, dass der Film an der Stelle unbrauchbar ist.

Zweitens ist der AF technisch sehr eingeschränkt und arbeitet nur bei einer Blende. Auch mit einer APS-Kam könnte man schöne Filme mit unscharfem Hintergrund machen, wenn die Festbrennweiten unterstützt wären. Ich habe immer noch nicht begriffen, warum ein 1,7er Objektiv auf 3,5 abgeblendet werden muss für Filme mit AF. 75% des Lichts verschenkt!
Drittens habe ich noch kein halbwegs professionelles Video gesehen, bei dem der AF genutzt wird. Entweder sind es Pumporgien, oder man sieht klar, dass hier manuell auf einem Rig fokussiert wurde. Falls jemand gute AF-Beispiele hat, wäre ich dankbar. Ich habe nur ganz wenige Beispiele aus dem Bereich Motorsport gefunden. Bei den Nicht-Sport-Filmen, also Reise, Hochzeit, Doku usw. habe ich noch kein professionell wirkendes Beispiel mit AF gesehen.

Wie und wann nutzt Ihr den AF bei Filmen?

Ich gebe zu, ich bin noch ganz neu, wenn's ums Filmen geht, daher diese Fragen.

Grüße
Martin

Geändert von Web_Engel (27.10.2012 um 10:56 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln