Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » und noch ein Polfilter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 23:06   #11
PeterHadTrapp

Hi Mario

Jetzt mal ganz bewußt nix zu Bildaufbau, Farben, Schärfe oder so.....
Zum ersten Bild: Okay, ist eigentlich unfair, nachdem ich gelesen habe, dass es ein Versuchsballon sein soll, aber ich habe es danach nochmal angeschaut und überlegt, warum es mir nicht gefällt. Vielleicht liegt es an der Kombination des Motives mit dem Genre. Ein technischer Gegenstand wie der Polfilter (noch dazu diese bildschöne alte Version) eignet sich vielleicht einfach nicht für eine so "poetische" High-key-Aufnahme". Wahrscheinlich sind unsere Sehgewohnheiten da so festgelegt, dass wir von so einem exakten und definierten Tech-Teil auch eine ebensolche Abbildung erwarten und die Art wie Du es gemacht hast nicht als angenehm oder anziehend interessant erleben.

Wenn man die beiden direkt hintereinander ansieht kann man das so wahrnehmen, denn die zweite Abbildung entpricht genau meiner Hypothese. Bemerkenswert finde ich dass Du einräumst, dass Dir das erste selbst lange nicht so gefällt und Du quasi abprüfen wolltest ob das anderen genauso geht. Spannender Ansatz.

Das ist natürlich jetzt kein Bildkommentar im hier üblichen Sinn, eher eine Interpretation, aber so wie ich Dich kenne kannst Du da was mit anfangen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2004, 05:39   #12
Kerstin

Hallo Mario,

ich finde deine Aufnahme gelungen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob mich die angeschnitte Spiegelung stört oder nicht....

Aber was hast du für ein Tabletop-System?

Gefällt mir, hätte auch gerne eins! Darf aber möglichst nichts kosten und muss klein verpackt sein...
Alt 26.10.2004, 08:06   #13
MME

Themenersteller

Hallo Peter,

danke für Deine Interpretation (ich kann damit etwas anfangen ) ich bin auch immer noch am überlegen warum mir die zweite Aufnahme besser gefällt, mal schauen.

@Kerstin
das ist keine richtiges Table-Top-System, vom Prinzig sind es zwei Gerüstböcke mit einer Glasscheibe und dort leigt noch eine Milchglasscheibe aus Plexiglas. Darunter befinden sich zwei Neonröhren. Die Glasplatte (ohne das Milchglas) eignet sich hervorragend als spiegelnde Fläche mit der Du je nach Winkel und Belichtung wunderschön experimentieren kannst. Die Reflektionen können einen aber auch zum Wahnsinn treiben.

Die angesschnittene Spiegelung: Hmmmmmmmmmmm?

Hier war ich mir auch unsicher, aber wenn die Spiegelung komplett drauf ist, wirkt der Schnitt nicht mehr.

Ich verspreche Euch, dass die erste Version Ihren Platz im Müll findet

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » und noch ein Polfilter

Forenregeln