Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Probleme bei Verkauf im Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 23:09   #11
raul

raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2012, 23:59   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich will jetzt (...) mal in die Runde fragen, ob es bei Euch ebenfalls Probleme mit Verkäufen im SUF gab.
Nein, mit Verkäufen hatte ich noch nie Probleme im Forum. Mit einem Kauf dagegen schon. But that's another song.

Zitat:
Ich habe erst mal die Konsequenz gezogen, im Forum nichts mehr anzubieten. Bei Ebay gibt es wenigstens Feedback, damit solche Fälle weniger vorkommen.
Das ist aber schade. Wobei: Ein fauler Apfel versaut ja bekanntlich den ganzen Korb.

Zitat:
Sollte man nicht auch über ein Feedback-System nachdenken? Vielleicht in Form einer PN-Antwort des Käufers im Verkaufsthread, die der Verkäufer nach der Verkaufsabwicklung einkopiert?
Mei, das mit den Bewertungssystemen funktioniert ja auch bei eBay & Co. nicht so richtig. Fürs Team würde das nur zusätzliche Arbeit/Ärger bedeuten (etwa, wenn sich Käufer oder Verkäufer auch noch über Bewertungen beschweren).

Ich glaube, die einzige die Möglichkeit, sich halbwegs zu schützen (als Verkäufer wie als Käufer): Nur mit lang gedienten Forumsmitgliedern handeln. Verkäufer, die 9 Postings auf der Uhr haben, davon 7 im Biete-Forum, fasse ich z. B. nur mit der Pinzette an .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 01:54   #13
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich glaube, die einzige die Möglichkeit, sich halbwegs zu schützen (als Verkäufer wie als Käufer): Nur mit lang gedienten Forumsmitgliedern handeln. Verkäufer, die 9 Postings auf der Uhr haben, davon 7 im Biete-Forum, fasse ich z. B. nur mit der Pinzette an .
genau, das ist der sicherste Weg

@Turboengine: Das ist schade, aber verständlich.

LG,

Erwin
Alt 11.10.2012, 02:29   #14
smaragdwolf

Zitat:
Derzeit habe ich Probleme mit einem Forumsmitglied, das mit der von mir verkauften Ware nicht einverstanden ist. OK, kann es geben. Leider möchte er/sie auf meine Rückgabeofferte inkl. moderate Nutzungsentschädigung nicht eingehen, sondern fordert Geld. Sonst droht Anwalt, Kosten, Ärger, man kenn das ja...

Ich will jetzt nicht meinen speziellen Fall ausbreiten oder Unterstützung einholen - dafür hat man schliesslich eine Rechtschutzversicherung - sondern mal in die Runde fragen, ob es bei Euch ebenfalls Probleme mit Verkäufen im SUF gab.

Ich habe erst mal die Konsequenz gezogen, im Forum nichts mehr anzubieten. Bei Ebay gibt es wenigstens Feedback, damit solche Fälle weniger vorkommen.

Sollte man nicht auch über ein Feedback-System nachdenken? Vielleicht in Form einer PN-Antwort des Käufers im Verkaufsthread, die der Verkäufer nach der Verkaufsabwicklung einkopiert?

Was meint ihr?
Hallo, was ist mit Privatverkauf ➡ keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme, laut EU Recht.
Gruß Wolfgang
Alt 11.10.2012, 05:09   #15
GBayer

Zitat:
Zitat von smaragdwolf Beitrag anzeigen
Wer sich einmauert oder versteckt, hat was zu verbergen oder verbrochen...
Gruß Wolfgang
Ja eben - deshalb laufen in unseren Breiten 99,999% der Leute in der Öffentlichkeit bekleidet herum ...

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2012, 06:28   #16
deranonyme

Ich hatte in einem Nachbarforum mal Probleme mit einem Kauf. War ein Verkäufer mit wenigen Postings, einer von Anaxaboras Pinzettentypen, Es hat fast 3 Wochen gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte. Aber nach dem üblichen Anwalt, Polizei ... hat es dann gefruchtet. Fazit, keine Ware, aber wenigstens das Geld zurück. Übrigens gab es wenigstens einen User, der mit dem selben Typen das fast identische Problem hatte. Scheint für den so ne Art Zwischenfinanzierung zu sein.
Seitdem Kauf nur noch mit Angabe Festnetznummer und Anruf, um wenigstens eine belastbare Telefonnummer zu haben. Das hat auch schon einen, vermutlich unseriösen, Verkäufer abgeschreckt, von dem ich nichts mehr gehört habe.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 06:33   #17
hollo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Martin
Ich habe jetzt ein Geschäft mit einem Mitglied abgewickelt, der noch viel weniger Beiträge hatte, es war absolut problemlos, sehr freundlich und ich hätte sogar persönlich Kontakt aufnehmen können. Ich denke mit halt, wer ehrlich ist, ist das auch mit 5 Beiträgen, bin wohl ein Optimist.

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 06:54   #18
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn es beweisbare Betrugsabsichten gibt, könnt ihr das Team ansprechen, ansonsten möchte ich bitten, von einem "Prangerthread" abzusehen.
Genau der von Dana beschriebene Weg ist der richtige.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:40   #19
frame

Zitat:
Zitat von smaragdwolf Beitrag anzeigen
Hallo, was ist mit Privatverkauf ➡ keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme, laut EU Recht.
das heisst aber nicht dass man jeden Sch... als Gold beschreiben und verkaufen kann und ihn dann los ist. Die Beschreibung der Ware muss stimmen, sonst ist eine Rückgabe möglich.

Differenzen über den Zustand bzw. die Leistung von irgendwas kann es immer mal geben, da gibt's ja auch extreme ErbsenZähler (sorry, ich meinte Sammler).

Aber eine Rückabwicklung sollte ja nun wirklich reichen, wenn einer selbst damit nicht einverstanden ist sondern mehr will (Schadenersatz oder was?) da fehlen mir ja echt die Worte ...
Alt 11.10.2012, 09:07   #20
Dana

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen

Aber eine Rückabwicklung sollte ja nun wirklich reichen, wenn einer selbst damit nicht einverstanden ist sondern mehr will (Schadenersatz oder was?) da fehlen mir ja echt die Worte ...
Und genau das ist es, auf das du pochen solltest, Klaus.
Du bietest das an, was man in so einem Fall anbietet. Er muss es ja nicht behalten, wenn er damit nicht zufrieden ist. Geld zurück und gut.

Dass er nachträglich Geld fordert, ist nicht in Ordnung und muss von dir auch nicht bedient werden. Da soll er ruhig mal den Anwalt dazu schalten - auf den Kosten bleibt er wohl sitzen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Probleme bei Verkauf im Forum

Forenregeln