![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bin gerade zurück aus nem Kurzurlaub aus den Bergen... ich stelle jetzt auf jeden fall einmal mehr fest, dass die Sweep-Panos grundsätzlich genial sind!
![]() Nur leider hat auch bei meiner a77 einiges nicht so geklappt wie ich das gerne gehabt hätte, vor allem mit massiven Kontrastwechelns und Sonne im Bild haben die Auto-Panos so ihre Probleme... auch da gibts Streifen und verschobene Sonnenstrahlen etc. ![]() Wie bei allen Programmen gibt es einfach Grenzen, und die sind bei den Sweep-Panos leicht früher erreich als bei manuellen.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
erst mal danke an alle für die Tips. Das mit der elektronischen/mech. Auslösung werde ich mal versuchen, wenn die Gelegenheit da ist. Besonder Dank an fbe für den Link, zeigt mir, dass ich mit dem Problem nicht allein stehe und das beruhigt (kein primärer Defekt). Scheint halt bei bestimmten Lichtsituationen (und vorgegebenen Einstellungen) einfach aufzutreten. Hatte bislang nur bei A57-Einträgen gesucht. Wie schon geschrieben, kann ich damit durchaus leben, wird halt was weggeschnitten und das wars. Am Objektiv dürfte das nicht liegen, wenn jemand anderes mit dem Standardzoom dasselbe beschreibt (Habe nur eine Festbrennweite dabei). Ich habe die Panoramafunktion in diesem Urlaub einfach gern genutzt, bin auch ein ziemlicher Nachbearbeitungsmuffel. Und für solche wie mich ist so eine Automatik einfach klasse. Und die Sony macht hier wirklich gute Arbeit - weiß nicht, ob ich das von Hand besser hinkriegen würde, bin aber auch nur Foto-Laie. Also sicht alles Geschmackssache. Zur Scandisk: Ich war mit der Scandisk extreme pro einfach immer zufrieden - schon bei meiner 50fps Video-Camera. Nie Probleme und absolut schnell - und vom Preis her gehts ja mittlerweile auch. Auch das ist halt Geschmackssache. Hatte übrigens beim Delicate-Arch einfach nur Glück, dass mal keine Leute im Bild waren. War vor 5 Tagen und zu dem Zeitpunkt erstaunlich wenige oben. ![]() VG Ste87 |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Hab Schwenkpanorama bisher nur ein paarmal "for fun" ausprobiert und deshalb nicht immer genau geschaut. Tatsächlich zeigen auch bei mir manche dieses Phänomen. Für mich siehts so aus als ob einfach das erste Bild im Verhältnis leicht überbelichtet ist. Vielleicht tritt das Problem an Panos mit Offenblende ja nicht auf, dann könnte es wirklich mit dem Schliessen zu tun haben. Die Karte würde ich da nicht verdächtigen, was hat Belichtung mit Schreibgeschwindigkeit zu tun? schönes Foto btw!
lg Georg Geändert von git (14.10.2012 um 15:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Ich habe eine SLT A 33. Diese Schwenkpanos habe ich anfangs ein paar mal probiert. Da war eine Class 10 Karte in der Kamera. Irgendwann habe ich eine grössere Karte angeschafft und leider nicht darauf geachtet. Es war eine Class 4. Wenn die Class 4 in der Kamera steckt und ich mehrere Panos schnell nacheinander mache habe ich Probleme mit Streifen in den Panos.
Aber ich kann nicht sagen ob das nun an der Karte liegt. Empfehlen kann ich aber, Panos als Einzelbilder in RAW schiessen, dann mit Lightroom entwickeln nach JPEG und mit HUGIN zum Pano stitchen. Bekannte benutzen PSE 10 zum stitchen, wesentlich mehr Stitchingfehler und die Anzahl der möglichen Bilder ist auch kleiner. Ich habe mit HUGIN schon fast 50 Bilder zum Pano gestitcht. Erst als ich 2 reihig mit je 54 Bildern versuchte sagte der Rechner das ist zu viel. Win Vista 32 Bit, 3 GB RAM. MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
"Streifen" sind aber nicht unterschiedlich belichtete Einzelbilder nehm ich an? Da macht die Idee mit der cardspeed für mich schon Sinn. Glaub sofort dass man das mit entsprechender SW nachträglich schöner hinkriegt, aber was die alphas einfach so "out of the box" können find ich schon recht beeindruckend. Gruss Georg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Woran es jetzt nun genau liegt, das die Panos bei Class 4 Karten und mehreren Panos schnell nacheinander nicht wirklich gut werden kann ich nicht sagen.
Ich weiss nur das es bei mir mit der Class 4 UND mehreren Panos in kurzer Zeit Probleme gibt. Ich schiebe es auf zu viele Daten um sie auf die Karte zu schaufeln. Die OOC Panos sind sicher beeindruckend, nur man weiss halt nie wo man anfangen soll zu fotografieren damit dort oder dort Schluss ist. Wenn ich mit Stativ Panos mache, kann ich ganz bewusst wählen von A bis B will ich das Pano machen, habe keine Probleme bei langen Brennweiten. Mein Heimatort liegt in einem Talkessel, nun versuche mal wer mit 300 mm ein Schwenkpano frei Hand zu machen. Vom Stativ mit Lightroom und dann Hugin ist das kein Problem. http://home.fotocommunity.de/vietnam Sollte es wen interessieren, da sind die älteren Panos so von 2011 meist OOC, fast alles an Panos 2012 ist Hugin gestitcht. MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Schwenkpanorama
Dieses Phänomen habe ich mit meiner Alpha 57 auch - ohne es allerdings bisher bemerkt zu haben - ebenfalls bei einem USA-Aufenthalt. Hoffentlich ist das nicht die Ursache...
Wie sieht es mit der korrekten Belichtung Deiner A57 aus? Bei mir belichtet die Kamera teilweise zu stark unter (siehe Thread im Forum). Gruß aus Old Germany, der.hhamburger |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|