![]() |
Probleme mit Schwenkpanorama
Hallo zusammen,
eine Frage zur A57 und Schwenkpanoramen. Ich bin im Moment in den USA und bei den vielen Nationalparks lohnt schon mal die Panoramafunktion. Ich benutze sie in den letzten Tagen recht viel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer auf der linken Bildschirmseite ein Streifen im Bild ist (kontrolliert per Netbook), der heller belichtet ist als der Rest des Bildes. Dabei ist es egal, ob Standard- oder Breit-Einstellung (ich benutze meistens nach rechts oder im Hochkant die Nach-Unten-Funktion). Der Rand fällt je nach Motiv stärker oder schwächer auf, ist aber regelhaft vorhanden. Man kann sicherlich den Bildrand später beschneiden, von daher nicht allzu tragisch, aber schon auffällig. Ist das schon mal jemanden aufgefallen oder habe ich ein fehlerhaftes Modell erwischt (ist ca. 1,5 Monate alt)? Oder liegt das gar an irgendwelchen Einstellungen, die ich verkehrt vorgenommen habe? Draufgesetzt habe ich i.d.R. ein Sigma 18-250 Objektiv, allerdings glaube ich nicht, dass es am Objektiv liegt. Die übrigen Bilder sind normal. Vielen Dank schon mal im voraus. Ste87 |
Schwenkpanorama
Hallo Ste87,
Ganz Einfach, wenn du mit der Kamera nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit über das GESAMTE Motiv schwenken kannst, wird das von der Kamera zusammengesetzte Bild ein schwarzer Bereich angezeigt :top:. Noch viel Spaß in der USA. Gruß willi |
Bei den Schwenkpanos fallen in kurzer Zeit grosse Datenmengen an. Ich selbst habe an der A 33 mit einer Klasse 4 SD Karte Probleme. Benutze ich eine Klasse 10 SD Karte sind da keine Probleme.
Eventuell mal eine schnellere SD Karte einsetzen. Oder einzelne Bilder machen und zu Hause in HUGIN, kostenlose Spitzensoft zu stitchen zusammenbauen. Weil ich grade noch lese, Objektiv bis 250 mm. Im Telebereich ist das nicht ganz einfach mit den Panos. Allerdings bricht die Kamera dann ab, wenn es nicht geht durch zu grosse Verwacklungen. Aber helle Streifen im Pano sind nach meiner Meinung devinitiv Geschwindigkeitsprobleme mit der Speicherkarte. MfG Matthias |
-schwenkpanorama
Hallo,
danke für die Antworten. Hilft leider nicht. Ich benutze eine Sandisk extreme pro (class10 mit 95MB/s - m.W. einer der schnellsten Karten), am Tele liegt das auch nicht, da ich die Panoramabilder bis max. 35mm (x1,5) verwende, geht man höher, beendet die Kamera schneller, als man piep sagen kann und man hat nicht unbedingt ein Panorama. Mit dem rechten Bereich und abschneiden (schwarzer Rand) ist mir auch schon aufgefallen, macht aber nix, muss man halt schneller schwenken. Was bei mir das Problem ist, dass die Kamera im linken Bereich (Beginn-Bereich) zwar das Bild darstellt, es aber etwas heller belichtet ist (also der Himmel z.B. ein leicht helleres blau aufzeigt, als im übrigen Bild). Da die hellere Belichtung sich als senkrechter Streifen (je nach Breite ca. 1/10 es Bildes) durchzieht, finde ich es schon eigenartig. Wie gesagt nicht immer deutlich zu erkennen, aber vorhanden - aber auch nicht tragisch, weil man ja früher beginnen und den Rand abschneiden kann. Will bloß einen evtl. Defekt ausschließen. Sonst bin ich echt zufrieden. Ein Beispielbild habe ich unter Stichw. Schwenkpanoramaprobleme in die Galerie eingefügt (keine Ahnung, ob der link unten klappt (FF). ![]() -> Bild in der Galerie Aber trotzdem vielen Dank. VG Ste87 |
Hallo,
eventuell schließt die Blende nicht schnell genug. Man kann im Menü einstellen, ob vor der Belichtung der vordere Verschluss geschlossen wird. Das soll lt. Sony für Konica-Minolta Objektive ausgeschaltet sein, weil die Belichtung schwanken kann. (BDA S.166) Gruß Volker |
Zitat:
Bei meinen zahlreichen Panos (mit diversen SONYssen) ist links noch nie ein heller Streifen aufgetaucht. Beim zu schnellem/langsamen Rüberziehen kanns Unregelmässigkeiten geben, an denen man selbst schuld ist - und die man rasch abstellen kann, aber das mit dem hellen Streifen höre ich zum ersten Mal. |
Ich denke schon, dass es am Objektiv liegt, es sei denn Du schwörst, dass Dir das mit allen anderen Objektiven auch passiert.
Zitat:
|
Zitat:
Was mich noch interessieren würde - wann warst Du am Delicate Arch? Hast Du die Massen von Leuten die da normalerweise rumlungern alle weggestempelt oder waren da wirklich so wenige? |
Dass du mit dem Problem nicht allein bist, kann ich dir schon mal bestätigen.
Bei meiner A77 tritt dieses Phänomen ab und zu auch auf. Ein reproduzierbarer Grund hab ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden. Meine bisherige Vermutung ist, dass ich manchmal zu früh oder zu spät mit dem schwenken beginne. Ist wahrscheinlich einfach eine Frage des Timings. |
Zitat:
Die SanDisk-Karten sind zur Zeit die schnellsten bezahlbaren überhaupt in allen Kameras mit SD-Slot (A77/D800/A99) liefern sie die besten Ergebnisse. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |