SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Nex vg900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 13:17   #11
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
zuerst: die VG900 ist gerade erst vorgestellt, noch niemand hier im Forum hat so ein Gerät wirklich in der Hand gehabt.
Da muss ich dich widersprechen Thomas , außer du meinst dabei, keiner habe sie in großem Umfang testen können

LG,

Erwin
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 20:44   #12
screwdriver

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen

Mechanische Kreiselstabilisierung kenne ich noch nicht. Was wiegt so ein Teil?
Das ist nicht die Welt. Diese Teile stecken zur Lagestabilisierung schon in jedem 100-EUR Hubschrauber.
Ich habe auch schon von Eigenbau mit ausrangierten HDDs gelesen.
Hauptsache die Plattten drehen sich noch
Wenn man 3,5"-HDDs nimmt ist das dann etwas schwerer und eignet sich auch für entsprechend schwere Geschütze.

Die Wirkung lässt sich ja mit jeder externen HDD testen.
Hochtourig drehende Modelle sind zu bevorzugen
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:26   #13
Ernst Gauss
Gesperrt

Zitat:

zu Stabilisierung:
Ein optischer Stabi, wie er für Fotokameras geeignet ist, ist für Video nahezu unbrauchbar. Was passiert beim Schwenken? Der Stabi versucht auszugleichen, kommt an den Anschlag und "springt".
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, insbesondere da Sony seit einiger Zeit in seinen Top Handycam nicht nur einzelne Linsen sondern die gesamte Objektiveinheit inklusive Sensor beweglich gelagert hat (Balanced Optical Steady Shot).

http://www.youtube.com/watch?v=zB0VE...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=HqGXoLEft-4

Mit Übung bekommt man sehr gleichmäßige Schwenks auch bei maximaler Telebrennweite hin, es ist wie eine eigebaute Steadycam. Nur bei Richtungswechseln schwingt der Stabi "über" - aber das wäre bei einer echten Steadycam auch nicht viel anders.
Ernst Gauss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:44   #14
jennss

Themenersteller

Interessant! Allerdings würde das nicht bei einem Objektiv für Fotokameras klappen, nur bei einer Einheit. Das wäre was für die RX1 ...
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 11:24   #15
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Ernst Gauss Beitrag anzeigen
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, [...]
Dir ist meine Einschränkung auf "wie er für Fotokameras geeignet ist" aufgefallen

Filmkameras gehören auf ein stabiles Stativ oder müssen primär durch Masse stabilisiert werden, genau dies macht man mit Schwebern oder halt Kreiseln, für Reportagezwecke werden auch Schulterstative genutzt. Eine leichte Handycam kann man für kurze Takes dank elektronischer Stabilisierung (die arbeitet nach der Aufnahme eines Frames, nicht während der Aufnahme) mit Übung leidlich wackelarme Ergebnisse erzielen, aber mit einer VG900 stelle ich mir dies ob der Masse und Größe (Hebelwirkung) erheblich schwieriger vor.

jennss fragte nach einem Superzoom mit Stabilisierung aus dem Fotobereich zum Einsatz an einer VG900. Und da habe ich Bedenken, ob er mit einer solchen Konstruktion viel Freude haben würde. Die Fotostabis sind für den Ausgleich von Zitterbewegungen der Hand über kurze Zeiträume (typ. 1/10s .. 1/100s) ausgelegt, das sind ganz andere Anforderungen an die Auslegung und Ansteuerung als bei Film/Video.

Superzooms sind im Fotobereich alles eher kostengünstige Lösungen und nicht für Top-Bildqualität bekannt, durch die geringe Auflösung von FullHD im Vergleich zu Foto fällt dies sicher weniger auf. Natürlich gibt es Top-Superzooms für den Cine-Bereich, aber die leuchten "nur" Super35 (ca. 24x18mm²) aus, sind also aus Fotosicht "nur APS-C", wiegen gern mal über 10 kg, liegen preislich im 5stelligen Bereich und sind weder stabilisiert noch haben sie AF. Für die Nutzung der VG900 mit dem vollen Sensorformat braucht es -aus Cine-Sicht- 65mm-Objektive, da ist der Markt doch sehr überschaubar, es bleiben also nur Kleinbild-taugliche Fotoobjektive oder aus solchen abgeleitete Cine-Objektive wie z.B. die o.g. Zeiss CP/CZ-Serien.
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 13:28   #16
Ernst Gauss
Gesperrt

Zitat:
moin,
Dir ist meine Einschränkung auf "wie er für Fotokameras geeignet ist" aufgefallen

Filmkameras gehören auf ein stabiles Stativ oder müssen primär durch Masse stabilisiert werden, genau dies macht man mit Schwebern oder halt Kreiseln, für Reportagezwecke werden auch Schulterstative genutzt. Eine leichte Handycam kann man für kurze Takes dank elektronischer Stabilisierung (die arbeitet nach der Aufnahme eines Frames, nicht während der Aufnahme) mit Übung leidlich wackelarme Ergebnisse erzielen, aber mit einer VG900 stelle ich mir dies ob der Masse und Größe (Hebelwirkung) erheblich schwieriger vor.

jennss fragte nach einem Superzoom mit Stabilisierung aus dem Fotobereich zum Einsatz an einer VG900. Und da habe ich Bedenken, ob er mit einer solchen Konstruktion viel Freude haben würde. Die Fotostabis sind für den Ausgleich von Zitterbewegungen der Hand über kurze Zeiträume (typ. 1/10s .. 1/100s) ausgelegt, das sind ganz andere Anforderungen an die Auslegung und Ansteuerung als bei Film/Video.

Superzooms sind im Fotobereich alles eher kostengünstige Lösungen und nicht für Top-Bildqualität bekannt, durch die geringe Auflösung von FullHD im Vergleich zu Foto fällt dies sicher weniger auf. Natürlich gibt es Top-Superzooms für den Cine-Bereich, aber die leuchten "nur" Super35 (ca. 24x18mm²) aus, sind also aus Fotosicht "nur APS-C", wiegen gern mal über 10 kg, liegen preislich im 5stelligen Bereich und sind weder stabilisiert noch haben sie AF. Für die Nutzung der VG900 mit dem vollen Sensorformat braucht es -aus Cine-Sicht- 65mm-Objektive, da ist der Markt doch sehr überschaubar, es bleiben also nur Kleinbild-taugliche Fotoobjektive oder aus solchen abgeleitete Cine-Objektive wie z.B. die o.g. Zeiss CP/CZ-Serien.

Der stabi der sel objektive, besonders des sel18200 arbeitet im foto und videomodus
Sehr gut und der balanced steady shot ebenso imfotomodus der handycam. Da ich beides besitze sind das praxiserfahrungen
Alt 25.09.2012, 13:50   #17
jennss

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst Gauss Beitrag anzeigen
Der stabi der sel objektive, besonders des sel18200 arbeitet im foto und videomodus
Sehr gut und der balanced steady shot ebenso imfotomodus der handycam. Da ich beides besitze sind das praxiserfahrungen
Der Balanced Steady Shot ist sicher ein Spezialfall für die kleinen Sensoren/Systeme. Dass das sel18200 gut stabilisiert, ist jedoch interessant! Nun kommt es auf die Ansprüche an. Sicher ist ein Stativ die beste Lösung, aber der VG900 ist mit ca. 3000 € noch kein reines Profigerät. Daher sollte es auch eine leichte Lösung geben, nicht nur solch eine, die Profi-Ansprüchen genügt.
Der VG900 lässt übrigens auch RAW-Fotos zu, dürfte also auch ganz gut als Fotokamera geeignet sein, auch wenn er nicht so aussieht .

Womit filmt der Mann bei 3:10 Min.? http://www.youtube.com/watch?v=Zwh5rOUmFlQ Hat er ein Schulterstativ oder sowas? Bei 0:49 geht er ganz lässig mit der Cam, offenbar ohne Stativ. Zeitweise ist aber eine Stativmontage im Film zu sehen. Am Ende des Films steht die VG900 auf einem Stativ.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:57   #18
Ernst Gauss
Gesperrt

Zitat:
Der Balanced Steady Shot ist sicher ein Spezialfall für die kleinen Sensoren/Systeme. Dass das sel18200 gut stabilisiert, ist jedoch interessant! Nun kommt es auf die Ansprüche an. Sicher ist ein Stativ die beste Lösung, aber der VG900 ist mit ca. 3000 € noch kein reines Profigerät. Daher sollte es auch eine leichte Lösung geben, nicht nur solch eine, die Profi-Ansprüchen genügt.
Der VG900 lässt übrigens auch RAW-Fotos zu, dürfte also auch ganz gut als Fotokamera geeignet sein, auch wenn er nicht so aussieht .

Womit filmt der Mann bei 3:10 Min.? http://www.youtube.com/watch?v=Zwh5rOUmFlQ Hat er ein Schulterstativ oder sowas? Bei 0:49 geht er ganz lässig mit der Cam, offenbar ohne Stativ. Zeitweise ist aber eine Stativmontage im Film zu sehen. Am Ende des Films steht die VG900 auf einem Stativ.
j.
Er filmt mit der vg900; die hat seitliche schlaufe und vorne genuegend flaeche zum abstuetzen
- fuer kurze takes brauchts kein schulterstativ
Alt 25.09.2012, 18:40   #19
wus

Zitat:
zu Kleinbild-NEX-Objektiven:
Für die Kleinbild-NEX-Videokameras gibt es übrigens sehr wohl native Objektive, die ohne Adapter angeschlossen werden können und das volle Bildformat ausleuchten. Schau' Dich einfach mal bei den CompactPrimes und CompactZooms von Zeiss um, die werden auch mit E-mount geliefert.
Zitat:
Die Zeiss-NEXe sind wohl rein MF und unstabilisiert.
Genau, und da AF für mich schon zu den System Essentials einer NEX gehört würde ich diese Zeisse auch nicht gerade als "native" Objektive für NEXen bezeichnen, auch wenn sie vielleicht mit fest montierten E-Mounts kommen.

Diese Einschätzung liegt sicherlich auch daran dass ich als vorrangiger Fotograf der nur gelegentlich Videos filmt hierfür ungern auf die AF-Funktion verzichten will, weil ich schlichtweg zu ungeübt beim manuellen Fokussieren bin. Ernsthafte(re) Filmer werden die Kamera beim Einsatz auf Stativ wohl aufriggen und dann manuell fokussieren.

Allerdings, soweit ich bisher Steadycam Operators oder auch Leuten die mit Schwebestativen daherkamen zugeschaut habe haben die sehr wohl AF verwendet. Für die wären die Zeisse dann schon wieder außen vor.

Meine Website

Geändert von wus (25.09.2012 um 19:32 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 10:57   #20
Ernst Gauss
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Diese Einschätzung liegt sicherlich auch daran dass ich als vorrangiger Fotograf der nur gelegentlich Videos filmt hierfür ungern auf die AF-Funktion verzichten will, weil ich schlichtweg zu ungeübt beim manuellen Fokussieren bin. Ernsthafte(re) Filmer werden die Kamera beim Einsatz auf Stativ wohl aufriggen und dann manuell fokussieren..
Die VG900 hat fürs manuelle Scharfstellen auch das Peaking und zustätzlich direkt oben am Griff einen Fokuslupenschalter. Autofokus funktioniert schon - mit den SSM lenses aber langsam, also kein Sensor Phasen AF. Müsste einen AF Adapter wie für die kleinen Nex geben (AE2?) , aber ob das technisch möglich ist? Am Sony Stand konnte das nicht beantwortet werden, es wurde aber gesagt dass es demnächst auch ein vollformat - E Objektiv geben werde
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Nex vg900

Forenregeln