SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 50 bei A77 - höherer Dynamikumfang als bei ISO 100?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 00:40   #11
AliiDrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
Also ich bin vollkommen unerfahren was SLT angeht, habe auch noch keine, um irgend etwas auszuprobieren, darum bitte ich Nachsicht für alle dummen Fragen:

Aber jetzt bin ich doch verunsichert, wenn ich jetzt zB auf Blende 11 abblenden muss, wird dann der Sucher auch dunkler???
Oder schliesst die Blende erst zur Aufnahme zu gewählten Öffnung?
OK, sorry hatte davor schon gegoogelt, aber bin jetzt erst auf den Dreh gekommen. A77 hat eine Abblendtaste -> es wird erst zur Aufnahme abgeblendet.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 13:45   #12
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Hallo,
der Sucher zeigt nach dem Motto "what you see is what you get" an. D.h. er zeigt das Bild an wie es aufgenommen werden würde, wenn die Blende kleiner gestellt wird bei gleicher ISO und Verschlußzeit wird das Sucherbild entsprechend dunkler, da das Bild ja auch dunkler aufgenommen werden würde.

...GRuß Michael...
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 17:34   #13
AliiDrive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Hallo,
der Sucher zeigt nach dem Motto "what you see is what you get" an. D.h. er zeigt das Bild an wie es aufgenommen werden würde, wenn die Blende kleiner gestellt wird bei gleicher ISO und Verschlußzeit wird das Sucherbild entsprechend dunkler, da das Bild ja auch dunkler aufgenommen werden würde.

...GRuß Michael...
Dann bräuchte es aber keine Abblendtaste, da er dann bei echtem WYSIWYG ja auch ein Monitorbild mit entsprechender Tiefenschärfe anzeigen würde. Helligkeit lässt sich simulieren, Tiefenschärfe nicht.

Wobei das noch einige gravierende Auswirkungen haben würde, da dann ja auch weniger Licht für die AF-Sensoren zur Verfügung steht.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 17:39   #14
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Ok, das stimmt, aber die Helligkeitseinstellungen, Weißabgleich, Änderungen der Kreativprogramme, etc. werden direkt wiedergegeben.

...GRuß Michael...
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 17:51   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich verwende sehr oft die ISO50 an der A77, weil für mich (subjektiv!?) die Ergebnisse am besten sind. Ob und wie ein Unterschied in der Dynamik besteht, kann ich nicht sagen - aber sonderlich groß dürfte dieser nicht sein. Egal in welche Richtung...
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wann immer es geht verwende ich ISO 50, da das Rauschen sichtbar reduziert wird ohne daß mir bislang eine Einschränkung beim Dynamikumfang aufgefallen wäre.
Geht mir genau so, vor allem weil ich gerne und oft DRO verwende. Das hellt dunkle Partien im Bild auf, verstärkt aber dort das Rauschen. Bei ISO 100 wird das Rauschen an solchen Stellen dann schon manchmal unangenehm sichtbar, bei ISO 50 kaum jemals.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Endeffekt hast du bei ISO 50 weniger Rauschen und eine bessere Wiedergabe der dunklen Bildbereiche, aber die Lichter fressen dafür eher aus als bei ISO 100.
Das mag in der Theorie stimmen, aber praktisch ist mir das noch an keinem einzigen Foto tatsächlich aufgefallen.

Dazu fällt mir aber noch ein dass ich bei Verwendung von höheren DRO Levels auch meist um 1 oder 2 drittel Blenden unterbelichte, da die Bilder sonst wegen dem von DRO bewirkten Tiefen-Aufhell-Effekt insgesamt arg hell (überbelichtet) wirken. Diese leichte Unterbelichtung wirkt natürlich ausfressenden Lichtern entsprechend entgegen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 20:03   #16
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
Aber jetzt bin ich doch verunsichert, wenn ich jetzt zB auf Blende 11 abblenden muss, wird dann der Sucher auch dunkler???
Oder schliesst die Blende erst zur Aufnahme zu gewählten Öffnung?
Ich hab die Sache zur Sprache gebracht habe versuch ich mal ein wenig gegen die Verwirrung zu arbeiten.

Dass die Blende erst zur Aufnahme geschlossen wird, hast Du ja schon so herausbekommen.

Die Helligkeit des Sucherbildes ist nicht das Problem der A77, im Gegenteil, bei wenig Licht kann man sogar ein helleres Sucherbild haben als bei Kameras mit optischem Sucher. Es kann dann etwas rauschen und ist auch etwas träger als bei normalem Licht.

Bei sehr viel Licht und starken Kontrasten sind im Sucherbild weniger Details zu sehen als bei einem optischen Sucher. Manche Leute fühlen sich damit gar nicht wohl.

Ich habe mich für die A77 entschieden und bin damit nicht alleine. Andere, und das sind auch keine Einzelfälle, sehen das anders und auch die haben recht, denn wenn es keinen Spaß macht, sollte man sich nicht quälen.

Eigentlich sollte es hier ja um die Dynamik des Sensors gehen. Über die Dynamik des Suchers kann z.B. hier (Alpha 77 + Sucherprobleme (Helligkeit/Polfilter)) weiter geredet werden.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 50 bei A77 - höherer Dynamikumfang als bei ISO 100?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.