SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   ISO 50 bei A77 - höherer Dynamikumfang als bei ISO 100? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123063)

AliiDrive 18.09.2012 11:58

ISO 50 bei A77 - höherer Dynamikumfang als bei ISO 100?

Laut Dxomark hat die A77 bei ISO 50 einen höheren Dynamikumfang als bei ISO 100

http://www.dxomark.com/index.php/Cam...y/SLT-Alpha-77

In der BDA heisst es aber, der Dynamikbereich wäre eingeschränkt bei ISO 50?

Kann das (noch) mangels A77 nicht vergleichen, ISO 50 wären aber wichtig für mich um nicht zu stark in die Beugungsunschärfe abblenden zu müssen, ich andererseits starke Kontraste bei den Motiven habe.

TONI_B 18.09.2012 12:33

Ich verwende sehr oft die ISO50 an der A77, weil für mich (subjektiv!?) die Ergebnisse am besten sind. Ob und wie ein Unterschied in der Dynamik besteht, kann ich nicht sagen - aber sonderlich groß dürfte dieser nicht sein. Egal in welche Richtung...

Blitz Blank 18.09.2012 13:27

Wann immer es geht verwende ich ISO 50, da das Rauschen sichtbar reduziert wird ohne daß mir bislang eine Einschränkung beim Dynamikumfang aufgefallen wäre.

Frank

usch 18.09.2012 13:38

Es gibt drei verschiedene Definitionen von "Dynamik" ...
  1. Die Belichtungsreserve nach oben in den Lichtern
  2. Die Durchzeichnung der Schatten
  3. Der Gesamtumfang von den tiefsten Schatten bis zu den hellsten Lichtern

Nach Definition 1 ist die Dynamik bei ISO 50 eine Blendenstufe geringer als bei ISO 100.
Nach Definition 2 ist die Dynamik bei ISO 50 eine Blendenstufe größer als bei ISO 100.
Nach Definition 3 ist die Dynamik bei ISO 50 genau so groß wie bei ISO 100.

Die Bedienungsanleitung geht nach Definition 1, die Messungen von DxO nach Definition 2. :cool:

Im Endeffekt hast du bei ISO 50 weniger Rauschen und eine bessere Wiedergabe der dunklen Bildbereiche, aber die Lichter fressen dafür eher aus als bei ISO 100.

masquerade 18.09.2012 16:29

Sehr gut erklärt, für mich wäre Variante drei aber am einleuchtensten

...Gruß Michael...

AliiDrive 18.09.2012 17:12

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1363729)

Nach Definition 1 ist die Dynamik bei ISO 50 eine Blendenstufe geringer als bei ISO 100.
Nach Definition 2 ist die Dynamik bei ISO 50 eine Blendenstufe größer als bei ISO 100.
Nach Definition 3 ist die Dynamik bei ISO 50 genau so groß wie bei ISO 100.

Die Bedienungsanleitung geht nach Definition 1, die Messungen von DxO nach Definition 2. :cool:

Im Endeffekt hast du bei ISO 50 weniger Rauschen und eine bessere Wiedergabe der dunklen Bildbereiche, aber die Lichter fressen dafür eher aus als bei ISO 100.

Ich keine jetzt eigentlich nur Definition 3, entspricht aber auch der Dxomark-Definition:

Landscape Score is based on Dynamic Range performance (values in EVs). This Score indicates the maximum Dynamic Range, or the greatest possible amplitude between light and dark details a given sensor can record. It is plotted in EVs (exposure values) or f-stops, with each increase of 1 EV (or one stop) corresponding to twice the amount of light recorded. High dynamic range is an essential consideration in landscape photography.

Defintion siehe hier unterhalb der Grafik :
http://www.dxomark.com/index.php/Cam...case_landscape

Blitz Blank 18.09.2012 17:17

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1363729)

Einleuchtend finde ich ausschließlich Definition 3, die schließt 1 und 2 ohnehin ein.

Frank

fbe 19.09.2012 05:37

Zitat:

Zitat von AliiDrive (Beitrag 1363660)
Kann das (noch) mangels A77 nicht vergleichen, ISO 50 wären aber wichtig für mich um nicht zu stark in die Beugungsunschärfe abblenden zu müssen, ich andererseits starke Kontraste bei den Motiven habe.

Wir müssen das nicht in diesem Beitrag vertiefen, aber Du solltest prüfen, ob Du unter diesen Umständen mit dem Sucher klar kommst.

Blitz Blank 19.09.2012 09:19

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1364018)
Wir müssen das nicht in diesem Beitrag vertiefen, aber Du solltest prüfen, ob Du unter diesen Umständen mit dem Sucher klar kommst.

Verstehe ich nicht, gerade der EVF zeigt doch live das Histogramm, besser geht es nicht.

Frank

AliiDrive 19.09.2012 23:43

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1364018)

Also ich bin vollkommen unerfahren was SLT angeht, habe auch noch keine, um irgend etwas auszuprobieren, darum bitte ich Nachsicht für alle dummen Fragen:

Aber jetzt bin ich doch verunsichert, wenn ich jetzt zB auf Blende 11 abblenden muss, wird dann der Sucher auch dunkler???
Oder schliesst die Blende erst zur Aufnahme zu gewählten Öffnung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.