Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterwegs mit der NEX-5R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 09:25   #11
chefboss

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Weil ich die NEX-5N und NEX-7 habe kommt ein Wechsel nicht in Frage. Das wäre nicht wirtschaftlich. Der Mehrwert rechtfertigt die Ausgabe nicht. Die Investition in weitere Objektive hilft mir da eher weiter.
Genauso sehe ich das bei mir auch. Zusätzlich schätze ich die Kleinheit der Nex 5n, so dass ich diese wie ein Schlüsselanhänger mit dem Voigtländer 35 1.4 am Hosengürtel tragen kann (mit Q-Top Kupplung). Leider scheinen die Nachfolger immer grösser zu werden.

Gruss, frank
Alt 13.09.2012, 09:44   #12
RainerV

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
... Leider scheinen die Nachfolger immer grösser zu werden.
...
... dafür werden die Objektive (- jedenfalls das Kit-Objektiv -) endlich kleiner.

Aber ist die Nex 6 im Vergleich zur 5N wirklich so viel größer? Die reinen Größenangaben scheinen mir aufgrund der vorstehenden Teile etwas irreführend zu sein. Wenn ich mir die mit Maßen versehenen Bilder auf dpreview anschaue, habe ich nicht den Eindruck, daß der Unterschied all zu groß ist. Die Nex 6 hat halt einen vergleichsweise "wuchtigen" Griff. Aber ich mag mich täuschen. Ein direkter Größenvergleich wäre interessant. Das Gewicht ist praktisch identisch.

Rainer
Alt 13.09.2012, 10:01   #13
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... dafür werden die Objektive (- jedenfalls das Kit-Objektiv -) endlich kleiner.

...

Rainer
Über das kleine neue KIT freue ich mich fast am meisten Abgesehen von der Nex 6.

Die Bilder sehen schon gut aus, allerdings habe ich an meiner 5n an der Bildqualität nun wirklich überhaupt nix auszusetzen. Daher schiele ich eher zur 6 mit dem eingebauten Sucher
Alt 13.09.2012, 10:33   #14
RainerV

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Über das kleine neue KIT freue ich mich fast am meisten Abgesehen von der Nex 6.
...
Ja, die Nex 6 ist interessant. Und das Kit auch, sowohl hinsichtlich Brennweitenbereich (bei 16 beginnend) also auch hinsichtlich Größe (endlich!). Mal sehen, wie die Abbildungsleistung ist. Wenn der Sensor dann auch noch den Anschluß von Weitwinkel-M-Objektiven ohne allzu bunte Farbenspiele verkraften sollte, dann ...

Rainer
Alt 13.09.2012, 11:03   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen

Die Bilder sehen schon gut aus, allerdings habe ich an meiner 5n an der Bildqualität nun wirklich überhaupt nix auszusetzen. Daher schiele ich eher zur 6 mit dem eingebauten Sucher
Mich interessiert das kommende 10-18mm SEL am meisten.
Genau diesen Brennweitenbereich habe ich während meines Kretaurlaubs vermisst.
Die Bilder von Christian zeigen, daß die Bildqualität der neuen Sony 5r top sein wird (ist), gerade im höherem ISO-Bereich!Wem Das zu wenig ist , Der ist sehr lecker.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 13:00   #16
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Leider scheinen die Nachfolger immer grösser zu werden.
NEX-5R und NEX-5N sind nahezu identisch groß. direkt nebeneinander gehalten habe ich keinen wirklichen Unterschied gesehen.
Alt 13.09.2012, 13:04   #17
InScene

Wie sieht es denn mit dem neuen Hybrid Autofocus aus. Konntest du den Testen? Und wenn ja, ist das ein großer Unterschied zu dem vorherigen Focus?

Gruß
InScene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:08   #18
padiej

Danke für die Info mit dem Blitz. Ich dachte, alle zukünftigen Nexen haben Blitz on Board, aber dem scheint nicht so zu sein.

So gesehen ist die 5R keine Option für mich.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:30   #19
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von InScene Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit dem neuen Hybrid Autofocus aus.
Der Autofokus ist gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen deutlich besser geworden. Er ist ansonsten schnell und recht zuverlässig. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht wissenschaftlich sondern nach Gefühl im direkten Vergleich zur NEX-5N.

Etwas Probleme bereitete mir das Fokussieren per Touch Screen, ich glaube da stimmte mit meinen Fingern etwas nicht oder es lag an der Firmware. Jedenfalls musste ich teilweise mehrfach auf eine Stelle tippen, bis sich der Autofokus in Bewegung setzte.
Alt 14.09.2012, 09:17   #20
Ernst-Dieter aus Apelern

Sony Nex 5r ohne eingebauten Blitz

Verstehe nicht ,warum Sony in der Nex 5r den eingebauten Blitz nicht anbietet.
Die Nex 3F und die Nex 6 haben ihn. Deswegen werden wohl nicht wenig User eher die Nex 6 kaufen.
Sehr schade!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterwegs mit der NEX-5R

Forenregeln