![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
du hast noch nie unter Zeitdruck schnell einige Aufnahmen machen müssen?: da warst du echt für eine Automatik froh. Und ja, auch Profis verwenden ab und an eine Automatik |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
P.S.: Geschätzte 99% meiner Bilder mit der D5D und A700 hab ich genau mit dieser (P)rogramm-Automatik gemacht und werde das auch mit der A77 so machen...
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Zum Vergleich - war früher auch mal überzeugter Schaltgetriebe-Fahrer. Heute schwöre ich auf eine gutfunktionierende Automatik ;-) Dass die Automotikmodi mir meist keine wackelfreie Hand unterstellen und teilweise die ISO in schwindelerregende Höhe treiben ... lässt mich auch immer öfters - auch schon in der Erkundungsphase zum Quasi-Manuellmodus P o.a. greifen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Auto und Auto+ ..... bei der Alpha77 ....? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo,
bei Auto+ hat man mehr Möglichkeiten in die Parameter des Programms einzugreifen. Also Quasi der Automode für Fortgeschrittene ![]() Ich denke alle Einstellungen (Programme, etc.) haben ihre Daseinsberechtigung, soll jeder nehmen was er will, Hauptsache es kommen schöne Bilder raus ![]() ...GRuß Michael...
![]() |
#15 |
|
Immer wenn ich der Kamera die Möglichkeit gebe mehr als einen Parameter (Blende, Zeit, ISO) zu wählen ist das Ergebnis ein Stück weit Zufall. Wer damit leben kann soll das tun, ich kann es nicht, deshalb kommen bei mir P, Auto+ und Motivprogramme nie zum Einsatz.
Natürlich will das wieder niemand lesen, aber es ist nun mal so das erfahrene Fotografen auf die Betriebsarten A, S und M setzen weil sie damit volle Kontrolle auf die Bildgestaltung haben. Wer sich nicht genau im klaren ist wie sich diese Parameter auf sein Ergebnis auswirken ist mit P und Motivprogrammen eventuell besser bedient. Wenn ich nicht mal mehr die Sekundenbruchteile Zeit habe um eine passende Blende zu wählen kann ich auf die Aufnahme auch gerne verzichten. Zu 99.99% weiss ich vorher was ich fotografieren will. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
|
Bei A oder S hast Du einen der Parameter Blende oder Zeit fest eingestellt, P errechnet einen Wert aus Blende und Zeit und gibt diesen Aus, durch den Programmschift kann man natürlich noch eingreifen und wenn man zb. ein Portrait macht die Blende weit öffnen oder bei Sport die Zeit verändern. Nur kann man das in A oder S gleich von anfang an machen
![]() Mit der D5d hab ich auch meist* P benutzt und mußte mich wegen der a580 umstellen, wenn man nur A oder S nimmt hat es den Vorteil das man nicht mehr kontrollieren muß was die Kamera gerade für einen Blende / Zeit eingestellt hat, denn man weiß es ja schon ![]() *bei Sport nicht, da mußte es ja schnell gehen und ich kannte die Zeiten die ich brauchte |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Heute sind die Automatiken in der Regel so gut, dass sie mit vielen Amateurfotografen mithalten können und die meisten Standardsituationen sehr gut erledigen. Sobald man z.B. mit geringer Schärfentiefe und und Bokeh spielen will muss man die Automatik verlassen, dann hat man allerdings oft auch die Zeit dazu. Die Automatik wird oft genug mit "nicht können", "Anfänger", etc. gleich gesetzt. Wer das behauptet hat sich nicht genügend mit dem Thema auseinander gesetzt und sollte mal ein wenig die Automatiken seiner Kamera ausprobieren. Welcher Modus nun der richtige ist hängt schlicht von der Situation ab. Das muss man mit seiner Kamera ausprobieren. Je nach Qualität gibt es da schon deutliche Unterschiede. Wenn ich aber unter absolutem Druck stehe, dann mache ich lieber mal ein Foto, eine Serie mit der Automatik als dass ich auf das wichtige Bild verzichte.
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Wenn man Automatik nur mit *Vollautomatik* gleichgesetzt, wie hier im fred ist das nicht meine Erfahrung. A, Blende 8 und Autoiso haben bei A100 und A65 immer brauchbare Ergebnisse geliefert. *Gerade* wenn ich schnell schießen muss, will ich wissen, dass ich eine vernünftige Einstellung habe...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|