![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise
![]() Nun der Versuch einer genaueren Fehlerbeschreibung: das Problem liegt sowohl mit AF als auch mit MF vor. Bei MF gehe ich wie folgt vor: Ich ziele auf das Objekt (bspw einen Berg) zoome mit dem Digitalzoom ran und versuche scharf zu stellen, was aber nicht gelingt. Es wird zwar immer schärfer je näher ich dem Anschlag komme, aber einen Punkt, wo es richtig knackige Scharf ist, finde ich nicht (habe es gerade auch mit Blende 8 ausprobiert). Im Gegensatz dazu die NEX 5n , da habe ich einen Pendelpunkt und kann auch richtig scharf stellen, weshalb ich einen Anwendungsfehler meinerseits ausschließe. Bei AF gehe ich so vor: Ich ziele solange auf das Objekt bis die grünen Quadrate genau an der Stelle sind, die ich scharf gestellt haben möchte und schaue dann wieder durch den Digitalzoom und stelle fest, dass es nicht 100prozentig scharf ist, egal wie lang ich rumprobiere. Ich habe auch den Eindruck, dass von den Geräuschen her, die Kamera erst einen Pendelpunkt sucht und dann ganz gegen den Anschlag fährt. Am besten lässt sich noch das 50/1,7 scharfstellen und am schlechtesten das 20/2,8. Es scheint wohl das Auflagemaß falsch zu sein? Ich werde wohl am besten die Kamera umtauschen in der Hoffnung, dass es dann richtig eingestellt ist. Was meint ihr? Liebe Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Nach meiner Meinung ist das ein Fall für den Service, das nachzubessern. Mit einem Umtausch hast Du das Problem zwar nicht mehr, aber es ist nicht aus der Welt. Der nächste Besitzer hat es dann...
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Liebe Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#15 |
|
[QUOTE=der_knipser;1352513]Die Vermutung mit zu großem Auflagemaß erscheint logisch, weil es Dir mit keinem Objektiv gelingt, auf unendlich zu fokussieren.
Nach meiner Meinung ist das ein Fall für den Service, das nachzubessern. Mit einem Umtausch hast Du das Problem zwar nicht mehr, aber es ist nicht aus der Welt. Der nächste Besitzer hat es dann...[/QUOTE Ich vermute auch ein Fehler beim Auflagemaß. Nur das Problem, dass der nächste die Kamera erhält ist nicht dein Problem, sondern das des Marktes und damit von Sony. Und ich würde es auch nicht zu meinem Problem machen. Tausche die Kamera um, denn du hast schließlich dein Geld für eine einwandfreie Ware ausgegeben, die du nicht erhalten hast, welche dir aber zusteht. Deshalb würde ich nicht den langwierigen Weg der Nachbesserung gehen. Möglicherweise bekommst du von Geissler die Kamera mit dem Kommentar, kein Fehler gefunden zurück. Somit ist Umtausch der für mich einzig richtige Weg. So schade es auch für den ist, der die Kamera als nächstes bekommt. Aber wie schon gesagt, das ist das Problem von Sony und nicht von dir! Dein AG verlangt von dir auch 100% und gibt sich nicht mit 75% zufrieden. Und wenn dann musst du an anderen Tagen 130% geben. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Darf ich eine dusselige Frage stellen? Ja? Wie sehen die aufgenommenen Fotos schlussendlich aus? Auch unscharf oder doch nicht? Nicht, dass nur der Dioptrienausgleich nicht stimmt. Immerhin kommt ja das AF-Modul auch zurecht. Das würde für mich gegen ein Problem beim Auflagemaß sprechen...
![]()
|
|
|