SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bild wird bei Fokus unendlich nicht richtig scharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121891)

Aquaclonk 18.08.2012 22:10

Bild wird bei Fokus unendlich nicht richtig scharf

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen eine alpha 57 und bin eigentlich sehr zufrieden, nur leider habe ich bei Landschaftsaufnahmen das Problem, dass wenn ich den Fokus auf unendlich stelle, mit keinem der Objektive die in der "Unendlichkeit" liegende Landschaft scharf wird. Wenn ich die Objektive an die NEX 5n anschließe, habe ich dieses Problem nicht. Kennt das sonst noch jemand? Ich gehe davon aus, dass der Sensor den falschen Abstand hat, oder? Ist das also hoffentlich nur falsch eingestellt und kann durch nachjustieren ausgebessert werden oder ist das ein allgemeines Problem dieser Reihe?

Ich habe folgende objektive (alle gebraucht gekauft):
Minolta 50mm f1,7
Minolta 20mm f2,8
Sigma EX DF 28 - 70mm f2,8

Vielen Dank für Antworten :)
Liebe grüße

Blitz Blank 18.08.2012 23:01

Zitat:

Zitat von Aquaclonk (Beitrag 1352438)
wenn ich den Fokus auf unendlich stelle, mit keinem der Objektive die in der "Unendlichkeit" liegende Landschaft scharf wird.

Wenn Du also auf unendlich stellst, was genau ist damit gemeint? Manuelle Fokussierung indem der Fokusring einfach an den Anschlag gedreht wird?
Unendlich ist nicht notwendigerweise identisch mit dem Anschlag. Eher ist das Gegenteil der Fall um z.B. temperaturbedingte Veränderungen zu kompensieren.

Frank

wus 18.08.2012 23:14

Hallo Aquaclonk,

zunächst mal herzlich willkommen im SonyUserforum!

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1352447)
Unendlich ist nicht notwendigerweise identisch mit dem Anschlag. Eher ist das Gegenteil der Fall um z.B. temperaturbedingte Veränderungen zu kompensieren.

Frank

Also da möchte ich mal einhaken. Es sollte definitiv schon so sein dass der eine Anschlag identisch ist mit Unendlich. Bei Acquaclonk's Nex 5N scheint es ja auch so zu sein. Das legt für mein Verständnis in der Tat eine Fehljustage der A57 nahe.

BadMan 18.08.2012 23:34

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1352453)
Es sollte definitiv schon so sein dass der eine Anschlag identisch ist mit Unendlich.

Nein, wie Frank bereits schrieb, ist unendlich idR etwas vor dem Anschlag und die Position hängt z.B. von der Temperatur ab.

@Aquaclonk
Und von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen.

Hansevogel 18.08.2012 23:39

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1352458)
Nein, wie Frank bereits schrieb, ist unendlich idR etwas vor dem Anschlag und die Position hängt z.B. von der Temperatur ab.

Man muß dem AF auch Gelegenheit geben, etwas um den Unendlichpunkt zu "pendeln".

Gruß: Joachim

BadMan 18.08.2012 23:50

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1352459)
Man muß dem AF auch Gelegenheit geben, etwas um den Unendlichpunkt zu "pendeln".

Auch beim Phasen-AF?

Hansevogel 18.08.2012 23:54

Nö. :lol:

der_knipser 19.08.2012 00:24

"Unendlich ist nicht scharf" muss man noch etwas unterscheiden:
Arbeitet der Autofokus nur ungenau, oder ist das Objektiv mechanisch am Anschlag, bevor der Horizont scharf wird?

Ich hatte das zweite Problem mit dem 50/1,7 an der A77. Trotz manuellem Fokus bis zum Anschlag wurde das Bild in 12-15 Metern Entfernung scharf. Glücklicherweise kann man den mechanischen Anschlag vom 50/1,7 leicht korrigieren. So war mein Problem schnell behoben.

Wenn der Fehler bei Deiner Kamera mit mehreren Objektiven auftritt, stimmt vielleicht das Auflagemaß nicht?

BadMan 19.08.2012 08:43

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1352463)
oder ist das Objektiv mechanisch am Anschlag, bevor der Horizont scharf wird?

Stimmt, die Möglichkeit gäbe es auch noch.

Also am besten mal eine exakte Fehlerbeschreibung, was dieses unscharf bedeutet.

- AF oder MF

- Wenn bei MF, wie gehst Du vor?

Drehen bis zum Anschlag?
Dann könnte es sich um einen Anwendungsfehler handeln.

Gibt es ein scharfes Bild kurz vor dem Anschlag?
Dann wird wahrscheinlich alles ok sein.

Ist in keiner Position ein scharfes Bild zu errreichen?
Dann könnte Gottliebs Vermutung zutreffen.

About Schmidt 19.08.2012 08:51

Die Unendlichstellung bei MF Objektiven ist immer 1-2 mm vor dem Endanschlag, das darf man wirklich nicht verwechseln und auch ein AF Objektiv fährt nicht gegen Anschlag, wenn ich auf den Horizont fotografiere. Wenn du mit deiner Kamera den Horizont anvisierst und bei Blende 8 immer noch eine Unschärfe vorhanden ist, dann liegt mitunter eine dejustierung der Kamera oder vielmehr des AF Moduls vor. Noch genauer lässt es sich feststellen, wenn du ein weit entferntes Bauwerk, wie ein Kühlturm oder ein Kirchturm anvisierst. Hier ist dann nichts störendes was den AF beeinflussen könnte. Manchmal reicht ein kleiner Ast. Mir ist es schon passiert, dass ein vorbeifliegender Vogel für ein falschen AF Punkt sorgte.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.