SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entfesselt Blitzen mit deaktiviertem eingebauten Blitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2012, 09:44   #11
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo,

hier habe ich die Intensitäten mal verglichen.
Er trägt tatsächlich, wie geschrieben wurde, nur in Sonderfällen etwas zur Belichtung bei, kann aber schon mal vorkommen.

Dass du den internen Blitz nicht komplett ausschalten kannst bei dieser WL-Methode ist glaube ich klar.
Einen Modus, wo du den internen Blitz auf "nur IR" schalten kannst, gibt es bei Sony nicht. Gibt es so etwas tatsächlich bei Canon oder Nikon?

Wie schon geschrieben gibt es ein ausführliches Blitzmenü nicht, das muss am Blitz eingestellt werden, und der interne kann das meines Wissens nicht.

Wo jetzt bei deinem Problem eine Fehlfunktion des Metz-Blitzes liegen soll, ist mir nicht klar. Ich habe den selben, und das WL-Blitzen geht ausgezeichnet.

Teste es doch mal folgendermaßen:
Objekt mindestens 2 m weit weg, Kamera und Metz auf WL bzw Slave (TTL), Blitz versetzt. Wenn du nun 2 echte Schatten hast, stimmt etwas nicht. Hast du nur irgendwo eine ganz leichte Reflektion durch den internen Blitz, hat dieser aber tatsächlich (praktisch) nichts zur Belichtung beigetragen.
Stören dich die Reflektionen -> Filterklammer

Und zum Gruppensteuerung bei mehreren Metzblitzen steht meines Wissens etwas in der Bedienungsanleitung des (Metz)Blitzes, das muss man dort einstellen. Das sollte man wohl aber über mindestens 3 geeignete Blitze verfügen (Master + 2x Slave), sonst lässt sich das eh nicht testen.

Gruß, Johannes
Hallo Johannes,

hm... für mich war es bisher (leider) nicht klar, dass ich den internen Blitz im WL-Modus nicht deaktivieren kann (ausser Steuerblitze natürlich). Ich verstehe nicht, warum Sony das nicht Nikon und Canon nach macht und dem User die Freiheit lässt zu entscheiden, ob der interne Blitz mit auslösen soll oder nicht. Ja, da gibt es das (s. die beiden Bilderlinks in meinem Threatstart). Ich meine, die A77 ist keine 300 € Kamera...
OK, ich hatte es schon vermutet, dass ich mich damit abfinden muss und mir so ne Filterklammer besorgen muss.

Ich glaube nicht, dass es eine Fehlfunktion des Metz Blitzes ist. Der löst ja wunderbar aus. Mich stört nur, dass der interne Blitz mit auslöst.

Ich werde heute Abend nochmal ein paar Sachen durchprobieren. Ich hoffe auch, dass der Sony Support sich mal meldet.

Vielen Dank & Grüße!
karakosta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2012, 11:11   #12
sharky611

Hol dir doch einfach so was und alles ist gut und du kannst dich wieder aufs fotografieren konzentrieren, anstatt dich über eine vermeintlich Fehlfunktion zu ärgern:

http://www.enjoyyourcamera.com/Ferna...ony::4207.html
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 11:36   #13
IngolfM

Zitat:
Zitat von karakosta Beitrag anzeigen
Hallo Johannes,

hm... für mich war es bisher (leider) nicht klar, dass ich den internen Blitz im WL-Modus nicht deaktivieren kann (ausser Steuerblitze natürlich). Ich verstehe nicht, warum Sony das nicht Nikon und Canon nach macht und dem User die Freiheit lässt zu entscheiden, ob der interne Blitz mit auslösen soll oder nicht. Ja, da gibt es das (s. die beiden Bilderlinks in meinem Threatstart). Ich meine, die A77 ist keine 300 € Kamera...
OK, ich hatte es schon vermutet, dass ich mich damit abfinden muss und mir so ne Filterklammer besorgen muss.

Ich glaube nicht, dass es eine Fehlfunktion des Metz Blitzes ist. Der löst ja wunderbar aus. Mich stört nur, dass der interne Blitz mit auslöst.

Ich werde heute Abend nochmal ein paar Sachen durchprobieren. Ich hoffe auch, dass der Sony Support sich mal meldet.

Vielen Dank & Grüße!
Das Problem beim Wireless Blitzen ist doch, dass die Slaves erst dann feuern dürfen, wenn der Verschluss vollständig geöffnet ist. Das ist auf jeden Fall gewährleistet, wenn der Zündimpuls auch erst dann gesendet wird.

Will man vermeiden, dass man diesen Steuerimpuls sieht, bzw. dass er im Nahbereich zur Belichtung beiträgt, muss der Zündimpuls bei noch geschlossenenm Verschluss ausgelöst werden, wobei die Blitze erst mit einer Verzögerung feuern dürfen. Die Kamera hat dann sicherzustellen, dass innerhalb dieser Zeit der Verschluss auch offen ist. Damit langsame Kameras schnelle Kameras nicht ausgebremsen, müsste diese Verzögerung als modellabhängiger Parameter dem Slave mitgeteilt werden. Bei der A77 wären dass sogar 2 verschiedene Parameter, je nachdem, ob der 1. Vorhang mechanisch oder elektronisch funktioniert. Im Prinzip ist dies sicherlich machbar, aber in den bisherigen Sony/Minolta-Blitzprotokollen offensichtlich nicht vorgesehen.
Alt 15.08.2012, 11:46   #14
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
Hol dir doch einfach so was und alles ist gut und du kannst dich wieder aufs fotografieren konzentrieren, anstatt dich über eine vermeintlich Fehlfunktion zu ärgern:

http://www.enjoyyourcamera.com/Ferna...ony::4207.html
Danke Sharky,
ich habe mir die Pixel Kings bestellt. Vermisst du bei den Pawns das TTL?
Alt 15.08.2012, 11:50   #15
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von IngolfM Beitrag anzeigen
Das Problem beim Wireless Blitzen ist doch, dass die Slaves erst dann feuern dürfen, wenn der Verschluss vollständig geöffnet ist. Das ist auf jeden Fall gewährleistet, wenn der Zündimpuls auch erst dann gesendet wird.

Will man vermeiden, dass man diesen Steuerimpuls sieht, bzw. dass er im Nahbereich zur Belichtung beiträgt, muss der Zündimpuls bei noch geschlossenenm Verschluss ausgelöst werden, wobei die Blitze erst mit einer Verzögerung feuern dürfen. Die Kamera hat dann sicherzustellen, dass innerhalb dieser Zeit der Verschluss auch offen ist. Damit langsame Kameras schnelle Kameras nicht ausgebremsen, müsste diese Verzögerung als modellabhängiger Parameter dem Slave mitgeteilt werden. Bei der A77 wären dass sogar 2 verschiedene Parameter, je nachdem, ob der 1. Vorhang mechanisch oder elektronisch funktioniert. Im Prinzip ist dies sicherlich machbar, aber in den bisherigen Sony/Minolta-Blitzprotokollen offensichtlich nicht vorgesehen.
Danke Ingolf. Aber wieso funktioniert das dann mit der Filterklammer (oder vorgehaltener Hand)? Der interne Blitz wird dadurch mechanisch unterdrückt und es klappt dann trotzdem - also der Remote Blitz löst aus...!
Sponsored Links
Alt 15.08.2012, 12:00   #16
IngolfM

Zitat:
Danke Ingolf. Aber wieso funktioniert das dann mit der Filterklammer (oder vorgehaltener Hand)? Der interne Blitz wird dadurch mechanisch unterdrückt und es klappt dann trotzdem - also der Remote Blitz löst aus...!
Die Filterklammer lässt Licht im nicht sichtbaren Infrarotbereich durch. Für die Fotodioden im Blitzgerät reicht das aus. Bei vorgehaltener Hand hast du vermutlich genug Streulicht im Raum. Die Sony/Minoltablitze sind da recht empfindlich. Mit Metz und Co. hab ich da keine Erfahrung.
Alt 15.08.2012, 12:06   #17
karakosta

Themenersteller

Zitat:
Zitat von IngolfM Beitrag anzeigen
Die Filterklammer lässt Licht im nicht sichtbaren Infrarotbereich durch. Für die Fotodioden im Blitzgerät reicht das aus. Bei vorgehaltener Hand hast du vermutlich genug Streulicht im Raum. Die Sony/Minoltablitze sind da recht empfindlich. Mit Metz und Co. hab ich da keine Erfahrung.
OK, das würde aber bedeuten, dann im Aufhellblitz ebenfalls Informationen sind...

Ich hatte nämlich verstanden, dass die Steuerblitze vor dem eigentlichen Aufhellblitz kommen. Daher dachte ich, man könnte auf den Aufhellblitz verzichten bzw. ihn abschalten.
Alt 15.08.2012, 13:21   #18
IngolfM

Zitat:
OK, das würde aber bedeuten, dann im Aufhellblitz ebenfalls Informationen sind...

Ich hatte nämlich verstanden, dass die Steuerblitze vor dem eigentlichen Aufhellblitz kommen. Daher dachte ich, man könnte auf den Aufhellblitz verzichten bzw. ihn abschalten.

http://www.friedmanarchives.com/flash.htm

Am Ende dieser Seite findest ein Diagramm, das die Steuersequenz zeigt. (leider in Englisch)
Alt 15.08.2012, 14:37   #19
sharky611

Zitat:
Danke Sharky,
ich habe mir die Pixel Kings bestellt. Vermisst du bei den Pawns das TTL?
Nein, überhaupt nicht.
liegt aber wohl daran, dass ich mir angewöhnt habe, grundsätzlich manuell zu blitzen. TTL fand ich irgendwie...komplizierter (auch wenn sich das komisch anhört)
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 20:30   #20
mrieglhofer

Hängt halt von der Anwedung ab. Bei einem statischen Setup vor allem mit mehr Lampen bist manuell sicher besser dran. Bei einer Hochzeit oder einem Event, wenn der Assistent den Blitz hält, kann ich mir das mit manuellem Einstellen nicht gut vorstellen. Da geht zuviel schief.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entfesselt Blitzen mit deaktiviertem eingebauten Blitz?

Forenregeln