![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Wie ich geschrieben hatte, habe ich den AF noch manuell mit Fokus-Peaking überprüft (ließ sich aber mit manuellem Scharfstellen nicht mehr verbessern - bei beiden Objekiven saß der AF gut). Der Abstand der Kamera (mit Stativ + Selbstauslöser, um Verwacklungen zu vermeiden)zum Regal war ca. 2,50m-3m.
Da ich die beiden Objektive direkt im Planetenmarkt vor Ort getestet habe, liegt mir das Sigma leider nicht mehr vor. Liebe Grüße dieterson |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ohnehin kommt mir der Test nicht ganz stimmig vor aber es ist müßig, das immer wieder zu diskutieren. Zustimmen möchte ich aber dem fett gedruckten Punkt: die Leistung eines Objektivs ist Exemplar-abhängig. Das macht den Griff zum Tokina 11-16 so schwierig, optimale Exemplare bieten eine hervorragende Abbildungsleistung, leider berichten in der Praxis mehrere Besitzer, daß ihres erheblich schwächer abschneidet was selbst durch den Service nicht behoben konnte. Insofern ist "sich selbst ein Bild machen" zwar richtig, nicht aber trivial. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Frank, selbst wenn man die Bildfeldwölbung in Betracht zieht, wurden beide Objektive exakt gleich behandelt, was den Testaufbau angeht. Für mich war wichtig, dass sie beide fair vergleichbar sind und für meine Kaufentscheidung waren die Ergebnisse aussagekräftig.
Wenn ich in der Praxis den mittleren Fokussensor verwende, werde ich die gleiche Problematik haben - die Frage ist dann trotzdem vorhanden, ob ich noch genügende Schärfe in den Ecken/Rändern auf meinem Foto habe. Warum Dir der Test (wohlbemerkt: der je ein Examplar der jeweilige Baureihe testet und nicht für alle Tamron/Sigmas steht) nicht stimmig vorkommt, kann ich Dir allerdings nicht beantworten - über subjektive Gefühle kann man schlecht sachlich diskutieren ![]() Liebe Grüße dieterson Geändert von dieterson (03.08.2012 um 23:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|