SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gesucht: Streetfoto-Ideen... mal anders
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 15:18   #11
mrieglhofer

Zitat:
Ich denke, es war in der Schwarz-Weiß-Ära einfacher (bezüglich Recht am eigenen Bild u.dgl.) spontan Personen zu fotografieren und derartige Bilder auch zu veröffentlichen.
Urbane Legende, rechtlich was da nichts anders, aber die Leute hatten nicht so eine Paranoia. Heute regen sich ja die Leute, die nie ein Motiv darstellen würden und die sicher niemand fotografieren würde, am meisten auf;-)

Denke aber, dass die Strassenszenen in Farbe einfach zu banal und zu normal rüberkommen. Mit SW findet eine Abstrahierung statt, die das dann zu etwas besonderem macht. Vor allem, wenn es gelingt, die Formen rauszuarbeiten, wird das zeitlos.

Zitat:
Man muss zudem weniger auf störende Farbkontraste z.B. im Hintergrund achten.
Jan
Na ja, eigentlich hast keine Farbkontraste. Andererseits mußt aber schon drauf achten, weil ein grüne Bluse vor einer grauen Wand kann durchaus völlig Ton in Ton werden und danach eine entsprechende Bearbeitung mit Farbfilter notwendig machen. Blöder sind dann verschiedene Töne ähnlicher Farben, die man danach nur mehr als grau in grau sieht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 16:11   #12
h_Till_w

hmm,

mein Thema,
also andere Street aufnamen machen zb die Gruppe

Seconds2real

gerade der Siegfried Hansen findet sehr überzeugend das Grafische auf der Strasse.

zu dem Rechtlichen, ich glaube das wird auch im Internet sehr hochgeputscht,
es gibt zb in Deutschland kein Urteil das sich mit wirklicher Street Photograpy beschäftigt (zumindest habe ich, mit Hilfe von Freunden Anwalt und Richter, nix gefunden) Was man findet sind sind Urteile zu Promi Abschussbildern, Nachbarschaftstreiterein, Stalking Mobbing aber nix zu Street mit nennen wir es mal Künstlerischen anspruch.

ach zur Farbe, klar geht Street auch Bunt, sehr gut sogar finde ich

http://img.fotocommunity.com/images/...-a25159471.jpg

http://img.fotocommunity.com/images/...-a28050248.jpg

http://img.fotocommunity.com/images/...-a26820051.jpg

nur mal so als beispiel ^^

bei mir ist die Entscheidung ob Farbe oder SW Stimmungsabhängig mal gehe ich los und sehe nur SW mal knallt die Farbe

Geändert von h_Till_w (18.07.2012 um 16:20 Uhr)
h_Till_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:11   #13
h_Till_w

ach, willst du selber Street machen oder willst du nur Bilder schauen?
Alt 18.07.2012, 17:47   #14
Tikal

Ja, da verweise ich auch gleich mal auf ein farbiges Street Foto von mir:

Big colorful umbrella von RedBull Trinker auf Flickr

Dieses Foto wäre in SW völlig sinnlos oder besser gesagt, es hätte eine andere Aussage. Vielleicht ist es nur ein Mythos das Straßenfotografie in SW sein muss oder nur so gut wird. mrieglhofer hat einen guten Punkt angesprochen. In Farbe ist es gewöhnlich und man schafft in SW was neues.
Alt 18.07.2012, 18:09   #15
mrieglhofer

Das wäre auch Street, aber ein wenig anders.

Die Farbversion ist für den Hugo, die SW für die Fische, blieb somit nur diese übrig.

Nur für die Feinspitze: das Korn ist nicht das Rauschen, nicht dass jemand meint, die S90 rauscht bei 800Asa so;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gesucht: Streetfoto-Ideen... mal anders

Forenregeln