Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografie bei Nacht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2004, 17:48   #11
carlos

da ich auch vor der Entscheidung stehe, mir neben einem Einbein auch einen
Zitat:
und ein Fernauslöser
zuzulegen die Frage : welchen. Es gibt ja im Handel wie ich gesehen habe 2 Sorten a.) mit Kabel und b.) IR. Was ist nun besser, ich denke von der Handhabung her ein IR vielleicht kann der eine oder andere mal seine Erfahrung schreiben
im voraus schon mal vielen Dank
Sponsored Links
Alt 12.10.2004, 17:51   #12
Sunny
Erleuchter

Hallo carlos,

ich habe Kabelauslöser und Funkauslöser.

Der Orginal Minolta Kabelauslöser hat den sauber passenden Stecker zur Cam, zu den Funkauslösern muss man den Stecker selber basteln.

Beim Funkauslöser ist eventuell der Nachteil der leeren Batterien/Akkus
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 17:54   #13
Jan

Zur D7/Ax gibt es nur die Kabelauslöser R..1000S und 1000L mit 50 cm bzw. 5 m Länge, die IR-Auslöser sind nur für andere Kameras. Die entscheidung ist also nicht schwer.

Ich bevorzuge den kurzen Kabelauslöser, wenns irgendwann man länger werden muß, löte ich mir Stecker und Buchse dazwischen und kaufe mir billiges Kabel.

Es gibt hier auch Tipps, wo man einen passenden Stecker bekommen bzw. wie man ihn basteln kann. Zudem gab es auch mal Projekte zum Selbstbau von Funkfernauslösern, von booner gab (gibt ?) es auch eine fertig aufgebaute, Variante, die aber mit 100 EUR auch Ihren Preis hatte (hat?).

Grüße, Jan
Alt 12.10.2004, 17:57   #14
carlos

danke Jungen´s, dann werde ich mich mal um einen Kabelauslöser bemühen.
Alt 12.10.2004, 18:07   #15
f1.8

Mal eine blöde Frage:

Was bringt ein Fernauslöser wenn ich bei DRI die Kamera doch wieder anfassen muß um die Zeit zu verstellen? Oder bei einem Panorama! Da muß ich doch auch den Kopf schwenken und somit an das Stativ griffeln!

Als Ersatz für den Fernauslöser nehme ich immer den Selbstauslöser mit zwei Sekunden. Geht meistens gut!

Gruß

Hans
f1.8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2004, 18:14   #16
Jan

Das Bewegen der Kamera beim Ändern der EInstellungen erfordert schon etwas Kraft, das kann man bei einem guten Stativ durchaus von Hand machen (obwohl weiter oben stand, bulb zu verwenden, d.h. ohne Berühren der Kamera über unterschiedlich langes Halten des Fernauslösers die Zeit zu Variieren).

Beim Auslösen von Hand versetzt man die Kamera in Schwingung, nach einer kurzen Zeit ist sie zwar wieder in der Ausgangsposition, aber es kann der Schärfe schaden. Abhilfe hier: Fernauslöser oder Selbstauslöser (einfach auf 2 s stellen, vorsichtig auslösen, warten).
Dieses Wackeln ist bei Nahaufnahmen sicher störender als sond, im Besonderen bei Nachtaufnahmen sind die Belichtungszeiten ja oft so lang, daß das kurze (durch ein gutes Stativ gut gedämpfte) Wackeln schnell aufhört.

Jenachdem wo und wie die Kamera mit dem Stativ eingestellt ist, kann es sein, daß man froh ist, nicht noch irgendwie seinen Finger bis zum Auslöser bringen zu müssen.

Grüße, Jan
Alt 12.10.2004, 18:24   #17
doubleflash

Zitat:
Zitat von f1.8
Was bringt ein Fernauslöser wenn ich bei DRI die Kamera doch wieder anfassen muß um die Zeit zu verstellen?
Wenn du Bulb nutzt und halbwegs zählen kannst brauchst du nichts zu verstellen. Bei nachtaufnahmen kommt es nicht unbedingt auf die sekunde an. Erst recht nicht wenn du DRI machen willst.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 18:27   #18
f1.8

Zitat:
Wenn du Bulb nutzt und halbwegs zählen kannst brauchst du nichts zu verstellen. Bei nachtaufnahmen kommt es nicht unbedingt auf die sekunde an. Erst recht nicht wenn du DRI machen willst.
OK, das leuchtet ein!

Reicht es, wenn man bis (fast) drei zählen kann?

Aber beim Panorama muß man wieder ran? Oder gibts da auch einen Zähltrick?

Gruß

Hans
f1.8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 18:51   #19
doubleflash

Zitat:
Zitat von f1.8
Reicht es, wenn man bis (fast) drei zählen kann?

Aber beim Panorama muß man wieder ran? Oder gibts da auch einen Zähltrick?
Bis drei reicht wenn du das 10x hintereinander kannst, oder es noch nicht zu dunkel ist .

Für ein Panorama musst du doch eh den Auschnitt verschieben, also macht es nichts wenn du die Kamera berührst. Nur bei DRI brauchst du 100% Deckung.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografie bei Nacht!

Forenregeln