Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sportfotos und Verschlusseinstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 06:40   #11
M.D.

Lies mal kurz hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=119639
Jens hat dort gut erklärt was das ist.
Der elektronische Vorhang erwirkt zudem weniger Erschütterung.
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2012, 10:13   #12
Fredda

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Das dürfte auch andere interessieren, welches Objektiv war das?
Ein sehr lichtstarkes, vermute ich.

Frank
Hallo Frank,

es ist das (an meiner D7D nicht funktionierende) Sigma 75-200 1:2,8-3,5. In der Tat ein eher lichtstarkes Objektiv (und ein altes obendrein).

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:29   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Fredda Beitrag anzeigen
es ist das (an meiner D7D nicht funktionierende) Sigma 75-200 1:2,8-3,5. In der Tat ein eher lichtstarkes Objektiv (und ein altes obendrein).
Und welcher Art war denn das Problem in Verbindung mit dem elektronischen ersten Vorhang? Ich kann mit meinem (allerdings digital kompatiblen) Sigma 75-200 /2,8-3,5 keine Probleme feststellen. Mit anderen, digital nicht kompatiblen, Objektiven auch nicht.
Alt 28.06.2012, 12:47   #14
Fredda

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und welcher Art war denn das Problem in Verbindung mit dem elektronischen ersten Vorhang? Ich kann mit meinem (allerdings digital kompatiblen) Sigma 75-200 /2,8-3,5 keine Probleme feststellen. Mit anderen, digital nicht kompatiblen, Objektiven auch nicht.
Wenn ich den elektronischen ersten Vorhang einstelle, ist das Bild manchmal am oberen Rand schwarz. Wenn ich dran denke, kann ich mal zwei Beispielbilder machen.

Grüße

Marco
Alt 28.06.2012, 13:00   #15
Jens N.

Interessant, die Bilder würde ich gerne sehen. Ich werde mal versuchen, das mit meinen eigentlich inkompatiblen Objektiven nachzuvollziehen.

Kannst du den Fehler auf bestimmte Verschlusszeiten eingrenzen, oder taucht es immer auf? Und in der Gegenprobe mit mechanischem ersten Vorhang kommt es nicht vor?

Sorry für's OT an den TO.

Geändert von Jens N. (28.06.2012 um 13:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2012, 20:37   #16
Fredda

Zitat:
Interessant, die Bilder würde ich gerne sehen. Ich werde mal versuchen, das mit meinen eigentlich inkompatiblen Objektiven nachzuvollziehen.

Kannst du den Fehler auf bestimmte Verschlusszeiten eingrenzen, oder taucht es immer auf? Und in der Gegenprobe mit mechanischem ersten Vorhang kommt es nicht vor?

Sorry für's OT an den TO.
Auch Sorry für's teilweise OT (wobei es doch immerhin um den Verschlussvorhang geht )...
Der Effekt ist auf jeden Fall von der Verschlusszeit abhängig. Mit kürzerer Verschlusszeit wird es, wie erwartet, schlimmer. Mit weiter geöffneter Blende scheint es auch schlimmer zu werden (was natürlich auch an der Verschlusszeit liegen kann, dafür habe ich nicht genug Testbilder gemacht).

Hier ein Beispielbild mit elektronischem ersten Vorhang:

-> Bild in der Galerie

Hier mit mechanischem:

-> Bild in der Galerie

Grüße

Marco
Alt 28.06.2012, 20:49   #17
koopi

Der elektronische Vorgang ist mit alten Objektiven z.T. nicht kompatibel. Sony schreibt dies auch für alle Minolta-Objektive in die Bedienungsanleitung der 77er.
Ich vermute mal, die Blende schließt bei den neuen Objektiven nicht schnell genug, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob das die Ursache war.
Bei neueren Objektiven soll das Problem nicht auftreten. Dein Sigma ist allerdings schon ein gutes Stück älter ;-)

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 21:03   #18
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von koopi Beitrag anzeigen
Der elektronische Vorgang ist mit alten Objektiven z.T. nicht kompatibel. Sony schreibt dies auch für alle Minolta-Objektive in die Bedienungsanleitung der 77er.
Der Hinweis ist leidlich bekannt aber keine Erklärung (wie überhaupt das gesamte schreckliche Handbuch so gut wie keine Erklärungen bietet, nur Hinweise der Art "es könnte sein, daß, wenn 'Einstellung' auf 'Ein' steht das nächste Bild keinen Preis gewinnen könnte").
Würde die Blende nicht schnell genug schließen also zu lange offen bleiben, wäre der Effekt doch genau entgegengesetzt und ein Teil überbelichtet oder etwa nicht?
Es gibt im Netz Erklärungen mit Beispielbildern, ich meine, u.a. bei dyxum.

Ich habe es gerade mal mit meinem "kompatiblen" 75-200 bei f2.8 und 1/800s probiert und die Bilder sind in beiden Einstellungen gleich. Kürzere Verschlußzeiten muß ich nach dem Spiel oder am WE mal probieren.

In jedem Fall interessant und für mich ein guter Hinweis, ich hätte diese Einschränkung bei diesem Objektiv nicht erwartet.
Es dürfte insgesamt eine wertvolle Information sein, die ESF Kompatibilität in der Objektivdatenbank zu pflegen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 22:45   #19
Jens N.

Ich habe das ganze vorhin in der Halbzeit bei Restlicht und mit hohen ISOs mal nachvollzogen: mit einem digital nicht kompatiblen Sigma 28-70 konnte ich den Fehler nachstellen. Bei aktiviertem elektronischem Verschluss und Zeiten kürzer als 1/1000 (also bei 1/1250 geht's los und die Abschattung wird mit kürzeren Zeiten immer länger) habe ich auch diesen Schatten. Mit mechanischem ersten Verschluss nicht.

Das Problem ist kaum praxisrelevant oder dramatisch (die Objektive funktionieren an anderen Kameras ja erst gar nicht und man kann die Abschattung durch den mechanischen Verschluss immerhin umgehen), aber es ist natürlich gut zu wissen.

An der Stelle vielleicht noch interessant: mit adaptierten Objektiven (Peleng o.ä.), also solchen ohne Chip, Retro Adaptionen usw., gibt es das Problem nicht.

Ich verwende sehr viele Minolta Objektive und habe den EFSC praktisch immer aktiviert, entgegen der Aussage im Handbuch habe ich bisher keinerlei Probleme damit feststellen können, nur Vorteile.

Geändert von Jens N. (28.06.2012 um 23:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 23:05   #20
Blitz Blank

Zitat:
Ich verwende sehr viele Minolta Objektive und habe den EFSC praktisch immer aktiviert, entgegen der Aussage im Handbuch habe ich bisher keinerlei Probleme damit feststellen können, nur Vorteile.
Für mich gilt dasselbe.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sportfotos und Verschlusseinstellung

Forenregeln