Zitat:
Welche Lichtverhältnisse sollen sich bitte ändern? Die Sonne, die bleibt über Stunden gleich
|
Ich bin regelmäßig auf Partys unterwegs. Deswegen springen die Leute ja wie gesagt rum. Da ändern sich manchmal leider sehr schnell die Lichtverhältnisse, wenn man den Raum wechselt. Bei Tageslicht und Sonne spricht man ja auch m.E. nicht mehr von available light. Da macht sogar das Kitobjektiv tolle Bilder, ein 400 Euro FB Objektiv mit LS 1.8 brauche ich da dann nicht, genauso wenig wie ISO 1600.
Zitat:
Ich mache Erstkommunion und Firmung usw. immer manuell. Und bei Manuell gibt es keine ISO Automatik, logisch. Ist ja manuell. Du willst 1 Bl. unterbelichten, damit die Konturen besser kommen und die Kamera dreht dafür die ISO 1 Wert rauf.
|
Ich drehe mich von einer Lichtquelle weg und hätte gerne weiterhin Blende 1.8, Personen scharf (Belichtungszeit unter 1/100s) und deswegen bitte vollautomatisch die ISO-Empfindlichkeit so eingestellt, dass die Belichtung passt. Von mir aus auch mit Belichtungskorrektur. Am liebsten auch noch mit Maximalangabe für die Empfindlichkeit (zB nicht über ISO 1600). Aber wie ich gehört habe, ist das selbst mit aktuellen Modellen nicht möglich. Von daher ist das Thema ja gegessen
Zitat:
Du wirst dann von einer "besseren" Kamera profitieren, wenn du mit einem einfacheren Modell umgehen kannst und dann erkennst, wo dir der Auffpreis real bessere Bilder bringt.
|
Da hast du sicher Recht! Ich bin mir nur nicht sicher ob du mein Ausgangsproblem verstanden hast. Oder versteh ich dich falsch? Ich hoffe nicht

Es geht wirklich ums Rauschen bei Indoorverhältnissen und wenig Licht. Ich war heute mal bei 'Ich bin doch nicht blöd' und habe mir die A580 im Vergleich zur A65 angesehen. Ich hatte den Eindruck, dass die klassische DSLR wirklich ab ISO800 deutlich überlegen ist. Über 3200 gehe ich auch nicht, aber dass gerade dieser Bereich so ein Knackpunkt ist, ist manchmal schade. Da dürften die SLTs noch etwas nachlegen.
Zitat:
In einem Jahrzehnt, in dem die Kamera ohne größere Qualitätseinbußen in der Bandbreite zwischen ISO 100 bis ISO 1600 wechseln kann, sollte doch auch ein I-Programm möglich sein ...
|
Da warte ich auch drauf. Bis dahin heißts wohl grieseln (ISO3200) oder Gruseln (Blitz).
Zitat:
Die A33 und A580 sind doch von der Tastenbelegung weitgehend identisch? Lediglich der ISO und Drivemode Knopf, liegt bei der A33 auf dem Steuerkreuz, sind bei A580 extra dabei. Dafuer hat die A33 den D-Range Knopf.
|
Stimmt, und heute habe ich festgestellt dass der D-Range Knopf frei programmierbar ist. Iso einstellen also auch kein problem. Das reduziert die Argumente für die 580 schön langsam..
Danke Rainer, das klingt gut!