![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Die Objektive sind nicht "gebraucht", sondern (in der Regel) immer noch neu. Evtl. ist halt ein Sigel angebrochen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. der Händler bietet die dann etwas günstiger an 2. der Händler versendet "Testobjektive" (wie es sie auch im stationären Laden gibt) und tauscht die später gegen ein "fabrikneues Exemplar" um. 3. es wird relabelt 4. es wird als "vom Händler getestet" (evtl. inkl. Testbild als kostenloser Service) ohne Abschlag wie bisher als neu verkauft Wer im Onlinehandel tätig ist, muss die Kosten, die durch's Widerrufsrecht entstehen (inkl. evtl. zurückzuzahlende Hin- und Rücksendekosten), eben entsprechend einpreisen. Zahlen tun das die Endkunden. Wer das als Händler nicht macht/kann, ist mindestens in der falschen Sparte. Immerhin lassen sich die Objektive noch ohne Verlust verkaufen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Man muss es nicht zwangsweise von einem Kunden erwarten, aber es wäre schön, wenn er sich auch mal in die Situation eines Händlers versetzt, besonders eines kleinen Händlers. Er streckt erst einmal das Geld für den Lagerbestand, für die sofortige Lieferbarkeit (ggf. per Kredit) vor mit dem Risiko eines schwer kalkulierbaren Preisverfalls. Dann freut er sich über einen Verkauf und bekommt das Teil mit aufgerissenem Zubehör und Eselsohren in der Anleitung zurück. So kann er es nicht wieder als Neugerät liefern, der Käufer würde sich beschweren, ggf. negativ voten. Das geht vll. in Spanien, aber nicht in Deutschland. Und als Rückläufer muss er richtig im Preis runtergehen, die Käufer sind sehr misstrauisch und vermuten schnell ein verstecktes Problem. Bei den engen Margen teilweise kann er dann froh sein, wenn er das Teil zum Einkaufspreis an den Mann/Frau bekommt. Und auf den Versandkosten, ab 30,- EUR VK sogar für den Rückversand, bleibt er nebenbei auch noch sitzen. Die Unkosten in den Preis einzukalkulieren sagt sich so leicht; die Preise machen die Mitbewerber, da muss man mitziehen oder man ist weg.
Ich denke, es wird genug über böse Händler berichtet, so dass ich mir an dieser Stelle mal erlaube, auch mal eine Lanze für den einen oder anderen Kleinhändler zu brechen, der auch zusehen muss, wie er seine Familie satt kriegt. Detlev |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
|
OT:
Natürlich ist es für den Kleinhändler schwieriger, weil er nicht die Mengen hat, die ein großer Anbieter hat. Aber wir haben nun mal Gesetze und Verordnungen, die auch für Kleinanbieter gültig sind. Dann muß ich als Kleinanbieter vielleicht auch darauf verzichten, bekannte Problemfälle zu Dumpingpreisen rauszuschleudern. Bei den großen Versendern kann man sehen wie mit Rückläufern umgegangen wird. Amazon verkauft die mit bis zu 30% Abschlag, je nachdem wie gut sie den Zustand einschätzen. Aber mit voller Gewährleistung wie für das Originalprodukt. Da hat man dann als Verbraucher Klarheit darüber, was man bekommt und kann auch den ein oder anderen Euro sparen, wenn man gezielt solche Produkte kauft. Nochmal zum Sigma 17-70: Ist es wirklich sicher, daß es eine Version mit HSM aber ohne OS gibt? Es finden sich zwar in den Preissuchmaschinen zwei verschiedene Einträge, aber die führen bei allen Händlern, bei denen ich geschaut habe, jeweils zum selben Produkt.
![]() |
#14 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer klein ist, braucht eine Nische. Schon mal z.B. einen reinen Sony-Foto-Online-Vollsortimenter gefunden mit Rundum-Sorglos-Paketen, Leasing, Leihe? Gibt's nicht. Das wäre eine Nische. Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Ja, OS wurde seit letztem(?) Jahr eingespart:
Zitat:
Die mit OS sind wohl nur noch in Restbeständen verfügbar. Ob neu gerechnet wurde, weiß ich allerdings auch nicht. http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objek...7991010&sr=8-1 http://www.amazon.de/Sigma-17-70mm-O...7991010&sr=8-2 |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|