![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Allerdings verliert man damit auch die entsprechende Auszugsverlängerung an der Nahgrenze und ruiniert sich so mehr oder weniger den Makro-Bereich. Dabei dürften diese Objektive ja speziell für den Nahbereich gerechnet sein - ich kann mir vorstellen, daß da die Abbildungsleistung bei Entfernungen gegen Unendlich ebenso nachläßt wie umgekehrt bei einem gewöhnlichen Objektiv, wenn man es mit Zwischenringen unter seine vorgesehene Nahgrenze zwingt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
kürzester Adapter von M42 auf NEX
Inzwischen habe ich den wohl kürzesten Adapter von M42 auf Nex: Ich habe das Unterteil des Adapters von Leica M auf NEX (Das Unterteil hatte ich von Novoflex bezogen) in einer feinmechanischen Werksatt um 3,5 mm abdrehen lassen. Es passt jetzt gut auf das M42 Gewinde meines alten Balgengerätes, wenn auch das Gewinde des Unterteiles nicht ganz M42 ist (was ich in meinem früheren Beitrag behauptet hatte), aber es läßt sich etwa 3 mm weit aufschrauben, und es sitzt fest. Jetzt kann ich meine alten Novoflex Objektivköpfe und auch meine hervorragenden Vergrößerungsobjektive an der Nex 7 verwenden (Mit einem 80mm Objektivkopf kann ich auf unendlich fokussieren, mit 50 mm nicht, den 60 mm habe ich noch nicht eingesetzt.)
H. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dann ist es nicht M42, sondern T2! Die haben unterschiedliche Steigungen. Es tut nicht gut die ineinander zu drehen
![]()
![]()
|
|
|