Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich will nicht mehr soviel tragen ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 23:47   #11
cdan
ehemaliger Moderator

Die NEX-5 oder NEX-7 mit ein paar guten manuellen Festbrennweiten, dazu z.B. den HVL-F43AM und das mobile Glück ist bei mir perfekt. Das macht Spaß, Blitzen wie mit den Großen und Ergebnisse die Freude Aufkommen lassen. Ich bin zwar vom Vollformat verwöhnt, doch so eine leichte Ausrüstung wie beschrieben liefert Top Qoalität und wiegt weitaus weniger.
Alt 30.04.2012, 23:49   #12
Dana

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Schade.

Das "zu schwer" hattest Du wohl schon vor dem potentiellen Kauf festgestellt.
Du kannst es dir ja von Irmi kaufen, wenn sie es aufgibt.
Alt 01.05.2012, 00:11   #13
turboengine

Ich habe mir mit der NEX7 ein paralleles "Leichtsystem" aufgebaut. Von 15mm bis 135mm ist alles an Bord. Es hängt am Gaderobenhaken und kommt im Zweifel eher mit...

Klick

-> Bild in der Galerie
Alt 01.05.2012, 00:11   #14
Karsten in Altona

Also ich hab für meine Mutter am Samstag eine Fuji x10 gekauft und muss sagen, dass ich von der kleinen Kiste ganz angetan bin. Ich bin auch immer mal wieder hin- und hergerissen was die A850 und dem ganzen Gerödel angeht. Am liebsten nutze ich sie auch nur mit den kleinen FBs 28/35/50 und manchmal 85. Das 135 könnte eigentlich weg, genau wie das 24er. Nur, ich kenn mich, spätestens 2 Wochen nach einem Verkauf brauch ich die Teile extrem dringend

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 00:31   #15
Irmi

Themenersteller

Im letzten Urlaub ist zwar noch alles mitgefahren und wird es wohl auch in diesem Jahr, aber so wie Gottlieb schon schrieb hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die A55 mit dem 18-250 war im letzten Urlaub das ausführende Duo. Hach, es bleibt schwierig.

Nein, noch eine NEX neben dem ganzen Püngel lassen die Finanzen nicht zu.

Interessant Eure Meinungen zu lesen

@Bernd, noch verkauf ich den Schatz nicht
Sponsored Links
Alt 01.05.2012, 08:16   #16
hpike

Früher hab ich auch immer alles mitgeschleppt. Dann hatte ich zwei Alukoffer dabei, ausgesrüstet der eine mit Kamera + Grip, diversen Objektiven, vom Weitwinkel bis zum leichten Tele, Blitz, Novoflexbalgen, Blitzschienen ect. ect. Der zweite Koffer ebenfalls mit Kamera + Grip, dazu dann ein Novoflex Schnellschuss, später dann ein Sigma 170-500mm. Dazu dann noch ein Dreibein und ein Einbeinstativ. Damit war der Kofferraum halb voll und ich hab mich dann je nach Situation daraus bedient.

Irgendwann hab ich dann bemerkt, das man oder besser ich, dann nichts irgendwie richtig macht. Man tanzt einfach auf zu vielen Hochzeiten. Wenn ich heute losgehe habe ich immer nur eine Kamera und ein Objektiv dabei. Entweder ein leichtes Weitwinkelzoom oder eben das 170-500 und dazu evtl. ein Einbeinstativ.

Dann kann ich mich auf das konzentrieren was ich dabei habe und muss nicht ewig überlegen was ich denn nun jetzt von der mitgenommen Ausrüstung nehmen soll. Lenkt alles viel zu sehr ab, ist schwer, unpraktisch, kostet sehr viel Zeit und überhaupt, benutzt hab ich doch von dem ganzen Kram fast immer nur ein Objektiv. Wozu also den ganzen Rest mit herumschleppen?

Ok die Kombi Kamera, Grip und 170-500 ist immer noch keine leichte Kombination, aber damit klappere ich auch keine Touristenattraktionen ab sondern bin damit in Feld und Flur unterwegs. Ich hab dann nur eine Tasche dabei und ein Einbeinstativ, das wars. Bin ich nicht in Feld und Flur, eben nur ein leichtes Weitwinkelzoom. Die Kombi hängt dann über der Schulter und gut isses. Beschränken auf das wesentliche macht vieles leichter. Der Rest ist in der Regel unnötig mitgeschleppter Ballast.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 08:33   #17
About Schmidt

Genau mit diesen Gedanken trage ich mich auch schon die ganze Zeit. In den letzten Wochen habe ich mehrere Auftragsarbeiten (2x Kommunion und Bilder für eine Festschrift) mit der A850 erledigt. Das hätte ich mit der Nex nicht machen wollen. Es ist eine tolle Kamera, für mich allerdings eine für eher gemächliches Fotografieren mit MF Objektiven, meist für Makro. Daher verstehe ich dich Dana nicht. Warum hast du dir statt einer HX100V nicht eine Nex zugelegt? Die hättest du sicher öfter dabei.

Bei mir gingen die Überlegungen ganz klar in Richtung der neuen Fuji. Da mir die A850 aber immer wieder sehr viel Freude bereitet und der Tausch doch wieder finanzielle Einbußen mit sich bringt, habe ich es zumindest vertagt, wenn nicht gar ganz aufgegeben. Eine "nur Nex" Ausrüstung käme für mich nicht in Frage. Die Nex 5n hat ein Touchscreen mit dem ich mich nicht anfreunden mag und die Nex 7 rauscht viel zu sehr, als dass ich für eine solche Kamera fast 1000 Euro ausgeben würde.

Wie gesagt, wenn ein Wechsel, dann zur neuen Fuji Systemkamera.
Gruß Wolfgang
Alt 01.05.2012, 09:16   #18
hennesbender

Ich verweise hier frecherweise noch mal auf meine Serie mit der NEX:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...SC02012.jpg%27

Mein Hintergedanke war derselbe. Ich wollte mich nicht im Urlaub tot schleppen.

Da braucht man aber auch erst mal "Mut", zumindest aber Konsequenz. Weil man halt nur zwei Festbrennweiten mit nimmt, um leicht zu sein. Und keinen Blitz. Und kein Stativ.

Was die Finanzen angeht: Kann ja auch ne gebrauchte Nex 5 sein, erst mal nur mit dem 16er. Die Nex C3 hat mich glaube ich mit Pancake 360 EUR gekostet. Das 50er 300. Wenn du die 55 mit Objektiv verkaufst, machst du ev. gar keinen Verlust... keine Ahnung... aber dann hast du eine Kombi, die wirklich nicht belastet....
Alt 01.05.2012, 09:22   #19
Karsten in Altona

Für mich wäre es am ehesten das 24er 1.8 plus Nex. Nur welche wüsste ich nicht so genau.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 09:28   #20
hennesbender

Kostet halt knapp 1000 EUR und ist dann auch ein ziemlicher Prügel... wenn das 50er dann noch dazu käme.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich will nicht mehr soviel tragen ...

Forenregeln