SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ich will nicht mehr soviel tragen ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117266)

Irmi 30.04.2012 22:06

Ich will nicht mehr soviel tragen ...

... glaub ich, :roll: das ganze Kameragedöns. Gestern hab ich mal wieder gemerkt, wie schwer so ein schönes 70-200 von Sony ist. Und ich überlege ernsthaft, ob ich den ganzen Püngel nicht verkaufen sollte und vielleicht mit einer Nex7 oder einem ähnlichen Fremdprodukt glücklich sein könnte :roll:. Ich weiß, diese Überlegungen hatte ich von etwa 1 Jahr schon mal, da wurde es die A55 mit 18-250 zur A700 und dem ganzen Gedöns.
Geht es Euch manchmal auch so? Wie sind Eure Meinungen bzw. Überlegungen? Ich hadere mit mir und dem Püngel. :oops: Würde mich freuen, wenn Ihr was schreiben könntet. "Abrüsten oder Aufrüsten", ich weiß es nicht.:roll:

hennesbender 30.04.2012 22:14

Also ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe:

Ne NEX C3 mit nem 16er und nem Weitwinkeladapter + das 50er zugelegt... hält sich preislich noch so gerade im Rahmen und ich habe meine super transportable Komplettausrüstung zusammen (Polfilter + Verlaufsfilter dazu; noch ein ganz leichtes Stativ mit 1,20 Höhe). Da kann ich alles mit machen, außer großartig mit Blitz rumzuhantieren...

Daneben habe ich meine 850 mit dem ganzen Geraffel... das hin und her macht viel Spaß. Mal lieber klein und improvisieren. Oder halt groß und mit schönem Sucher.

Dana 30.04.2012 22:23

Ich hatte mir ja die HX100V (Bridge) dazu gekauft...Makros wollte ich damit machen und halt so mitnehmen, wenn ich eben nicht so viel "Geraffel" mitschleppen will.

Und was ist? das Geraffel ist IMMER dabei und die HX100V versauert hier zu Hause bei gerade mal drei Einsätzen. :lol:

Du musst einfach wissen, was dir wichtig ist. Wenn du lieber frei und unbeschwert läufst und die Bilder nur Beiwerk sind, dann verkauf dein Zeusch, leg dir ne Nex7 zu, dazu noch ein, zwei Altgläser und zwei in sich passende Objektive...und gut is. Wenn du aber gehst, um vor allem zu fotografieren, dann solltest du das Geraffel mitnehmen, finde ich.

Irmi 30.04.2012 22:29

Tja, genau das ist das Problem. Die Zeit um wirklich mit dem ganzen Geraffel loszugehen zum fotografieren ist einfach so dünn ....:roll:

Dana 30.04.2012 22:31

Dann hast du dir doch eigentlich schon die Antwort gegeben. =)

Wenn die Fotografie für dich eher angenehme Nebensache ist und du nicht wirklich rein zum Fotografieren unterwegs bist, dann reicht doch eine NEX vollkommen...zumal die NEX7 ja wohl eine echte Granate ist.

RainerV 30.04.2012 22:49

Irmi, meine A900 mit den schweren Objektiven versauert hier auch und wird kaum noch genutzt. Die dicken Zooms wie ein 70-200 waren mir immer schon zu schwer. Mit den vergleichsweise leichten Festbrennweiten habe ich mich schon sehr viel wohler gefühlt.

Heute bin ich fast ausschließlich mit dem Meßsucher unterwegs. Mit den Einschränkungen kann ich leben. Die Objektive sind klein und grandios.

Ich denke, daß Systemkameras heute immer attraktiver werden und den APSC-DSLRs kaum noch nachstehen, wenn man nicht gerade einen besonders schnellen AF braucht.

Würde ich heute nach einem hochwertigen Allround-System suchen, dann würde ich mir die X-Pro 1 mit ihren drei Festbrennweiten (heutiger Stand) anschauen. Da scheint Fuji eine richtig gute Kamera rausgebracht zu haben. Durchaus zum ernsthaften Fotografieren. Bildqualität auf höchstem Niveau. Das ganze System leichter als ein einziges 2,8/70-200 Zoom.

Rainer

BeHo 30.04.2012 23:31

Rainer, wieviel willst Du denn für Dein 70-200? :? ;)

@Irmi (wieso macht die Smartphone Worterkennung Birmingham aus Irmi?): Oft habe ich nur meine LX5 dabei. Im Urlaub sind es das 16-105, 70-300 und eventuell noch das 90er Makro. Alles andere wird nur ganz bewusst für spezielle Einsätze mitgenommen (z.B. das 70-400). Und zwar genau wegen der Schlepperei. Aufgeben möchte ich nichts, aber immer kiloschweres Geraffel mitschleppen auch nicht. Was Du letztendlich brauchst/möchtest, musst Du selbst entscheiden. Für mich z.B. sind die NEXe inkl. Optik schon wieder so groß, dass ich auch gleich eine meiner APS-C-DSLRs bzw. SLTs nehmen kann. :zuck:

Viele Grüße
Bernd

RainerV 30.04.2012 23:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1312004)
Rainer, wieviel willst Du denn für Dein 70-200? :? ;)
...

Ich habe gar kein 70-200.

Rainer

BeHo 30.04.2012 23:42

Schade. :lol:

Das "zu schwer" hattest Du wohl schon vor dem potentiellen Kauf festgestellt.

der_knipser 30.04.2012 23:42

Die ganze Woche in Schottland hatte ich nur die A700 mit dem 18-250 dabei, wenn nötig, mit einem leichten Einbein. Der Rucksack, in dem ohnehin nicht sehr viel Zubehör war, blieb ständig im Kofferraum. So befreit durch die Natur zu laufen, das hat schon Spaß gemacht, und alles, was ich an Bild-Erinnerungen mitnehmen wollte, das habe ich damit bestens hinbekommen.

Die paar Objektive, die zu Hause im Schrank stehen, kommen nur selten zum Einsatz, aber es ist beruhigend zu wissen, dass ich die Möglichkeiten habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.