![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Jetzt scheinen das die Sony Boys übernommen zu haben. So super manche Teile der neuen Kameras sind, so deutlich zeigt sich halt, dass die neu begonnen haben mit dem Anspruch alles neu zu machen. Dass das nicht so einfach ist, zeigt sich bei den verschiedenen Böcken, die sie bislang geschossen haben (A33/A55 Studio Mode, div. verlorenen Eisntellmöglichkeiten, div. unlogische Verhaltensweisen der Kameras,..) Denke, wenn sie damit fertig sind, das Rad neu erfunden zu haben, werden die Kameras auch wieder den Reifegrad aufweisen, den sie bei der A900 gehabt haben ;-) Daher ist zu erwarten, das die A99 eine fehlerbereinigte A77 mit größerem Sensor wird. Das wäre ja schon mal was. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Ich empfinde dieses Verhalten als korrekt. Wenn ich eine dauerhafte Umschaltung auf MF will, dann verwende ich den Drehschalter unter dem Objektiv (dafür ist er ja da). Gleiches gilt für AELock: Wenn die Kamera Belichtung dauerhaft gleich sein soll, dann wähle ich M am Moduswahlrad, in den anderen Fällen hat sich die Belichtung sowieso geändert, wenn ich die Kamera wieder aus dem Standy hole und dann will ich nicht aus Vergesslichkeit noch die alten Werte drin haben…
Wo ich euch zustimme ist, dass die Kamera im MR-Modus nach dem Einschalten noch wissen sollte, welchen der drei Speicher ich genutzt habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
Ich hatte zum Beispiel ein Problem mit der Bildkontrolle nach der Aufnahme. Im Sucher will ich keine Bildkontrolle, sondern nur auf dem Display. Das kann man derzeit so nicht einstellen. Ich habe mich vorläufig daran gewöhnt, dass ich zuerst die Wiedergabetaste drücken muss und dann auch im Sucher das Bild sehe. Manchmal liegen die Entwickler mit ihrer Philosophie sicher auch daneben, wie bei den MR-Modi. Oder sie konnten dem Nutzer das Verhalten der Kamera zumindest nicht plausibel vermitteln. In diesem konkreten Fall gehe ich auch von einem Fehler aus. Ich kann aber auch Ralf verstehen. Wenn man 2 Kameras einer Marke hat und diese sich bei gleicher Bedienung unterschiedlich verhalten, ist das sicher suboptimal. Sollte man bei Sony jedoch zu der Erkenntnis gekommen sein, etwas aus nachvollziehbaren Gründen bei einem Nachfolgemodell anders machen zu müssen, dann könnte man in der Anleitung explizit darauf eingehen und eine Erklärung liefern.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das wäre auf jeden Fall schön. In der heutigen Zeit ist ein bisschen Kommunikation zwischen Kunde und Hersteller eigentlich wünschenswert. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Blog, in dem über solche Dinge geschrieben wird, aber so wird wohl bei den geheimniskrämerischen Konzernen des letzten Jahrhunderts eher ein Wunschtraum bleiben…
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Das es einen Workaround gibt, schrieb ich ja schon,
und ich gönne Euch ja Eure Meinung, aber dieses Verhalten führt die Funktion der AEL-Taste und der AF/MF-Taste im Moment des Standby-Betriebs ad absurdum. Wie man an der ![]() Gruß Ralf, der sich jetzt angewöhnt, diese beiden Tasten an der 77er nicht mehr zu benutzen.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich will ja nix sagen, aber AEL wird bei der A900 im Standby auch zurückgesetzt.
![]() |
#17 |
|
Die Einsatzmöglichkeiten der beiden Tasten werden dadurch eingeschränkt. Deiner Ansicht nach unnötigerweise, meiner Ansicht nach sinnvollerweise. Ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen, wollte bei dir allerdings auch die Erkenntnis anregen, dass es sich dabei durchaus um ein von den Entwicklern gewünschtes Verhalten handelt und nicht um einen Bug. Es gibt nun mal immer verschiedene Wege, wie man etwas sehen kann und wir haben ja hier bereits festgestellt, dass es sinnvoll wäre, wenn bei solchen Änderungen auch von Seiten der Hersteller darüber informiert - im allerbesten Fall sogar diskutiert -würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Interessant. Ich hab das nämlich extra nochmal getestet, bevor ich gepostet habe. Vielleicht ist das wieder so eine Sony-Spezialität, daß die Funktion noch von irgendeiner anderen Einstellung abhängt, die man erst mal gar nicht damit in Verbindung bringt.
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
- alle drei Messmethode (Spot/mittenbetont/integral) - Blendenvorwahl - M-Modus - (verbotener ![]() Was sind denn deine Einstellungen, in denen es nicht geht? Gruß Ralf
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|